amerikanische Tastatur auf DOS-Ebene?

Diskutiere amerikanische Tastatur auf DOS-Ebene? im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; ..hallo, habe da plötzlich ein Problem:...mein BS ist Windows 98-SE...... seit gestern ,wenn ich auf die DOS-Ebene gehe, läuft meine...
H

horbar

Threadstarter
..hallo,
habe da plötzlich ein Problem:...mein BS ist Windows 98-SE......
seit gestern ,wenn ich auf die DOS-Ebene gehe, läuft meine Tasttatur
auf amerikanisch :kopfklatsch .....während sie nach wie vor unter Wndows normall
deutsch funktioniert......nachdem ich absolut nichts verändert habe,stehe ich
vor einem Rätsel.........wie kann ich das nun wieder korregieren ? :rtfm
Danke im Voraus für hilfreiche Aufklärung ,
Gruß horbar

O

Oeyni

SPONSOREN
Code:
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
Guck mal nach, ob diese zwei Zeilen bei dir in der autoexec.bat stehen.
Nach meiner Erinnerung ist dann danach der deutsche Zeichensatz aktiviert.
Bin mir aber nicht sicher, ob der Code so stimmt. :nixweis

Gruß
Oeyni

stpe

stpe

es gibt unter w2k zwei codepages fuer die deutsche kodierung. eine fuer die windows selbst (1252) und eine fuer die dos-box (850). wechseln kannst Du diese in der dos-box mit dem befehl "chcp [codepage]"

G

Guest

Gast
@ Oeyni und stpe

...danke für Eure rasche Antwort.....Autoexec.bat enthält bei folgende mir
Angaben:
"mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys "

...das müßte also doch stimmen.....oder ist da die "keyboard.sys" Angabe zu viel ??

Gruß horbar

H

horbar

Threadstarter
.........hi,
ich habe da etwas falsches angegeben :
...diese Angaben befinden sich nicht in Autoexec.bat sonder in "Autoexec.Dos"
...sollte ich diese Angaben noch in Autoexec.bat hinzufügen ? :nixweis
Gruß horbar

O

Oeyni

SPONSOREN
Würde ich mal versuchen.

Thema:

amerikanische Tastatur auf DOS-Ebene?

amerikanische Tastatur auf DOS-Ebene? - Ähnliche Themen

• Problem beim Schreiben vom Umlauten auf einem US-Amerikanischem Surface Book

Problem beim Schreiben vom Umlauten auf einem US-Amerikanischem Surface Book: Hallo zusammen! Ich habe vorgestern von meinem Onkel mein Surface Book geschenkt bekommen und nach einiger weile bemerkt das nicht wie beim...
  • Harman Kardon Invoke bringt Cortana offiziell als virtuelle Assistentin in (amerikanische) Haushalte

Harman Kardon Invoke bringt Cortana offiziell als virtuelle Assistentin in (amerikanische) Haushalte: Am PC spaltet Cortana die Massen der User. Die einen nutzen sie gerne, die anderen würden sie am liebsten komplett vom Rechner entfernen...
  • Amerikanischer Verbraucherschutz rät von Surface Geräten ab, Microsoft hält dagegen

Amerikanischer Verbraucherschutz rät von Surface Geräten ab, Microsoft hält dagegen: Die Surface Geräte sind für viele zwar hochpreisig, aber auch hochwertig. Das amerikanische Magazin Consumer Reports sieht das wohl anders, denn...
  • office holen - wird auf die amerikanische office seite umgeleitet

office holen - wird auf die amerikanische office seite umgeleitet: ich liebe die office produkte, zum arbeiten gibt es keine effizienteren. aber es ist wirklich absolut dämlich gelöst wenn man office365 sich als...
  • Windows 8 und die amerikanische Tastatur

Windows 8 und die amerikanische Tastatur: Nachdem ich versucht habe für die Tastatur aber auch die Maus die richtigen Treiber zu installieren lässt es sich nicht vermeiden, dass sich...