GELÖST Anfängerfrage zu VLAN

Diskutiere Anfängerfrage zu VLAN im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi. Ich habe da ein leichtes Verständnisproblem mit VLAN. Sowohl Port-Based VLAN als auch tagged VLAN wird ja benutzt um physische LANs virtuell...
T

Tronde

Threadstarter
Standort
NRW
Hi.

Ich habe da ein leichtes Verständnisproblem mit VLAN. Sowohl Port-Based VLAN als auch tagged VLAN wird ja benutzt um physische LANs virtuell noch weiter zu unterteilen.

Sehe ich das richtig, dass dann alle Switches VLAN Tagging unterstützen müssen, um es einsetzen zu können? Vielleicht wird meine Frage an folgendem Beispiel deutlicher.

Ich habe ein LAN mit einigen PCs. Nun werden in einem separaten Subnet WLAN APs mit angeschlossen. Um nun für die WLAN APs nicht extra neue Switches kaufen zu müssen wollen wir VLANs einrichten um die Broadcast Domains zu trennen und um zu verhindern, dass sich der DHCP Server fürs LAN und der DHCP Server der WLAN Zone gegenseitig stören.

Leider habe ich nichtmal eine Idee wie ich überhaupt anfangen muss. Was müssen meine Switches, Netzwerkkarten etc. können?

Tut mir Leid das meine Frage so undeutlich gestellt ist. Ich weiss im Moment nicht wie ich es besser beschreiben soll. Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

MfG
Tronde

T

Tronde

Threadstarter
Standort
NRW
Ok. Mittlerweile bin ich selbst drauf gekommen.

Alle Switches müssen VLAN fähig sein. Da beim VLAN-Tagging der Ethernet-Frame erweitert wird kann ein normaler Switch dieses Frame nicht mehr auswerten und wird es verwerfen.

Gruß
Tronde

Thema:

Anfängerfrage zu VLAN

Anfängerfrage zu VLAN - Ähnliche Themen

• Anfängerfragen Surface 3 mit Windows 9 und Antireflexfolie?

Anfängerfragen Surface 3 mit Windows 9 und Antireflexfolie?: Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein Surface 3 anschaffen. Jedoch hätte ich ein paar Fragen und wollte gerne wissen ob es schon bekannt ist...
  • Windows 8 Anfängerfragen

Windows 8 Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich bin gestern auf Windows 8 umgestiegen und weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich es gut finden oder ob ich es bereuen soll...
  • Grundeinstellungen - Domäne ? Anfängerfrage

Grundeinstellungen - Domäne ? Anfängerfrage: Hallo! Ich habe gerade Windows Server 2008 R2 installiert. Bis auf eine IP Adresse, Subnet und Gateway habe ich noch nichts eingetragen und...
  • Anfängerfrage - misskonfiguration

Anfängerfrage - misskonfiguration: Hallo! Ich habe eine kleine, aber entscheidene Frage. Wir haben bei uns einen neuen PC für einen Mitarbeiter installiert. Darum erstellte ich...
  • sorry, Anfängerfrage!

sorry, Anfängerfrage!: Hallo! Ich möchte mir gerne das One Notebook A5435 für 499 Euro, welches in PC Zeitschriften in den Anzeigen beworben wird, kaufen. Da ich noch...