AMD X2 6000+ läuft nur auf 995MHz

Diskutiere AMD X2 6000+ läuft nur auf 995MHz im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, heute habe ich meinen neuen Prozessor bekommen: einen AMD X2 6000+ 3,0GHz. Das Problem ist, dass dieser nicht Ordnungsgemäß funktioniert...
A

AllEyezOnMe

Threadstarter
Hallo,
heute habe ich meinen neuen Prozessor bekommen: einen AMD X2 6000+ 3,0GHz.
Das Problem ist, dass dieser nicht Ordnungsgemäß funktioniert. Laut CPU-Z läuft er nämlich nur auf 995MHz was viel zu wenig ist.

Meine restlichen Komponenten sind:

- Mainboard: MSI K9N NEO V2 - LINK
- RAM: DDR2 | 1GB 266MHz | 2GB 400MHz (also insgesamt 3GB)
- Grafikkarte: HD4670 512MB
- Netzteil: 400W | CODEGEN | +12V / 16A
- Festplatte: 80GB
- Kühler: Boxed

- Betriebssystem: Windows XP Home Edition
- Prozessor: AMD X2 6000+ 3,0GHz

Habe die neuesten Treiber heruntergeladen - auch den Dual Core Optimizer - hat aber nichts gebracht.
Neueste Mainboard Treiber sind ebenfalls drauf - im BIOS habe ich noch nichts verändert (hatte davor einen Semptron 3400+ 1,8GHz!).

Habe außerdem noch Screenshots gemacht, sowohl von CPU-Z als auch vom Task-Manager:

Sobald ich zB WoW / Mass Effect 2 / oder ein anderes Spiel starte ist die CPU Auslastung auf 100%!

Folgende Treiber habe ich herunter geladen:

AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64) LINK
AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4 LINK

Cool'nQuiet ist ganz sicher deaktiviert!

Hoffe mir kann jemand helfen . :)

Lg
AllEyezOnMe

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hast Du einfach bei Deiner bestehenden Installation die CPU gewechselt oder neu installed gehabt?
Das mit den 995 MHz Takt is der Stromspar-Modus der CPU......

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Damit diese CPU läuft muss mind. Version 2.8 vom BIOS installiert sein!

D

Doc Holliday

Also ich tippe auch mal auf Energiesparmodus. Wenn dein Board die CPU mit deinem BIOS nicht unterstützt, dann startet Windows erst gar nicht.
Guck mal unter Systemsteuerung bei Ernergieoption ob dort "minimaler Energieverbrauch" eingestellt ist. Falls ja, dann taktet sich der Prozessor bei weniger Last automatisch herunter und bei Vollast (wie Spielen) auch dementsprechend automatisch hoch.

Gruß, der Doc

PS: Es gibt bei MSI ein Tool, dass nennt sich MSI Core Center. Damit kannst du sehen wie sich die CPU hoch- und wieder runtertaktet.

Thema:

AMD X2 6000+ läuft nur auf 995MHz

AMD X2 6000+ läuft nur auf 995MHz - Ähnliche Themen

• AMD Athlon X2 6000+ Temperaturen

AMD Athlon X2 6000+ Temperaturen: Hallo! Da ich ja dafür sorgen möchte das es meinem PC gut geht habe ich alle Komponenten mal genaustens geprüft (system ist 2 monate alt). Dabei...
  • AMD Athlon X2 6000+ Überhitzt

AMD Athlon X2 6000+ Überhitzt: Hallo! Hab mich hier angemeldet weil ich ein großes Problem habe: Mein Prozessor läuft bei 0% Last bei ca 59-61 Grad, unter Last bei bis zu 76...
  • GELÖST [TP Edit]Overclocking AMD 6000+ (fängt letzte seite an!)

GELÖST [TP Edit]Overclocking AMD 6000+ (fängt letzte seite an!): Hi ich wollte mal fragen ob mir jemand richtig Overclocken beibringt? Ich hab mich da schon etwas an meinem Athlon 64 X2 6000+ versucht und hab...
  • GELÖST AMD X2 6000+ Brisbane oder Windsor?

GELÖST AMD X2 6000+ Brisbane oder Windsor?: Hallo wollte mir demnächst ein neues System zusammenstellen und habe einige fragen. Werde mir ein Asrock 780G Mainboard (AM2+) kaufen und will...
  • Wer hat Erfahrung mit Board: Elitegroup A770M-A?!?!

Wer hat Erfahrung mit Board: Elitegroup A770M-A?!?!: Hallo Leute, Ich versuche mich daran meinen ersten Pc zu bauen.:blush Von Preisleistung her würde ich das Board: Elitegroup A770M-A, 770 (dual...