Anderes Benutzerkonto zugriff auf externe Platte verbieten

Diskutiere Anderes Benutzerkonto zugriff auf externe Platte verbieten im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo, ich habe auf meinem Rechner 2 Benutzerkonten. Einen Admin (mich) und ein eingeschränktes Konto. Wie kann ich das so einrichten, dass das...
M

micha_67

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner 2 Benutzerkonten. Einen Admin (mich) und ein eingeschränktes Konto. Wie kann ich das so einrichten, dass das eingeschränkte Konto KEINEN Zugriff auf die externe Festplatte hat welches an USB angeschlossen ist.
Ich habe keine Lust ewig die Platte im Schrank zu verstecken. :wacko

Danke für Eure Hilfe ! :up

Micha

Schard

Schard

Hallo, und willkommen.

Dein Problem kann man mit den NTFS-Rechten beheben.
Einfach deinen Account als einzigen mit Lese- und Schreibrechten versehen und diese für andere Accounts sperren.

MfG

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wenn die Festplatte dann allerdings mal zu einem Kumpel mitgenommen wird, muss man sich erstmal wieder um den Zugriff bemühen.
Vielleicht wäre einfach eine Verschlüsselung der USB-Platte das einfachste?
z.B. mit Truecrypt
Man muss auch nicht die gesamte Festplatte verschlüsseln, sondern könnte auch Container anlegen - sofern man den Zugriff auf die Festplatte zumindest teilweise erlauben will.

M

micha_67

Wenn die Festplatte dann allerdings mal zu einem Kumpel mitgenommen wird, muss man sich erstmal wieder um den Zugriff bemühen.
Vielleicht wäre einfach eine Verschlüsselung der USB-Platte das einfachste?
z.B. mit Truecrypt
Man muss auch nicht die gesamte Festplatte verschlüsseln, sondern könnte auch Container anlegen - sofern man den Zugriff auf die Festplatte zumindest teilweise erlauben will.
Super, sowas habe ich gesucht! :up

Gibs dieses Verschlüssungsprogramm auch in Deutsch?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Es gibt ein Language-Pack zum runterladen.
Das findest du ebenfalls bei dem Download.

DiableNoir

DiableNoir

Allerdings sollte man noch erwähnen, dass die Verschlüsselung gerade bei externen Platten kräftig an der Performance nagt. TrueCrypt erlaubt allerdings einen Performance-Test mit dem du das prüfen kannst.

Besser als NTFS-Rechte ist es aber allemal, da beim Anschließen an einen anderen Rechner, nur die Standardgruppen erkannt werden. Das kann schon mal zu Problemen führen. Du kannst also nur die Standardgruppen (Administratoren, Benutzer,...) verwenden, was aber letztendlich dann dazu führt dass es reicht die Platte irgendwo anzustöpseln wo man selbst Admin ist, um (auch noch spurlos) vollen Zugriff auf die Platte zu erlangen.

blino

blino

Was hast du eigentlich für´n XP und mit welchem Service Pack? Truecrypt würde ich für ´ne externe Platte nich empfehlen...(hab damit schon schlechte Erfahrungen gesammelt...) :up...

M

micha_67

Was hast du eigentlich für´n XP und mit welchem Service Pack? Truecrypt würde ich für ´ne externe Platte nich empfehlen...(hab damit schon schlechte Erfahrungen gesammelt...) :up...
Windows Home. ServicePack 3

Wenn Du Truecrypt nicht empfehlen kannst, was empfiehlst Du dann?:confused

blino

blino

habs ja danach nich mehr gemacht...war nur zum testen...und naja...das Ergebnis war bei mir nich so berauschend...gefühlte 2 Stunden, bis man auf die Platte zugreifen konnte...

M

micha_67

Mal was anderes: Wenn ich die Container-Datei auf der externen Platte habe, wie kann ich verhindern das diese Datei gelöscht wird?

DiableNoir

DiableNoir

Gar nicht. Sobald jemand physischen Zugriff hat, kann ihn nicht vom Löschen abhalten. Besonders dann wenn sie vorsätzlich geschieht. Verschlüsselung soll auch das Lesen der Daten verhindern, nicht die Löschung.

Eine verschlüsselte Partition kann man natürlich nicht so schnell aus Versehen löschen. Deshalb wäre es auch eine gute Idee sowas zu verwenden. Bei einer Container-Datei reicht schon ein SHIFT + ENTF und weg sind deine Daten.

Thema:

Anderes Benutzerkonto zugriff auf externe Platte verbieten

Anderes Benutzerkonto zugriff auf externe Platte verbieten - Ähnliche Themen

• Startbildschirm (Windows 7 Home Premium) meldet "Kein Zugriff auf Benutzerkonto gefunden" kann den P

Startbildschirm (Windows 7 Home Premium) meldet "Kein Zugriff auf Benutzerkonto gefunden" kann den P: Startbildschirm (Windows 7 Home Premium) meldet "Kein Zugriff auf Benutzerkonto gefunden" kann den P Dieses Problem hatte wohl schon mal jemand...
  • Text kein Zugriff auf Benutzerkonto/ jetzt ganz dunktl

Text kein Zugriff auf Benutzerkonto/ jetzt ganz dunktl: Nach update Bildschirm nur leucht erleuchtet. Es erschein nur kurz das medion Zeichen und ein Kringel. Danach sieht es so wie beim Schoner sus...
  • nach Update kein Zugriff auf Benutzerkonto, da Kennwort falsch

nach Update kein Zugriff auf Benutzerkonto, da Kennwort falsch: Nach dem heutigen Update Windows 10 komme ich nicht mehr rein. Wenn ich das Kennwort bei meinem Benutzerkonto eingebe kommt die Meldung „Kennwort...
  • Nach Update auf Win 8.1 kein Zugriff mehr auf zweites Benutzerkonto

Nach Update auf Win 8.1 kein Zugriff mehr auf zweites Benutzerkonto: Hallo an alle, ich habe ein Problem. Ich habe auf meinem Laptop zwei lokale Benutzerkonten. In den vergangenen Tagen habe ich von Win 8 auf Win...
  • Neueinrichtung Benutzerkonto - danach kein Zugriff auf wma-Dateien

Neueinrichtung Benutzerkonto - danach kein Zugriff auf wma-Dateien: Hallo allerseits, Windows-Updates unter Win XP (automatisch; mit Pflicht zum Neustart des Systems) war einzuspielen. Danach funktionierte das...