AMD Vision Engine Control Center ( CPU Overdrive Funktion)

Diskutiere AMD Vision Engine Control Center ( CPU Overdrive Funktion) im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Nabend zusammen, ich habe gerade festgestellt das ich sobald ich die CPU Overdrive Funktion von VECC einchakte und zuerst natürlich den Haken...
Ghost

Ghost

Threadstarter
Standort
Ganz oben im Norden
Nabend zusammen,

ich habe gerade festgestellt das ich sobald ich die CPU Overdrive Funktion von VECC einchakte und zuerst natürlich den Haken bei "Existierende CPU-Einstellungen überschreiben" setze und dann
auf Auto-Konfiguration klicke und das Testen der CPU (AMD-FX 8120) das Windows Aero ausschaltet und Battlefield 3 kaum funktioniert maximal 10fps? Da ich aber nicht anders Übertakten kann und das für mich der einzige Weg ist dazu......*seufz*

Woran kann das liegen?

Mein System
AMD-FX 8120
Radeon HD 6970
8GB RAM
Asrock 970 Extreme 3
Windows 7 Pro 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoChrille

Standort
Niederrhein
Ich würde Dein langsames altes System endlich entsorgen!:wut

C

CSO

Standort
Berlin
Warum "kannste" nicht anders übertakten?
Den FX im Bios (Einfach über den Multi),die Karte mit Afterburner.
Erstmal ohne Spannungerhöhung schauen was CPU und Karte mitmachen.
Das Takten der 6970 wird für BF3 erstmal am meisten Sinn machen.
Aber Wunder darfste nicht erwarten.
Is halt nicht mehr die schnellste Karte für BF3.
Was haste denn für Graka-Settings im Game eingestellt?

Ghost

Ghost

Threadstarter
Standort
Ganz oben im Norden
Ich kenn mich mit dem BIOS nicht so gut aus deshalb.....
also ich kann bei der 6970 leider nur bis 915Mhz und 1415 Mhz bei den jeweiligen Einstellung im Control Center gehen....mehr geht da nicht... aber was mich einfach stört ist das das Control Center bei CPU Overdrive die Aero Funktion ausknippst....

Edit: Kann mir niemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
C

CSO

Standort
Berlin
Zwecks Aero...
Das machen auch andere Tools oder Windows selber.
Bei BF3 in Verbindung mit einer schwächeren Karte habe ich das auch schon gesehen.
Windows gab ne Meldung das Aero deaktiviert wird.
Der Aero Blödsinn zieht halt auch Leistung.

K

karmu

Is halt nicht mehr die schnellste Karte für BF3.
Hallo ?!?!
das Teil ist gerade mal eine Generation zurück, und da war das 'ne HighEnd-Karte.

Ich selber habe eine HD 6950, und auch damit lief z.B. Crysis 2, wie jetzt auch BF 3 ohne Probleme auf 1680x1050.
Zum Proz kann ich jetzt nichts sagen, ich nutze nur Intel (z.Z. i5 2500K)

C

CSO

Standort
Berlin
Hallo was?
Keine Benchmarks angeschaut?
In 1920x1080 (Ne doch verbreitete Auflösung) macht die 6950 in BF3 (Ultra-Settings) keine 40 Bilder.
(Ich hatte ne 6970)

K

karmu

In 1920x1080 macht die 6950 in BF3 (Ultra-Settings) keine 40 Bilder.
(nachträglicher Edit entfernt)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
Außerdem braucht man nicht wirklich Ultra.
Mit moderaten Settings kommt man gut klar.

Ich selber habe eine HD 6950, und auch damit lief z.B. Crysis 2, wie jetzt auch BF 3 ohne Probleme auf 1680x1050.
Aber ist klar,
für einen, der sich zwei 7970er in der Rechner packt, für den ist eine etwas ältere Karte natürlich unbrauchbar.
Aber für alle anderen, denke ich, ist das immer noch eine gut brauchbare Karte !

Ghost

Ghost

Threadstarter
Standort
Ganz oben im Norden
Äääh :cheesy :aah :aah ich bin sprachlos.....erst sagt man mir ich solle mein "langsames"altes" System entsorgen und jetzt streiten die sich hier......

Edit: Achja und die 6970 die ich drinne habe reicht alle mal für BF3 auf Ultra aus und ich bekomme zwischen 30 und 50fps.....aber darum geht es hier auch nicht....was mich stört und ich nicht begreife ist das sowohl AMD Overdrive als auch Catalyst Control Center die *******e Dreck Aero deaktiviert wenn man CPU Overdrive einschaltet.....

C

CSO

Standort
Berlin
@ Ghost
Was erwartest du denn eigentlich von dem takten der CPU?
Auch mit nem FX auf 4 Ghz bekommst du nicht mehr Bilder in BF3,bei den Graka Settings die du mit der 6950 fährst.
Weil die 6950 limitiert.
Entweder Settings in BF3 runter,oder Karte takten.
Nochmal...das wird Standard sein bei diesem Tool.
Da wird Aero ausgeschaltet weil es nur Leistung frisst.
Kenne auch keinen der damit taktet.
Wie schon gesagt...etwas in die Materie einlesen,und die CPU übers Bios takten,und die Karte mit dem Afterburner.

@karmu
Ob man Ultra braucht oder nicht spielt keine Rolle.
Man bencht ne Karte nun mal mit vollen Settings,und da sieht ne 6950 nicht mehr so gut aus in Bf3.
Die meisten Zocker haben nun mal einen Full HD Monitor stehen,und keine 1680x1050.
Da gibts dann lange Gesichter wenn man denkt die 6950 packt das mit Ultra-Settings,aber man eiert gerade so mit 40 Bildern rum.
Ich schrieb auch nicht das sie unbrauchbar ist,sondern nicht mehr die schnellste Karte für BF3.
Was dir halt jeder Bench zeigt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Das ich bei 5760x1080 zwei Karten verbaut habe,sollte auch klar sein...
Davon abgesehen...keine Ahnung warum du das hier anführen musst.

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Jungs, beruhigt Euch wieder und bleibt bitte beim Thema.

Denkt daran, dass man nur lesen kann was geschrieben steht ... aber nicht was der Schreiber denkt.
Nutzt dementsprechend die vorhandenen Smileys ... und das eine oder andere Mißverständnis wird damit ausgeräumt.

Thema:

AMD Vision Engine Control Center ( CPU Overdrive Funktion)

AMD Vision Engine Control Center ( CPU Overdrive Funktion) - Ähnliche Themen

• AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x64 1809/1903 | auf NVME.M2 Raid0

AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x64 1809/1903 | auf NVME.M2 Raid0: Meine Specs : Asus Rog Strix E-Gaming x399 AMD Threadripper 2950X Kraken Wasserkühlung 2 x Samsung 970 Pro SSD'**** NVME.M2 als Raid 0 64GB...
  • Win10 unregelmäßiger BSOD (ATI/AMD WattMan Restored)?

Win10 unregelmäßiger BSOD (ATI/AMD WattMan Restored)?: Grüße, Da ich mich mit den DUMP Dateien auslesen nicht so recht auskenne würde mich Interessieren was genau mein Problem ist das ich hin und...
  • Kein 1903 auf AMD Systemen

Kein 1903 auf AMD Systemen: Ab diesem dieser Thread. Hi...... Ich habe ebenfalls das Problem. Mein rechner ist relativ neu. Ryzen 2700x Asus prime x470 pro...
  • AMD Ryzen 7, zusätzliche Kabel

AMD Ryzen 7, zusätzliche Kabel: Hallo, in der Original-Box meines neuen AMD Ryzen 7 sind zwei zusätzliche Kabel enthalten. Ein Kabel, dreiadrig mit USB-Pfostenfeldstecker und am...
  • Windows Update für AMD 1903 in Dauerschleife

Windows Update für AMD 1903 in Dauerschleife: Hallo, kann mir jemand sagen was das soll, bzw. wie ich es wieder loswerde? Ich habe 1809, aber seit Donnerstag plagt mich dieses "Update"...