An einzelnem Windows PC über hosts Datei Zugriff auf Webseiten sperren - So funktioniert es!

Diskutiere An einzelnem Windows PC über hosts Datei Zugriff auf Webseiten sperren - So funktioniert es! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Vielleicht will man doch einmal, warum auch immer, auf die Schnelle den Zugriff auf eine bestimmte Webseite verwehren, und dann auf das...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Vielleicht will man doch einmal, warum auch immer, auf die Schnelle den Zugriff auf eine bestimmte Webseite verwehren, und dann auf das Installieren zusätzliche Programme zum Blocken verzichten? Kein Problem! Wie man doch recht leicht und schnell den Zugriff auf eine Webseite über die hosts Datei an einem Windows Rechner blockieren kann zeigt Euch dieser kurze Ratgeber.

Üblicher und wichtiger Hinweis: Wenn Ihr keine Verwendung dafür habt, oder Euch nicht sicher seid, was genau Ihr da macht, dann braucht Ihr das Ganze vielleicht auch nicht und solltet es nicht einfach aus Verdacht probieren. Für eventuelle Schwierigkeiten die durch spontanes testen dieses Kurztipps entstehen, können wir keine Verantwortung übernehmen. Auf jeden Fall sollte man eine Kopie der hosts Datei erstellen!

Für die Änderungen sind Admin-Rechte notwendig, oder ein Programm wie Notepad++, da man dann die geänderte Datei im Admin-Modus speichern lassen kann. Öffnet also die hosts Datei, welche man im als Standard im Ordner C:\Windows\System32\drivers\etc findet, oder wahlweise im geänderten Pfad, und öffnet diese mit Notepad++ (oder einem ähnlichen Programm Eurer Wahl).

#Windows,#Win,#Windows#,Windows10,#Windows8,#Windows7,Windows 7,Windows 8,Windows 10,Webseiten...png

Fügt nun am Ende folgendes hinzu:

127.0.0.1 [Adresse der Webseite]

Also in unserem Beispiel:

127.0.0.1 www.androidrage.de

Im Normalfall kann nun keine Verbindung zu den so hinzugefügten Webseiten aufgebaut werden. Will man diese Änderung wieder rückgängig machen, muss man die Zeile für die entsprechende Webseite nur wieder löschen und den Browser in der Regel einmal neu starten, schon kann man die zuvor auf diesem Weg geblockte Webseite wieder öffnen. Bedenkt aber, dass das Ganze, gerade weil es so einfach geht, vielleicht von anderen ebenfalls schnell wieder ruckgängig gemacht werden kann, wenn diese die Möglichkeit auch kennen.

#Windows,#Win,#Windows#,Windows10,#Windows8,#Windows7,Windows 7,Windows 8,Windows 10,Webseiten...png

Kommentar des Autors: So kann man recht schnell Webseiten blocken, z.B. damit der Nachwuchs diese nicht findet, aber spielt nicht ohne Grund herum!
#Windows,#Win,#Windows#,Windows10,#Windows8,#Windows7,Windows 7,Windows 8,Windows 10,Webseiten blocken,Webseiten sperren,Zugriff blocken,Zugriff sperren,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQ,Anleitungen.Hosts Datei

GoreGothica

GoreGothica

Habe ich auch Mal gelesen, hatte aber auch noch nie Probleme damit. :)

Thema:

An einzelnem Windows PC über hosts Datei Zugriff auf Webseiten sperren - So funktioniert es!

An einzelnem Windows PC über hosts Datei Zugriff auf Webseiten sperren - So funktioniert es! - Ähnliche Themen

• Windows Defender Prüfung beginnt nicht bei einzelnen nicht ausgeschlossenen Laufwerken

Windows Defender Prüfung beginnt nicht bei einzelnen nicht ausgeschlossenen Laufwerken: Warum beginnt Windows Defender keine Prüfung bei bestimmten Laufwerken, hier am PC angeschlossene externe Festplatten My Cloud von WD, obwohl ich...
  • Windows 10 Zurücksetzen und Einzelne progamme behalten?

Windows 10 Zurücksetzen und Einzelne progamme behalten?: Hallo! :D ich hab mal eine frage ich habe zurzeit leider schlechtes internet und kann daher allgemein Schlecht sachen runterladen... ich würd...
  • Zugriff auf Windows 10 Dateisystem für Anwendung komplett oder einzeln sperren bzw. freigeben

Zugriff auf Windows 10 Dateisystem für Anwendung komplett oder einzeln sperren bzw. freigeben: In der Regel, aber vielleicht eben nicht immer, machen Zugriffe die Windows 10 Anwendung auf das Dateisystem haben durchaus Sinn und werden für...
  • Windows 10 Home Internet für einzelne Benutzer sperren

Windows 10 Home Internet für einzelne Benutzer sperren: Hallo, ich betreue in meiner Freizeit die Rechner im Hort unserer örtlichen Grundschule. Diese PC's sind alle gespendet und haben mittlerer...