Anfängerfragen zu Linux

Diskutiere Anfängerfragen zu Linux im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, ich möchte gerne Linux installieren, aber (natürlich) auch erst einmal XP Pro behalten. Ich habe eine Platte, die ich in zwei Partitionen...
J

jerry006

Threadstarter
Hallo,

ich möchte gerne Linux installieren, aber (natürlich) auch erst einmal XP Pro behalten.

Ich habe eine Platte, die ich in zwei Partitionen aufgeteilt habe.
Die eine ist 15 GB groß und auf der ist XP Pro installiert. Die andere ist 135 GB groß und dort sind private Dateien ... drauf.

Jetzt meine Fragen:

1.) Wie installiere ich jetzt am besten Linux wohin?
2.) Ich habe gehört, dass viele verschieden Distributionen geben soll. Was sind Distributionen und kann ich evtl. alle auf einmal installieren und nachher eine von denen auswählen?
3.) Wie komme ich über Linux ins Inet? Ich benutze über XP Pro die Arcor-DFÜ!
4.) Daten sollen vor der Linux-Installation gesichert werden! Ich habe alle gesichert. Nur meine Riesen-mp3-Sammlung nicht. Die ist 35 GB groß! Wie sichere ich die am besten?
5.) Ich habe mit Sicherheit einige wichtige Fragen vergessen!? Bitte klärt mich über Linux auf!
...???

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße

StonedUser

StonedUser

am besten nimmst du partition magic und machst noch eine 15 gb partition frei. dann würde ich dir als anfänger ubuntu oder besser die kde-version kubuntu empfehlen. die wird dann in die leere partition installiert. dann kannste beim starten zwischen xp und linux auswählen

S

SuperTux

Gast
Wenn du DSL hast, empfehle ich dir einen Router. Dann brauchst du nichts mehr im OS einzustellen.

Wie du sonst die Verbindung einrichtest, kann ich dir leider nicht sagen, da ich es bis jetzt nur mit 56K-Modem oder DSL-Router gemacht habe.

Thema:

Anfängerfragen zu Linux

Anfängerfragen zu Linux - Ähnliche Themen

• Anfängerfragen Surface 3 mit Windows 9 und Antireflexfolie?

Anfängerfragen Surface 3 mit Windows 9 und Antireflexfolie?: Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein Surface 3 anschaffen. Jedoch hätte ich ein paar Fragen und wollte gerne wissen ob es schon bekannt ist...
  • Windows 8 Anfängerfragen

Windows 8 Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich bin gestern auf Windows 8 umgestiegen und weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich es gut finden oder ob ich es bereuen soll...
  • Suse Linux 10 Anfängerfragen

Suse Linux 10 Anfängerfragen: Hallo! Mal einige Fragen zu Suse Linux 10. Hab das gestern installiert, läuft einwandfrei, komme auch einigermassen damit klar. :D Frage1: Habe...
  • Linux Anfängerfragen

Linux Anfängerfragen: hallo Leute, Meine Kinder möchten gerne auch ins Internet. Nun habe ich gehört, dass man mit Linux einen Server einrichten kann der es ermöglicht...
  • Linux-Anfängerfrage

Linux-Anfängerfrage: Hi! Ich bin Linux-Newbie und wollte nur mal fragen, wie ich etwas runterladen kann, wenn ich mich in der Konsole befinde. Wie geht das? Ich habe...