AMD Zen: neue CPU-Generation mit 8 Kernen sowie 16 Threads erstmals auf der Computex enthüllt

Diskutiere AMD Zen: neue CPU-Generation mit 8 Kernen sowie 16 Threads erstmals auf der Computex enthüllt im CPU News Forum im Bereich Hardware-News; Obwohl keiner damit gerechnet hat, wurde am Ende einer von AMD im Rahmen der Computex veranlassten Pressekonferenz von CEO Lisa Su persönlich ein...
Obwohl keiner damit gerechnet hat, wurde am Ende einer von AMD im Rahmen der Computex veranlassten Pressekonferenz von CEO Lisa Su persönlich ein erstes Sample der von vielen so lang erwarteten Zen-CPU aus der Summit-Ridge-Reihe gezeigt




Auf einer im Rahmen der diesjährigen Computex in Taipeh von AMD einberufenen Pressekonferenz wurde nicht nur ein erstes Exemplar der Polaris-Grafikkarten in Form der Radeon RX 480 gezeigt, sondern gegen Ende auch noch ein Sample der ersten Zen-CPU aus der Summit-Ridge-Reihe präsentiert, und zwar von AMDs CEO Lisa Su persönlich.




Laut AMD soll Zen noch Ende diesen Jahres für den Sockel neuen Sockel AM4 debütieren, wobei das Top-Modell mit insgesamt acht Kernen aufwarten kann, die dank SMT (Simultaneous Multithreading, was ähnlich dem Hyperthreading von Intel ist) insgesamt 16 Threads verwalten können.






Lisa Su erwähnte dabei nochmals die zuvor oft genannte 40-prozentige Leistungssteigerung pro Takt im Vergleich zu den aktuell verfügbaren Prozessoren der FX-Reihe. Obwohl bereits funktionstüchtige Engineering Samples (ES) der Zen-CPUs vom Band laufen, die derzeit nur an die engsten Partner ausgeliefert werden, stehen noch zahlreiche Optimierungen an, bis der Handel gegen Ende des Jahres mit dem Verkauf beginnen könne.

Zen in Form der Summit Ridge Architektur soll zuerst für den Sockel AM4 und somit den Desktop-Markt erobern. Im Anschluss soll der Server-Markt sowie auch das Notebook-Segment mit Zen bestückt werden.


Quelle: tweaktown


Meinung des Autors: Persönlich interessiert mich Zen sehr, da ich mit dem Gedanken eines neuen Arbeits-Rechners spiele und Intel mir derzeit keinen passenden Prozessor bieten kann. Ich bin echt auf die Energieeffizienz sowie allgemeine Leistungsfähigkeit gespannt. Wenn AMD einen schicken Vierkerner mit SMT sowie einer TDP von maximal 45 Watt zu einem vernünftigen Preis bringt, ist diese CPU jetzt schon "vorbestellt". Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.270
Alter
55
Ort
Thüringen
Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.
Ich würde die anderen vorpreschen lassen und mir nach diversen Test`s einen eigenen Eindruck verschaffen.
Die Early Adopters waren schon immer die Gelackmeierten.Ruhe bewahren ist das Zauberwort...;)
 
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Ich würde die anderen vorpreschen lassen und mir nach diversen Test`s einen eigenen Eindruck verschaffen.
Die Early Adopters waren schon immer die Gelackmeierten.Ruhe bewahren ist das Zauberwort...;)

Wird auch nicht passieren, da ich mir im Vorfeld immer ein paar Benchmark-Tests sowie Erfahrungsberichte anderer "Tester" zu Gemüte führe :up Das war auch bei meiner Fury X der Fall, die zwar in einigen wenigen Fällen hinter einer GTX 980 Ti hinterher läuft, dafür aber verdammt leise und kühl ist. Da hab ich den Kauf auch in keinster Weise bereut. Demnach bin ich ja so gespannt, wie sich Zen gegenüber Intel schlagen wird. :blush
 
Thema:

AMD Zen: neue CPU-Generation mit 8 Kernen sowie 16 Threads erstmals auf der Computex enthüllt

AMD Zen: neue CPU-Generation mit 8 Kernen sowie 16 Threads erstmals auf der Computex enthüllt - Ähnliche Themen

AMD Ryzen: Hersteller spricht bereits von fünfter Zen-Generation: Obwohl in wenigen Tagen mit den Pinnacle-Ridge-CPUs die Generation von Zen+ eingeführt wird, bei welcher es sich im Grunde nur um ein größeres...
AMD Pinnacle Ridge - Chip-Hersteller zeigt nun offiziell erste Bilder der neuen Pinnacle Ridge-CPUs: Obwohl AMD die Pinnacle-Ridge-CPUs alias Ryzen 2000er-Serie als Refresh der aktuellen Summit-Ridge-CPUs alias Ryzen 1000er-Serie noch für den...
AMD Zen 2 soll erste AMD-CPU mit hardwareseitigen Schutz gegen Spectre-Sicherheitslücke werden - UPDATE: In einem im Rahmen der Eröffnungsnotizen zur Veröffentlichung der Quartalszahlen zum vierten Quartal 2017 durchgeführten Interview hat sich...
AMDs kommende Zen-2-Generation wird Code-Namen des Künstlers "Matisse" tragen: Nachdem AMD Anfang diesen Jahres mit Summit Ridge den Auftakt zu seinen neuen Ryzen-CPUs auf Basis der Zen-Generation gegeben hat und schon...
AMD Ryzen™ 5 3600 – überragende Leistung für Ihre Siegesserie [Sponsored Post]: Mit dem AMD Ryzen™ 5 3600 erhalten Sie einen leistungsstarken Prozessor für Ihren Gaming-Desktop oder andere rechenintensive Anwendungen. Der...
Oben