Anfängerfrage - misskonfiguration

Diskutiere Anfängerfrage - misskonfiguration im Windows Domain Management Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich habe eine kleine, aber entscheidene Frage. Wir haben bei uns einen neuen PC für einen Mitarbeiter installiert. Darum erstellte ich...
G

Grandfather

Threadstarter
Hallo! Ich habe eine kleine, aber entscheidene Frage.
Wir haben bei uns einen neuen PC für einen Mitarbeiter installiert.
Darum erstellte ich zuerst einen neuen Benutzer Active Directory und wollte danach wissen, wie der PC zum Domain-Controller verbinden muss.
So schaute ich auf einem anderen Rechner nach, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Die Domain lautete: intern.xyz.de
also beim neuen Rechner eingestellt.
Beim alten habe ich dabei anscheinend ungewollt etwas verstellt.
Denn vorher meldete sich der Benutzer, der immer hier arbeitet mit ABC an.
Der Benutzer-Ordner in C:\Dokumente und Einstellungen heißt ABC.INTERN

Wenn ich mich jetzt mit ABC anmelde, dann wird ein neuer Ordner namens ABC erstellt. --> der Computer verwaltet ihn also nicht mehr als ABC.INTERN.

Blöderweise sind so alle einstellungen samt email nicht auf ABC aufgespielt.
Wie kann man dieses wieder lösen und zu ABC.INTERN zurückkehren?

Außerdem besaß der Benutzer vorher Administrator Rechte. Nun nicht mehr..

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG Luca

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:confused Du kannst den Profilpfad nicht gleich dem Profilpfad Deines "alten" Benutzers setzen! Wahrscheinlich ist, der neue Benutzer hat jetzt diesen Pfad zugewiesen bekommen und deshalb wird für den alten ein anderer aktiviert!
Schau bitte beim neuen User nach und ändere den Profilpfad etwas ab und dann trage den alten Pfad wieder beim alten Benutzer ein!

gruß

jerrymaus:sing

B

BorKey

Standort
nähe Koblenz
ist der alte PC noch in der Domäne intern.xyz.de?
Hast du beim nachschauen wie die Domäne heißt, die Fenster bestätigt und der Rechner wollte neu starten?

ich glaube das der Rechner nicht mehr in der Domäne ist, weil er nur den Ordner ABC erstellt und weil er keine Admin Rechte mehr hat

B

BorKey

Standort
nähe Koblenz
:confused Du kannst den Profilpfad nicht gleich dem Profilpfad Deines "alten" Benutzers setzen! Wahrscheinlich ist, der neue Benutzer hat jetzt diesen Pfad zugewiesen bekommen und deshalb wird für den alten ein anderer aktiviert!
Schau bitte beim neuen User nach und ändere den Profilpfad etwas ab und dann trage den alten Pfad wieder beim alten Benutzer ein!

gruß

jerrymaus:sing
Wie erklärst du dir, das er keine admin rechte mehr hat?

Wo hatte er eigentlich admin rechte lokal oder domäne?

M

Martin

Standort
nähe Wittenburg
Ich denke mal eher, er hat bei dem alten Rechner, die Domäne herausgelöst, daher kann sich der User nicht mehr mit seinem Account in der Domäne anmelden.

G

Grandfather

Threadstarter
Wow das geht ja echt schnell hier :)

Ja borkey, du hast recht. genau das ist passiert.

ist der alte PC noch in der Domäne intern.xyz.de?
Hast du beim nachschauen wie die Domäne heißt, die Fenster bestätigt und der Rechner wollte neu starten?

wie kann ich das wieder ändern?
entschuldigt mein nichtwissen ;)

B

BorKey

Standort
nähe Koblenz
pack in wieder rein!

dann wird das auch mit dem Benutzer geregelt sein.

Rechtsklick Arbeitsplatz, Eigenschaften, Computername, Ändern, und dann unten die Domäne eintragen. das kann aber nur der Admin :(

ach, hier auf Winboard.org sind nur Profis :)

G

Grandfather

Threadstarter
bin ja zum glück admin ;)

aber ändert leider nichts.
was ich getan habe:

Computername: PC15
Primäres DNS-Suffix des Comp. : intern.XYZ.de
Domäne: intern.XYZ.de

genauso ist es auch auf den anderen funkt. PC eingerichtet.
:unsure

B

BorKey

Standort
nähe Koblenz
komisch?

dumme frage, aber meldest du dich auch über die Domäne an?

B

BorKey

Standort
nähe Koblenz
ich glaube ich weis was los ist.

Du hast die SID von dem alten PC geändert. Da das alles zusammenhängt klappt das nicht mehr. Du must mal die alte SID und die neue SID vergleichen.

Das Programm dafür heißt newSID von m$. hier der download

und im Server in der AD solltest du die alte finden

G

Grandfather

Threadstarter
ja auch das tue ich :(
gibt ja die wahl zwischen
1. pc15 (dieser pc)
2. INTERN

ich verstehe es auch nicht ganz. der neue PC verhält sich genauso.
--> auch keine admin-rechte

G

Grandfather

Threadstarter
ok die sids habe ich. das ist ja kein großes problem.
allerdings tue ich mich schwer die guids zu bekommen..
ich finde nur irgendwelche skripte im net.

B

BorKey

Standort
nähe Koblenz
sind die denn unterschiedlich?

PC vor dem Missgeschick und danach?

B

BorKey

Standort
nähe Koblenz
aber es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Bau die Platte aus und bau sie zusätzlich in eine andern PC der Domäne. Melde dich mit dem Admin an und kopiere alle Dateien in den Ordner vom neuen Benutzer. Aber nicht die NTUSER.DAT

Dann hat der doch alles wieder.

Das mit dem Adminrecht ist mir allerdings eine Rätsel?

G

Grandfather

Threadstarter
ok hab mich verlesen. sorry
dennoch bin ich zu blöd die sids vom ad zu bekommen.

ich könnte doch genausogut alle daten aus dem user profile order von ABC.INTERN in den von ABC importieren nur ohne die ntuser.dat, oder?
natürlich würden die rechte so bleiben...

B

BorKey

Standort
nähe Koblenz
ich könnte doch genausogut alle daten aus dem user profile order von ABC.INTERN in den von ABC importieren nur ohne die ntuser.dat, oder?
natürlich würden die rechte so bleiben...
genau, nur kopieren und nicht mit einem laufenden System, dann sind welche gesperrt:)

G

Grandfather

Threadstarter
so bin gerade dabei. wird vorraussichtlich knapp 7 min dauern.
aber werden einstellungen bezüglich des email acc. auch übernommen?
schließlich werden die .reg informationen ja ausgelassen?

andere frage
wenn ich einer domäne user hinzufüge, haben die dann standardmäßig admin rechte? bzw. kann man sie hinzufügen, denn die anderen user haben es.
wobei ich die anderen user noch nicht auf diesen beiden "verkorksten" pcs angemeldet habe..

B

BorKey

Standort
nähe Koblenz
ich weiß noch nicht welches E-Mail Programm ihr nutzt?

Wenn du ein User neu in der Domäne anlegst, ist der nur in der Gruppe "Domänen-Users". Erst wenn der Admin oder eine delegierter/berechtigter Benutzer einen neuen Benutzer in die Gruppe "Domänen-Admins" einsteckt hat dieser Adminrechte

G

Grandfather

Threadstarter
hmm nichts geändert.
sehe zwar alle daten auf dem desktop usw.
aber alle anwendungen wollen sich neu einrichten..
natürlich auch outlook.

es muss doch ne möglichkeit geben wieder über ABC.INTERN reinzukommen.
schließlich hab ich ja nur die domänen-einstellungen geöffnet, einmal auf arbeitsgruppe gestellt und danach ohne neustart wieder auf die domäne..

Thema:

Anfängerfrage - misskonfiguration

Sucheingaben

miskonfuguration

Anfängerfrage - misskonfiguration - Ähnliche Themen

• Anfängerfragen Surface 3 mit Windows 9 und Antireflexfolie?

Anfängerfragen Surface 3 mit Windows 9 und Antireflexfolie?: Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein Surface 3 anschaffen. Jedoch hätte ich ein paar Fragen und wollte gerne wissen ob es schon bekannt ist...
  • Windows 8 Anfängerfragen

Windows 8 Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich bin gestern auf Windows 8 umgestiegen und weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich es gut finden oder ob ich es bereuen soll...
  • Grundeinstellungen - Domäne ? Anfängerfrage

Grundeinstellungen - Domäne ? Anfängerfrage: Hallo! Ich habe gerade Windows Server 2008 R2 installiert. Bis auf eine IP Adresse, Subnet und Gateway habe ich noch nichts eingetragen und...
  • GELÖST Anfängerfrage zu VLAN

GELÖST Anfängerfrage zu VLAN: Hi. Ich habe da ein leichtes Verständnisproblem mit VLAN. Sowohl Port-Based VLAN als auch tagged VLAN wird ja benutzt um physische LANs virtuell...
  • sorry, Anfängerfrage!

sorry, Anfängerfrage!: Hallo! Ich möchte mir gerne das One Notebook A5435 für 499 Euro, welches in PC Zeitschriften in den Anzeigen beworben wird, kaufen. Da ich noch...