AMD und ATI gemeinsam gegen Centrino

Diskutiere AMD und ATI gemeinsam gegen Centrino im IT-News Forum im Bereich IT-News; Im Herbst soll die Übernahme von ATI die ersten Früchte für AMD abwerfen. Dann will der Prozessorhersteller die Notebook-Plattform mit dem...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10


Im Herbst soll die Übernahme von ATI die ersten Früchte für AMD abwerfen. Dann will der Prozessorhersteller die Notebook-Plattform mit dem Codenamen Yokohama auf den Markt bringen, wie der taiwanische Branchendienst Digitimes meldet.

Mit Yokohama will AMD gegen das Erfolgsmodell Centrino von Intel antreten: Wie die Konkurrenzplattform wird auch Yokohama Prozessor, Chipsatz und WLAN-Modul umfassen.

AMD steuert seinen Doppelkern-Prozessor Turion 64 X2 bei, den wir hier getestet haben. Von ATI kommen neue Notebook-Chipsätze, die bisher unter dem Codenamen RS690M, RS690DC und RS790M bekannt sind. Die WLAN-Module sollen unter anderem Broadcom, Atheros und Airgo liefern.

Das Problem von AMD im Notebooksektor war bisher das Zusammenspiel von Prozessor und Chipsatz. Die Mobilprozessoren und –chipsätze von Intel waren bisher besser aufeinander abgestimmt, was sich zum Beispiel in einem geringeren Stromverbrauch von Centrino-Notebooks gegenüber Mobilrechnern mit AMD-CPU niederschlug.

Quelle:IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online
 
#2
Dosenbomber

Dosenbomber

Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
529
Alter
40
Mit anderen Worten ausgedrückt: AMD will mit mehr Leistung bei weniger verbrauch bestechen. Bleibt abzuwarten ob es ihnen auch gelingt. Denn der Vorsprung von Intel in diesen Bereich ist immer noch sehr groß.
 
#3
dude_shibby

dude_shibby

Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
202
Alter
39
find ich gut...

Klasse dann hat man wieder die Qual der Wahl was man für einen Prozessor kauft.
ATI und AMD wird bestimmt ein gutes Zusammenspiel, so ähnlich wie seit Jahren vermutet wird, dass Intel und Nvidia zusammenstecken.
Das bietet die Möglichkeit die Formen der Hardware sinnvoll zu nutzen und ggf. die Komponenten perfekt aufeinander abzustimmen. ATI hat ja schon mehr oder weniger gute Chipsätze produziert. Warten wir es ab, es bleibt sicherlich spannend.
 
#4
Dosenbomber

Dosenbomber

Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
529
Alter
40
Nvidia kann es sich nicht leisten enger mit Intel zusammen zuarbeiten. Im Notebookbereich spielen sie ohnehin nur eine kleine Nebenrolle.
 
#5
U

UFC

Gast
Intel braucht doch keine nVidea! Die produzieren ihren eigenen Grafik Chip, und die Treiber kommen aus dem opensource Bereich! In diesen Punkt hat Intel sogar was gutes fuer die Linux Gemeinde getan. Kurz um, in der Zukunft wird Intel auch im Grafik Bereich den Markt aufmischen. Alles nur eine Frage der Zeit!
 
Thema:

AMD und ATI gemeinsam gegen Centrino

AMD und ATI gemeinsam gegen Centrino - Ähnliche Themen

  • Mein Medion AMD Athlon2 P 320, AMD HD5000, ATI HD4200 , alle Räder oval. Bei hochfahren des Rechne

    Mein Medion AMD Athlon2 P 320, AMD HD5000, ATI HD4200 , alle Räder oval. Bei hochfahren des Rechne: Guten Tag meine Damen und Herren. Mein Medion vom 08.2010 AMD Athlon 2, P320,AMD HD5000, ATI HD4200 bei Umrüstung von WIN 7 auf WIN 10 alle...
  • GELÖST DxDiag stürzt ab

    GELÖST DxDiag stürzt ab: Zu aller erst einmal danke im vorraus für's lesen und antworten unso. Habe überall in Google nach Antworten gesucht. Entweder haben die...
  • Amd Ati bleibt immer auf Standart Vga

    Amd Ati bleibt immer auf Standart Vga: Servus zusammen, mal wieder kurioses. In der Arbeit haben wir einen Lenovo Idea Centre Q180. Durch einen Betriebsystemwechsel von Vista auf 7 pro...
  • AMD ATI Catalyst 12.11 Beta ??

    AMD ATI Catalyst 12.11 Beta ??: Hallo, seit kurzem versucht sich das Programm AMD ATI Catalyst sich zu intallieren obwohl ich 1. es nicht heruntergeladen habe 2. keine ATI...
  • GELÖST [AMD/ATI] Sapphire HD Radeon 6870 Problemchen

    GELÖST [AMD/ATI] Sapphire HD Radeon 6870 Problemchen: Juten Tach allerseits! seit vorgestern zickt mein PC so ein bisschen.. Und zwar ist es die liebe Grafikkarte die etwas rum zickt. Mein Windows...
  • Ähnliche Themen

    Oben