AMD: Tricore-Codenamen und Features

Diskutiere AMD: Tricore-Codenamen und Features im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Wie DigiTimes berichtet, sind Informationen über die AMD Tricore-Prozessoren aus dem Umkreis von Mainboard-Herstellern bekannt geworden...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Hallo

Wie DigiTimes berichtet, sind Informationen über die AMD Tricore-Prozessoren aus dem Umkreis von Mainboard-Herstellern bekannt geworden.

So soll der Codename "Toliman" für die Tricore-CPUs stehen, die in 65nm-Bauweise im März 2008 erscheinen werden. Die für den Sockel AM2+ gedachten Prozessoren unterstützen HyperTransport 3.0 und besitzen 2 MB Level 3-Cache.

Im ersten Halbjahr 2009 sollen dann die Dreikern-Prozessoren für den Sockel AM3 erscheinen und bereits in 45nm-Bauweise hergestellt werden. AMD nahm zu dem Bericht keine Stellung.

Quelle: gamestar.de

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Bin ehrlich,habe noch nie was von AMD Tricore-Prozessoren gehört.
Ist das vielleicht das As im Ärmel was AMD versteckt hatte. :confused

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Der Gedanke dahinter ist, dass Quadcore-CPUs, die nach der Fertigung einen defekten Kern aufweisen, als Tricores verkauft werden, so wie es AMD und INTEL beide schon mit defekten DualCore-CPUs gemacht haben, die dann als SingleCore verkauft wurden.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Auch ne Möglichkeit @Michel1980,aber kaufen würd ich sowas garantiert nicht..Du ??

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Auch ne Möglichkeit @Michel1980,aber kaufen würd ich sowas garantiert nicht..Du ??
Warum nicht? Ich hab momentan einen Athlon 64 3700+, das kann aber ebenso ein Athlon X² 4400+ sein, bei dem ein defekter Kern abgeschaltet wurde. Ich hab keine Chance das zu merken oder zu überprüfen. "Ich würde das nie kaufen" führt also an der Realität vorbei. Wenn die Hersteller alle Multicore-Wafer mit defekten Kernen wegschmeißen würden, wären CPUs noch viel teurer. :)

Thema:

AMD: Tricore-Codenamen und Features

AMD: Tricore-Codenamen und Features - Ähnliche Themen

• AMD Radeon Software

AMD Radeon Software: Auf meinem PC ist AMD Fusion installiert: CPU: AMD Temash A4-1200, GPU: AMD Radeon HD 8180 Graphics. Am 06. Dezember hatte ich meinen PC: Medion...
  • Which IoT Enterprise License for AMD Raven Ridge CPUs ?

Which IoT Enterprise License for AMD Raven Ridge CPUs ?: Microsoft homepage lists the AMD Athlon 2xx series as supported under Win 10 Enterprise, but not under Win 10 IoT Enterprise. Will the "Entry"...
  • AMD rx570/80 4gb

AMD rx570/80 4gb: Will mir eine Verbesserung der Qualität im System gönnen. Deshalb, steht der Kauf einer neuen Grafikkarte sprich, Radeon AMD, wie oben erwähnt...
  • KB4100347 auf AMD-System

KB4100347 auf AMD-System: KB4100347 auf PC mit AMD-Prozessor!!! Warum wird mir dieses UNNÖTIGE Update immer wieder auf meinem AMD-Computer installiert. Ich muss es wieder...
  • Intel: AMDs Tricore dient nur einer besseren Ausbeute

Intel: AMDs Tricore dient nur einer besseren Ausbeute: Hallo Wie Intels Chief Technology Officer Justin Rattner in einem Interview mit Wired erklärte, hält man bei Intel die angekündigten AMD...