An die Elektriker unter euch: N und L

Diskutiere An die Elektriker unter euch: N und L im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wollte als absoluter Amateurheimwerker gerade eine neue Lampe aufhängen. Aus der Decke ragen neben der gelben Erdung wie so oft schwarz...
Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
Hallo,

wollte als absoluter Amateurheimwerker gerade eine neue Lampe aufhängen.

Aus der Decke ragen neben der gelben Erdung wie so oft schwarz und blau.

Die habe ich häufig auch an der Lampe, nciht aber an dieser.

Die hat zwei Schwarze dick ummantelt. Auf dem einen steht ein N und auf dem anderen ein L

Negativ und Lositiv passt irgendwie nicht.

Null und Leiter? aber welcher kommt dann an schwarz und welcher an blau?

Wer kann mir schnell und unkompliziert einen Tip geben.

Planet P

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Blau an N und schwarz an L

Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
Danke

wenn ich mich nie wieder melde...war es wohl falsch

Hoffentlich bis später

the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
Sowas mache ich gerade in Der Berufschule.

L= Leiter=Braun
N=Neutralleiter=Blau
PE=Potenzial Erde= Gelb/Grün

Schwarz ist in diesem Fall ein Schaltdraht, also istz er anzuwenden, wie der L.

Falls du noch Fragen hast, schreib mir ;)

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Sollte so aussehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
Da er nur einen Schwarzen Draht sieht, schätze ich eher auf eine Kreuzschaltung, oder eine Stromstoßschaltung.

Bei den Arbeiten an den Drähten am besten den Strom abstellen (Sicherung auf Grün/off)

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland

L= Leiter=Braun
N=Neutralleiter=Blau

Beinahe richtig, nur anders herum. :blush

Schwarz ist die ungeschaltete Phase, also der Leiter, der zur Steckdose oder zum "Eingang" des Lichtschalters geht.

Braun sollte eigentlich die geschaltete Phase sein, also der Leiter, der vom "Ausgang" des Lichtschalters zur Lampe geht. Hier wird aber oft auch eine andere Farbe verwendet, z. B. violett.

Und...
Da er nur einen Schwarzen Draht sieht, schätze ich eher auf eine Kreuzschaltung, ...
...da ein Kreuzschalter ja zwangsweise immer zwischen zwei Wechselschaltern liegt, bekommt der auch nur geschaltete Phasen. Und somit hätte eigentlich ein schwarzer Draht in einem Kreuzschalter nichts verloren. ;)

the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
Beinahe richtig, nur anders herum. :blush

Schwarz ist die ungeschaltete Phase, also der Leiter, der zur Steckdose oder zum "Eingang" des Lichtschalters geht.

Braun sollte eigentlich die geschaltete Phase sein, also der Leiter, der vom "Ausgang" des Lichtschalters zur Lampe geht. Hier wird aber oft auch eine andere Farbe verwendet, z. B. violett.

Und...

...da ein Kreuzschalter ja zwangsweise immer zwischen zwei Wechselschaltern liegt, bekommt der auch nur geschaltete Phasen. Und somit hätte eigentlich ein schwarzer Draht in einem Kreuzschalter nichts verloren. ;)
Sorry, aber wir haben das 100%ig so gelernt wie ich das geschrieben habe. Vielleicht haben sich die VDE Normen ja inzwischen geändert?

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Sorry, aber wir haben das 100%ig so gelernt wie ich das geschrieben habe. Vielleicht haben sich die VDE Normen ja inzwischen geändert?
Ganz ausschließen will ich das natürlich nicht, aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht, dass da einfach nur die vorgeschriebenen Farben umgetauscht werden sollen. Das würde keinen Sinn machen.

Aber da ich schon einige Jahre aus dem Beruf heraus bin, kannst Du in der Schule ja mal fragen. Würde mich natürlich auch interessieren. :blush

Nachtrag:

Schau' dir mal die Abbildung, die @Travel-pc hier in diesem Post zeigt! Hier siehst Du, dass die ungeschaltete Phase schwarz und die geschaltete (der "Lampendraht") braun dargestellt werden.

the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
Am Montag werde ich mal meinen Coolen Lehrer Herrn Diekmann fragen ;)

stpe

stpe

Für die Praxis:

Bei der Lampe sollte es (wenn es sich denn um eine "normale" Glühlampe handeln sollte) egal sein, welche Leitung woran angeschlossen wird (nur die Erde sollte natürlich erden ;) )

Ansonsten: Der Nulleiter "n" ist im Normalfall blau.

Gruß
Stefan

the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
Für die Praxis:

Bei der Lampe sollte es (wenn es sich denn um eine "normale" Glühlampe handeln sollte) egal sein, welche Leitung woran angeschlossen wird (nur die Erde sollte natürlich erden ;) )

Ansonsten: Der Nulleiter "n" ist im Normalfall blau.

Gruß
Stefan
da muss ich dich korrigieren, so ganz egal ist es nämlich doch nicht. Weil wenn du den L Leiter an das Gewinde anklemmst, kannst du leichter beim Arbeiten daran einen gewischt kriegen. Rein technisch gesehen hast du aber Recht ;)

Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
Also ich lebe noch und die Lampe hängt.
Danke @the doctor für die Erklärung der Buchstaben.

In der Lampe sind die beiden Kabel halt dick schwarz ummantelt isoliert und haben die Auffschriften L und N. Früher waren die halt verschiedenfarbig. Wenn man damit nicht regelmäßig zu tun hat, z.B. beruflich, dann ist das im ersten Moment halt befremdlich.

Den Erfolg kann ich allerdings noch nciht vermelden, da der Schalter kaputt ist und erst von einem Elektriker repariert werden muss. Werde danach noch mal berichten.

Aber schön, das wenn immer ich was für Elektrik zu fragen habe, hier eine so große Resonanz erfolgt. Man könnte Win auch in ElectricBoard umtaufen :-)

mfg
Planet P

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB

L= Leiter=Braun
N=Neutralleiter=Blau

N = Neutralleiter (Alte Bez.) Neu > Mittelpunktleiter (MP)= Blau (weitere Möglichkeiten ALT: Grau, Rot)
L = Leiter = P Phase = praktisch alle Farben außer N und PE z.B. Schwarz, Braun, Gelb (L1), Grün (L2), Violett (L3), Orange, weiß; (L1, L2, L3 Starkstrom bzw. 3 Phasennetz)
PE = Potenzial Erde = Erdung (klassisch) muß gelb/grün sein.
Alle Angaben gültig für Österreich :up (im Prinzip auch in Deutschland da sehr ähnlich)

Erli

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Danke

wenn ich mich nie wieder melde...war es wohl falsch

Hoffentlich bis später
Am letzten WE hatte ich auch das Vergnügen so in deiner Art.
Vorher war durch kalte Durchzugsluft mir die alte Lampe regelrecht explodiert,das hat wer weiß wie laut geknallt und hier lagen tausend Glassplitter rum.

Thema:

An die Elektriker unter euch: N und L

Sucheingaben

geschaltete phase

,

l braun

,

geschaltene phase

,
N braun
, was bedeutet geschaltete Phase, was ist eine geschaltete Phase?, schalter phase geschaltete phase, geschalteter l, geschaktete Phase, wie messe ich geschaltete phase, geschalteter leiter, was ist geschaltete phase, n als geschaltener, elektrik was n oder l, ungeschaltete phase grau

An die Elektriker unter euch: N und L - Ähnliche Themen

• Laptopabsturz nach elektrischem Hauptsicherungsschaden im Haus

Laptopabsturz nach elektrischem Hauptsicherungsschaden im Haus: Hallo, melde mich hier zur gleichen Sache ein weiteres mal, denn leider besteht mein Problem noch immer. Also: Bei Arbeiten einer Elektrofirma im...
  • Surface Pro 2017 elektrisches, hochfrequentes Geräusch

Surface Pro 2017 elektrisches, hochfrequentes Geräusch: Hallo Leute, habe mir vor kurzem ein neues Surface Pro gekauft. Jetzt habe ich in einer stillen Umgebung gemerkt, dass von diesem Gerät ein...
  • Unternehmens Software Haustechnik und Elektrik Betriebe

Unternehmens Software Haustechnik und Elektrik Betriebe: Hallo liebe community.. ich habe mal eine Frage. Mein dad ist Unternehmer, und wurde von jemandem angesprochen, der Software vertreibt. Ich...
  • Was für Elektriker

Was für Elektriker: Hehe...hat mir grad nen Arbeitskollege zukommen lassen: http://img168.imageshack.us/img168/2726/mnnergrillengl6.jpg Au weia
  • elektrische klingel

elektrische klingel: hallo da ich in meinem jungen alter ja noch bei meinen eltern lebe, bestehen die darauf mich durch eine klingel nach unten rufen zu können...