Android Smartphones mit Microsoft Launcher als Ersatz für Windows 10 Smartphones?

Diskutiere Android Smartphones mit Microsoft Launcher als Ersatz für Windows 10 Smartphones? im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Microsoft hat sich vom selbst geschaffenen Ballast der Windows 10 Smartphone befreit und sucht nun nach Ersatz. Alle gängigen Microsoft Programme...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.081
Microsoft hat sich vom selbst geschaffenen Ballast der Windows 10 Smartphone befreit und sucht nun nach Ersatz. Alle gängigen Microsoft Programme wie Word, Excel, Outlook, PowerPoint und vieles mehr gibt es ja ohnehin für Android Smartphones, also warum hier nicht ansetzen? Ob der Microsoft Launcher als Ersatz für Windows 10 auf Smartphones herhalten kann beleuchten wir in diesem kleinen Ratgeber.


Den Microsoft Launcher kann man sich kostenfrei über diesen Link im Google Play Store laden und installieren. Während der Installation muss man in 5 Schritten Zugriffe auf Kamera, Kontakte, Telefon und vieles mehr erlauben. Diese zu verweigern macht natürlich nur bedingt Sinn wenn man den Launcher nutzen will. Nach der Einrichtung kann man sich dann noch mit dem Microsoft Konto welches man auch am Windows 10 Rechner verwendet anmelden.


Bei der Oberfläche an sich kommt kein Windows Feeling auf. Wischt man aber von links nach rechts kommt man auf eine Übersicht die neben dem angemeldeten Microsoft Account allerlei personalisierbare Informationen anzeigt die aus MS Apps und Bing gezogen werden. Im Home Screen sieht man zudem den Ordner „Microsoft“ in dem man alle MS Apps für Android gebündelt hat. Sind diese noch nicht installiert bringen die Shortcuts den User zum Download im Google Play Store.


Als großer Haken für MS-Fans ist Cortana nach wie vor in Deutschland nicht verfügbar. Man hat zwar in der Suchleiste über das Mikrophon Icon die Möglichkeit Sprachbefehle zu diktieren die auch über Bing gesucht werden, aber Sprachausgabe oder ein virtueller Assistent fallen aus. Andere Apps wie Word oder Excel lassen sich ohne Probleme nutzen und durch die Speicherung in der Cloud bei Bedarf dann auch am heimischen PC weiterbearbeiten. Die in den Werbebildern gezeigte „Continue on PC“ Funktion wollte aber nicht greifen.


Auch optisch ist das Ganze an Windows gehalten und man hat sowohl mit Bing Hintergründen als auch mit der Option Icons zu wechseln die für Launcher so beliebten Personalisierungsoptionen mit dabei. Die App Übersicht ist wie über die Übersicht am PC per Windows Taste als alphabetische Liste verfügbar und über die Einstellungen kann man viele Gesten konfigurieren. Das gilt auch für die Animationen, diese sind zum Glück auch anpassbar und abstellbar, denn für flüssiges Arbeiten ist es sonst einfach zu viel.


Fazit? Der Microsoft Launcher ist, wenn man ihn als kostenfreien Launcher sieht, eine Alternative wenn man sein Smartphone ohnehin mit MS Apps nutzt und auch ein wenig an die Windows Optik heranrücken will. Um ein Windows 10 Smartphone zu ersetzen fehlt noch so manches, aber vielleicht legt Microsoft hier ja noch nach.

Meinung des Autors: Wer Windows 10 am Smartphone zu sehr vermisst, oder einfach einen kostenfreien aber trotzdem ordentlichen Launcher sucht, kann dem Microsoft Launcher mal eine Chance geben. Persönlich bringt er mir dann doch zu wenig Microsoft mit und Cortana fehlt quasi komplett. Würdet Ihr den Microsoft Launcher nutzen?
 
G

G-SezZ

Gast
Ich frage mich wieso sie den Launcher nicht im Kachel Stil von Windows mobile gemacht haben? Das würde ihn wenigstens von den anderen absetzen. Launcher wie diesen gibt es doch schon wie Sand am Meer.
 
Thema:

Android Smartphones mit Microsoft Launcher als Ersatz für Windows 10 Smartphones?

Android Smartphones mit Microsoft Launcher als Ersatz für Windows 10 Smartphones? - Ähnliche Themen

  • Windows 10 on ARM Smartphone Emperion Nebulus offiziell angekündigt, evtl. mit Android Support?

    Windows 10 on ARM Smartphone Emperion Nebulus offiziell angekündigt, evtl. mit Android Support?: Windows 10 auf ARM in einem Smartphone? Das hatte man doch eher ausgeschlossen, aber plötzlich kündigt ein doch eher unbekannter Anbieter ein...
  • kontakte auf android-smartphone verschwunden

    kontakte auf android-smartphone verschwunden: nach dem letzten update sind meine persönlichen Kontaktdaten aus meinem Android-Smartphone verschwunden. Auf dem PC sind sie in Outlook vorhanden...
  • Files, Fotos und Videos vom Android Smartphone zum Amazon Fire TV Cube senden - So geht es!

    Files, Fotos und Videos vom Android Smartphone zum Amazon Fire TV Cube senden - So geht es!: Natürlich ist es in einem Windows Forum eher unwahrscheinlich, dass man keinen PC zur Hand hat, aber vielleicht muss es ja trotzdem einmal und...
  • Surface Duo von Microsoft offiziell vorgestellt - (K)ein Android Smartphone mit zwei Displays?

    Surface Duo von Microsoft offiziell vorgestellt - (K)ein Android Smartphone mit zwei Displays?: Nachdem es sehr still um Projekt Andromeda wurde, dem heiß spekulierten und erwarteten Surface Phone mit Windows 10, stellt Microsoft nun fast...
  • android smartphone outlook emails synchronisieren nicht

    android smartphone outlook emails synchronisieren nicht: Hallo, ich habe immer das Problem, dass die Email in Outlook immer nur einmal nach dem Start vom Smartphon synchronisieren. Dann nicht mehr. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben