GELÖST AMD X2 3800+ Manchester oder Toledo?

Diskutiere AMD X2 3800+ Manchester oder Toledo? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe durch ein Geschenk ein Mainboard ASUS A8N SLI Premium erhalten. Nun versuche ich es sinnvoll auf AMD X2 S.939 auszurüsten. Kann mir...
D

drdette

Threadstarter
Ich habe durch ein Geschenk ein Mainboard ASUS A8N SLI Premium erhalten.
Nun versuche ich es sinnvoll auf AMD X2 S.939 auszurüsten.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen AMD Athlon64 X2 3800+
Manchester oder Toledo erklären bzw. welche Variante zu empfehlen ist.

Wenn mir jemand eine (andere) sinnvolle CPU Konfiguration für dieses Mainboard empfehlen könnte wäre ich auch dankbar.

vielen dank TD

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Willkommen im Winboard! :)

Beim X² 3800+ ist es egal, ob du einen Manchester- oder einen Toledo-Kern abkriegst, es sei denn, du willst die CPU im hohen Maß übertakten. Dann ist der Manchester-Kern durch sein Stepping etwas besser geeignet.
Ansonsten ist der Unterschied, dass bei den Toledos die Hälfte des L2-Caches abgeschaltet wurde (von 1024 KB auf 512 KB), da er defekt gewesen ist bei der Herstellung. Das hört sich vielleicht an, als sollte man ihn nicht kaufen, ist aber ganz normal, da eine auch in der Herstellung teure CPU deshalb nicht gleich weggeschmissen wird.

D

drdette

Threadstarter
Willkommen im Winboard! :)

Beim X² 3800+ ist es egal, ob du einen Manchester- oder einen Toledo-Kern abkriegst, es sei denn, du willst die CPU im hohen Maß übertakten. Dann ist der Manchester-Kern durch sein Stepping etwas besser geeignet.
Ansonsten ist der Unterschied, dass bei den Toledos die Hälfte des L2-Caches abgeschaltet wurde (von 1024 KB auf 512 KB), da er defekt gewesen ist bei der Herstellung. Das hört sich vielleicht an, als sollte man ihn nicht kaufen, ist aber ganz normal, da eine auch in der Herstellung teure CPU deshalb nicht gleich weggeschmissen wird.
bedeutet das also der Toledo Kern ist ein "defekter" Opteron aber mit einer moderneren Architektur als der "Manchester"?
Bei Alternate werden beide Varianten angeboten- übrigends (wie ich jetzt erst gefunden habe) mit beim Toledo besseren Bewertungen in Sachen übertakten
Ich möchte gelegentlich ( Spiele ;Rendern ) übertakten .
Was ist also (zu gleichem Preis) die bessere Wahl?
TD

S

stw500

Hab auch häufiger gelesen, dass der Toledo besser zu takten wäre. Hab selber bei meinem mit rund 2,65 eher schlechte Erfahrungen gemacht, siehe Signatur.

Er ist auf jeden Fall die neuere Art...Bei den jetzigen Preisen solltest Du aber überlegen, ob Du nicht eher in einen höheren - wenn noch verfügbar - investierst, der hat dann auch 1024kb Cache...

Obwohl ich eher ein billiges AM2 Board kaufen würde, wenn Du noch Hardware weiter verwenden kannst. Da sind die Prozessoren dann billiger und mehr Auswahl und Leistung.

the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
X2 und Geforce4 ? :blink

D

drdette

Threadstarter
Hab auch häufiger gelesen, dass der Toledo besser zu takten wäre. Hab selber bei meinem mit rund 2,65 eher schlechte Erfahrungen gemacht, siehe Signatur.

Er ist auf jeden Fall die neuere Art...Bei den jetzigen Preisen solltest Du aber überlegen, ob Du nicht eher in einen höheren - wenn noch verfügbar - investierst, der hat dann auch 1024kb Cache...

Obwohl ich eher ein billiges AM2 Board kaufen würde, wenn Du noch Hardware weiter verwenden kannst. Da sind die Prozessoren dann billiger und mehr Auswahl und Leistung.
By The way auf Alternate wird auch noch der Opteron 165 (94€) angeboten .
Wäre das in meinem Falle die bessere Wahl?
TD

the doctor

the doctor

Standort
Harpstedt
Achsoooo :blush

Ich dachte du hast als Graka ne Geforce4 drinne :D

EDIT: ich bezog das auf den Post von stw500. Hab mal wieder nicht auf die Nicknamen geachtet und mich vertan. Da das nichts mit dem Thema zu tun hat bitte ich meine posts ab jetzt zu ignorieren, danke ;)

D

drdette

Threadstarter
Achsoooo :blush

Ich dachte du hast als Graka ne Geforce4 drinne :D

EDIT: ich bezog das auf den Post von stw500. Hab mal wieder nicht auf die Nicknamen geachtet und mich vertan. Da das nichts mit dem Thema zu tun hat bitte ich meine posts ab jetzt zu ignorieren, danke ;)
Nee als Grafikkarte soll eine (ebenfalls geschenkte )Power Color X1950 PRO zum Einsatz kommen.

TD

Thema:

AMD X2 3800+ Manchester oder Toledo?

Sucheingaben

unterschied amd x2 manchester toldedo

AMD X2 3800+ Manchester oder Toledo? - Ähnliche Themen

• AMD A8-3800 - Erste Benchmarks des Quadcores mit Grafikkern

AMD A8-3800 - Erste Benchmarks des Quadcores mit Grafikkern: Hallo. Im Internet wurden erste Benchmark-Tests eines AMD A8-3800-Prozessors veröffentlicht, der zur »Llano«-Familie mit integriertem Grafikkern...
  • AMD Athlon64 X2 3800+ oder Opteron 165

AMD Athlon64 X2 3800+ oder Opteron 165: Ich habe durch ein Geschenk ein Mainboard ASUS A8N SLI Premium erhalten. Nun versuche ich es sinnvoll auf AMD X2 S.939 auszurüsten. Zur (leider...
  • AMD: Mobile Radeon HD 3800

AMD: Mobile Radeon HD 3800: Hallo Wie XbitLabs berichtet, ist die neue mobile Grafikkarte von ATi, die Radeon HD 3800 Mobility, marktfertig und wird in Kürze vorgestellt...
  • AMD: HD 3800 auch für AGP

AMD: HD 3800 auch für AGP: Hallo Wie Hardtecs4U berichtet, soll es wohl auch Versionen der Radeon HD 3800-Karten für AGP geben. Da Nvidia wegen Problemen des PCI...
  • AMD: Weitere Informationen zur HD 3800-Serie

AMD: Weitere Informationen zur HD 3800-Serie: Hallo Wie DailyTech berichtet, haben die Grafikkartenhersteller von AMD die Möglichkeit erhalten, ihre Radeon HD 3800-Karten unterschiedlich...