AMD Zen: weitere Details zu AMDs neuen 16-Kerner aufgetaucht

Diskutiere AMD Zen: weitere Details zu AMDs neuen 16-Kerner aufgetaucht im CPU News Forum im Bereich Hardware-News; Seit dem wir im Januar von AMDs ambitionierten Plänen berichtet haben, eine komplett neue CPU-Generation namens "Zen" zu fertigen, ist es recht...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Seit dem wir im Januar von AMDs ambitionierten Plänen berichtet haben, eine komplett neue CPU-Generation namens "Zen" zu fertigen, ist es recht still geworden. Jetzt sind neue Informationen bekannt geworden, welche die Spezifikationen eines echten 16-Kerners offenbaren Als wir im Januar erstmals von AMDs Plänen berichteten, eine komplett neue CPU-Generation im 14-nm-Prozess zu fertigen, die...

Zum Artikel: AMD Zen: weitere Details zu AMDs neuen 16-Kerner aufgetaucht

DonJean

DonJean

Standort
Ost-Westfalen
Mal vorausgesetzt das es echte Daten sind:

Ich oute mich jetzt mal als Halbwissender und frage konkret: Ist das jetzt eine Server-CPU oder Desktop-CPU?
ECC kenn ich sonst nur von Server-Speicher, aber so ehrlich gesagt hab ich von RAM noch nie so die Ahnung gehabt ;)

Vermutlich kommen beim Endkunden dann doch eher 4-8 Kerne an - oder ginge auch 12? Keine Ahnung wie da die Aufteilung, Architektur usw. sein muss.
Worauf ich aber angesichts der 14nm-Fertigung gespannt bin ist die TDP-Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
M

Manfred_89

Gast
Super

Mit HBM als L4 wird der letzte derzeit bekannte Flaschenhals beseitigt. (APU)
Bis 2020 will AMD die CPU-Kerne und GPU verschmelzen...Derzeit können sie sich optimal Aufgaben zuteilen.
Ich freu mich auf die technische Umsetzung.

Die Desktop-Versionen wird es mit 4 und 8 Kernen geben. Es gibt mal eine Info, dass die TDP bei max. 95W sein wird.

Ich gehe davon aus, dass mit den Zen-Kernen AMD wieder konkurenzfähig wird.

Das ist der ausführlichste Artikel, den es derzeit gibt und der es wahrscheinlich auch mit diesem Informationsstand bleiben wird. Besten Dank. Sehr gr0ßes Lob!

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Worauf ich aber angesichts der 14nm-Fertigung gespannt bin ist die TDP-Angabe.
habe doch im Artikel auf den vom Januar verlinkt, dort steht, dass die TDP maximal 95 Watt betragen soll. Angesichts der möglichen Leistung sehr sehr schick ;)

DonJean

DonJean

Standort
Ost-Westfalen
habe doch im Artikel auf den vom Januar verlinkt, dort steht, dass die TDP maximal 95 Watt betragen soll. Angesichts der möglichen Leistung sehr sehr schick ;)
Peinlich, da hab ich den Link doch glatt übersehen :blush Aber stimme dir zu, sehr sehr schick für die Leistung :up

Thema:

AMD Zen: weitere Details zu AMDs neuen 16-Kerner aufgetaucht

AMD Zen: weitere Details zu AMDs neuen 16-Kerner aufgetaucht - Ähnliche Themen

• AMD Ryzen: Hersteller spricht bereits von fünfter Zen-Generation

AMD Ryzen: Hersteller spricht bereits von fünfter Zen-Generation: Obwohl in wenigen Tagen mit den Pinnacle-Ridge-CPUs die Generation von Zen+ eingeführt wird, bei welcher es sich im Grunde nur um ein größeres...
  • AMD Zen 2 soll erste AMD-CPU mit hardwareseitigen Schutz gegen Spectre-Sicherheitslücke werden - UPDATE

AMD Zen 2 soll erste AMD-CPU mit hardwareseitigen Schutz gegen Spectre-Sicherheitslücke werden - UPDATE: In einem im Rahmen der Eröffnungsnotizen zur Veröffentlichung der Quartalszahlen zum vierten Quartal 2017 durchgeführten Interview hat sich...
  • CES 2018 - AMD bestätigt offizielle Termine von Zen+ (Pinnacle Ridge) und Raven Ridge und gibt Hinweise zu Zen 2 und Zen 3

CES 2018 - AMD bestätigt offizielle Termine von Zen+ (Pinnacle Ridge) und Raven Ridge und gibt Hinweise zu Zen 2 und Zen 3: Im Rahmen der bereits angelaufenen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat AMD einen Tech Day veranstaltet, welcher nicht nur den...
  • AMDs kommende Zen-2-Generation wird Code-Namen des Künstlers "Matisse" tragen

AMDs kommende Zen-2-Generation wird Code-Namen des Künstlers "Matisse" tragen: Nachdem AMD Anfang diesen Jahres mit Summit Ridge den Auftakt zu seinen neuen Ryzen-CPUs auf Basis der Zen-Generation gegeben hat und schon...
  • AMD Ryzen: weitere Details zur kommenden Zen-Generation enthüllt

AMD Ryzen: weitere Details zur kommenden Zen-Generation enthüllt: Das kommende Jahr 2017 dürfte eines der erfolgreichsten in Geschichte AMDs werden, wenn die Ankündigungen des gestrigen Live-Streams auch...