Android Tablet Speicher voll für Apps?

Diskutiere Android Tablet Speicher voll für Apps? im Andere Betriebssysteme Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, Habe mir ein Android Tablet zugelegt. Habe schon ein paar Apps installiert. ca. 10 Stück. Als ich gerade eine draufmachen wollte, kommt...
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
1.109
Alter
31
Hallo,

Habe mir ein Android Tablet zugelegt.

Habe schon ein paar Apps installiert. ca. 10 Stück.
Als ich gerade eine draufmachen wollte, kommt "Unzureichender Speicherplatz"
"Auf dem Gerät ist nicht genügend Speicherplatz ...." Wenn ich unten auf Speicher Anzeigen gehe, ist mein "Telefonspeicher" aufgeteilt in:
Interner Speicher (Gesamt 1.14GB)
Telefonspeicher (Gesamt 12.29GB)
SD Karte: (Gesamt: 29,71GB)

beim Internen Speicher sind noch 83MB frei. 1,11GB sind mit Apps belegt. (wegen Navig. app)

Jetzt meine Frage, kann ich den Internen Speicher etwas vergrößern? Habe ja insg. 16 GB warum stehen davon nur grob 1,2Gb für Apps etc. zur Verfügung?

Oder ist das normal?

Gruß Jonas
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.883
Die Navigationsapp wird vermutlich am meisten Platz verbraten. Du könntest versuchen, sie gezielt auf die SD-Karte zu verschieben (leider kommen nicht alle Apps damit klar).
Im Einstellungsmenu unter Apps/Anwendungen die betroffene App auswählen und "auf SD Karte verschieben" wählen.
Beispiel:
Screenshot_2016-01-28-17-45-17.jpg

Evtl. hilft es auch, mal den Cache zu löschen (auch über den Anwedungsmanager).

Schließlich kann man noch versuchen, mit dem "ES Datei Explorer" und dem "ES Task Manager" übrig gebliebene Installationsdateien odgl. zu säubern.
 
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
1.109
Alter
31
Danke für den Tipp,

Ja das stimmt, die Navi App war groß. Bzw. Die App an sich ist okay mit 63 MB, aber die Karten sind glaube ich 900 irgendwas MB groß. Das verschieben geht zwar, aber wie gesagt nur die App mit 63MB..


Die Maps werden mir da leider gar nicht angezeigt.
Aber die Möglichkeit gibt es nicht, den "internen Ordner" zu vergrößern?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.883
Ist das ein Tablet mit UMTS/LTE, also mit Telefonkarte? (Modell?) Mich wundert, dass da 12GB Telefonspeicher angezeigt werden.
Damit ist ja schon fast alles weg.
Ich selber habe nur WLAN am Tablet, da habe ich das Problem nicht und fürchte, dass ich nicht weiter helfen kann.
(Du siehst ja in meinem Beispiel, dass ich alleine für diese App 1GB verbraten habe, und das im internen Spiecher).

Aber den internen Speicher vergrößern geht wohl nicht.
 
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
1.109
Alter
31
Ja es ist mit UMTS/ (LTE glaub ich nicht) ja habe auch eine Telefonkarte drin.

Insg. hat das Tablett 16GB. Leider weiß ich nicht warum der Interne Speicher nur auf 1.20 GB gemacht wurde. Ich bräuchte mind. 3 GB glaube ich.

Naja du hast mir ja schon im zweiten Post gute Tipps gegeben, werde wohl mal den Verkäufer fragen, evtl. weiß der noch etwas.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.883
Ja, wie Du siehst, sind von den 16GB alleine 12GB für den "Telefonspeicher" genutzt. Da solltest Du fragen, wie man das kleiner machen kann.
 
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
1.109
Alter
31
Habe gerade versucht, das Tablet ohne Simcard zu starten, der Telefonspeicher war aber der gleiche.
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.865
Standort
FCNiederbayern
Ist ja bei den Handys immer wieder das gleiche. Da hilft nur rooten damit der komplette Speicher für das System verwendet werden kann, bei einem Root kannst dann sogar die SD Karte für das System verwenden. Ich weis nicht was sich die Hersteller dabei denken so einen Mist zu programmieren.
 
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
1.109
Alter
31
Hallo,

Ja genau nach sowas habe ich gesucht. Bei chip.de habe ich zwar eine Anleitung gefunden, aber man braucht unbedingt die richtige Root-Software da man das Gerät dadurch auch Schrotten kann, sagen die zumindest.
Hast du das schon gemacht, bzw. hast du eine Anleitung dafür?
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.865
Standort
FCNiederbayern
Nein, ich werde das auch nie machen weil mir dazu die Zeit fehlt. Ein Handy muß bei mir so laufen wie es ist, glücklicherweise sind da nicht alles so. Mein SonyXperiaZ1Compact kann den vollen Speicher fürs System verwenden was das XperiaP nicht konnte, deswegen hatte ich mir ein neues gekauft.
Ich glaube im gehobenem Preissegment gibt es diese Einschränkungen dann nicht mehr. Mit Root kenne ich mich nicht die Bohne aus, vielleicht meldet sich aber noch jemand.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.883
CyanogenMod ist eine Möglichkeit (evtl. die beste), das Tablet zu "befreien". Aber wenn Du nicht den exakt richtigen Typ verwendest, dann kannst Du das Ding u.U. anschließend in die Tonne klopfen.
Also z.B. "Sony Z1" und "Sony Z1 compact" sind zwei VERSCHIEDENE Typen. Deshalb, @Hansfisch, nur dann durchführen, wenn es genau den Build zu Deinem Tablet gibt.

(Das WIki mit FAQ und Anleitungen dort lässt sich auch in Deutsch umschalten)
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
23.253
Standort
Thüringen
In Sachen rooten: Sony z.B. erklärt selbst wie man den Bootlader entsperrt (Garantie ist nach dem Root aber immer futsch).Oder hier in deutsch;für die anderen Geräte gibt es u.a. Towelroot...

Und war es nicht so das die Nutzung der SD Karte für diesen speziellen Fall erst ab Lollipop möglich ist?Da war doch was...:knall
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.865
Standort
FCNiederbayern
Du Alfiator, ich weis nur das man auf die SD Karte keine Daten kopieren konnte, das war aber ohne Root.
 
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
1.109
Alter
31
Hallo,

Habe es nach längerem durchlesen geschafft, mein Tablet zu rooten. Bzw. die app "rootchecker" sagt es wäre Erfolgreich.
How to do:
Da für viele noname Geräte das rooten noch schwierig ist, habe ich es mit "Kingroot" gemacht. Einfach im google suchen & laden.
Die "apk" Datei installieren. Bevor man das macht, natürlich Sicherung durchführen. Kingroot ist sehr speziell für And.4.4.2 was meines sogar hat.

Also bei mir hat es funktioniert.

Aber wie nutze ich meine Systemrechte jetzt. Kann ich den Internen Speicher vergrößern? Kennt sich jmd. damit aus?
 
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
1.109
Alter
31
Hallo,

Mit dieser Anleitung habe ich es jetzt fast hinbekommen:
http://www.chinamobiles.org/threads/anleitung-speichererweiterung-bzw-auslagerung.30683/

Die Apps sind jetzt auf einer 2.ten Partition meiner SD Card. (wie ich es wollte)

Aber wenn ich eine "neue App" installiere, ist sie auch auf dem internen Speicher, was ich ja nicht wollte.

Oben in der Anleitung steht """-Häkchen bei „Automatisches verschieben“ sowie „Auto link notifikation“""""

Diese Einstellung finde ich bei mir gar nicht, warum? Das würde wahr. mein restliches Problem lösen, sieht die Handy/Tablet App von Link2SD unterschiedlich aus?

MfG Jonas
 
Thema:

Android Tablet Speicher voll für Apps?

Android Tablet Speicher voll für Apps? - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich meinen Explorer in Win 10 zwingen, das angeschlossene Android-Tablet zu erkennen?

    Wie kann ich meinen Explorer in Win 10 zwingen, das angeschlossene Android-Tablet zu erkennen?: Ich habe mein Lenovo Tablet einige Zeit nicht benutzt. Jetzt wird es im Explorer nicht mehr angezeigt, und der Gerätemanager will es nicht kennen...
  • Tablet S6 Android

    Tablet S6 Android: Sehr geehrte Damen und Herren, seit letzte ein paar Wochen mit mein Tablet kann ich leider an meine gespeicherte Daten nicht kommen. Und wie ich...
  • Android Smartphone oder Tablet mit Screen Mirroring per USB Kabel auf dem PC Monitor spiegeln

    Android Smartphone oder Tablet mit Screen Mirroring per USB Kabel auf dem PC Monitor spiegeln: Auch wenn man am PC aktiv ist will man vielleicht sein Smartphone immer im Auge haben, und dazu kann man den Displayinhalt des Geräts mit...
  • Am Smartphone oder Tablet mit Android oder iOS Google Maps Live View nutzen - So klappt es!

    Am Smartphone oder Tablet mit Android oder iOS Google Maps Live View nutzen - So klappt es!: Auch der Windows Nutzer nutzt aus Mangel an Geräten gern sein Android Smartphone oder iPhone für die Navigation und ist man an fremden Orten zu...
  • Kein Zugriff auf Konto wg Anmeldung im Ausland und Android Tablet

    Kein Zugriff auf Konto wg Anmeldung im Ausland und Android Tablet: Hi, habe heute versucht von meinem Tablet aus auf mein Konto zuzugreifen, das Passwort war korrekt. Ich befinde mich gerade im Ausland...
  • Ähnliche Themen

    Oben