AMD-Server gehen effizienter mit Energie um als Intel-Server

Diskutiere AMD-Server gehen effizienter mit Energie um als Intel-Server im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Neal Nelson & Associates haben mit ihrem Power Efficiency Benchmark den Stromverbrauch und die Leistung von Servern gemessen. Dabei...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Hallo

Neal Nelson & Associates haben mit ihrem Power Efficiency Benchmark den Stromverbrauch und die Leistung von Servern gemessen. Dabei wurden bis zu 500 User von 32 verschiedenen Rechnern mit den Servern verbunden, auf denen Apache2, SUSE Linux und MySQL lief. Simuliert wurden dabei auch hoher Netzwerk-Traffic, Speicherverbrauch und viele Festplattenzugriffe.

Bei den Benchmarks zeigte sich, dass Server mit Intels Quadcore-Xeon-Prozessoren zwar bis zu 14% mehr Daten-Durchsatz erzielten, die vergleichbar konfigurierten AMD Opteron-Server jedoch bis zu 41% weniger Energie verbrauchten. Dabei seien die Xeon-Prozessoren selbst zwar sparsamer als die Opterons, die FB-DIMM-Speicher in den Intel-Servern verbrauchen jedoch deutlich mehr Energie als die DDR2-Module bei AMD. Dies führe zu einem insgesamt klar höheren Verbrauch der Intel-Server. Neal Nelson betont ausdrücklich, dass die Tests nicht von einer anderen Firma finanziert oder gesponsert wurden.

Powered by: IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

A

AlienJoker

Gast
Immer wieder schön zu hören!

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Bei nem Server ist der Energieverbrauch eigentlich zweitrangig. Schnell muß er sein und stabil laufen.

A

AlienJoker

Gast
Also wenn du mal tausend davon hast, wird der plötzlich sehr wichtig (weil teuer) außerdem schlägt sich sowas sehr schnell nieder. da reichen auch 10 und immer mehr Firmen achten auch darauf, dass die Leistung pro Watt stimmt.

S

Smilodon

Bei nem Server ist der Energieverbrauch eigentlich zweitrangig. Schnell muß er sein und stabil laufen.
Da stimme ich dir auf ganzer Linie zu. Und was gibt es besseres als Intel Xeon oder Itanium 2 Prozessoren im Server Bereich???

MfG Smilodon

PS.: ich habe für meine Abschlussprüfung ein Dell PowerEdge 2650 mit 2 Intel Xeon HT 2,4 GHz. Das Ding rennt :up.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Ich dachte Intel wäre auch in der Beziehung mittlerweile weiter als AMD :confused

Wado

Wado

aber warscheinlich nur in sachen mobile prozessoren.
schön zu hören das amd produktiver im server markt ist als intel.

WillyV

WillyV

C64
Dabei wurden bis zu 500 User von 32 verschiedenen Rechnern mit den Servern verbunden, auf denen Apache2, SUSE Linux und MySQL lief. Simuliert wurden dabei auch hoher Netzwerk-Traffic, Speicherverbrauch und viele Festplattenzugriffe.
Nicht gerade praxisnah diese Simulation.

500 User von 32 Rechnern heißt, dauernd an- und abmelden. Dazu hoher Traffic und Speicherverbrauch. Klingt irgendwie danach, dass die getesteten Server unter Dauerdruck standen.

In der Praxis ist es aber bei sehr vielen Firmenservern so, dass sie einen Gutteil ihres Arbeitslebens fast im Leerlauf dahindümpeln. Der Mehrverbrauch des RAMs sollte also nicht wirklich derart ins Gewicht fallen.

Also ich würde da auch der höheren Performance den Vorzug geben.

P

Phraser

Die ganze Energiesache geht doch völlig unter... Intel hat mit ihrem Monster Prozzis schon einen derart grosses Image, das die "ich verbrauch mit meinem AMD weniger Energie" Sache minimalen Wert hat.
Sicher vorläufig...

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Nett...

Also wenn du mal tausend davon hast, wird der plötzlich sehr wichtig (weil teuer)
Ja, nur haben die Firmen die Möglichkeit höhere Energiekosten auf die Kunden abzuwälzen; was sie bestimmt auch machen werden.

Fazit:
Also was bringts? Werde trotzdem im Moment keinen AMD Prozessor kaufen.
Firmen werden ihre Entscheidung nicht nur von der Energieeffizienz abhängig machen.
So kann Intel oder AMD die erste Wahl werden.

AMD versucht wirklich alles, um im Gedächtnis der User zu bleiben :sneaky .

Gruß

Rebecca :sing

P

Phraser

Fazit:
Also was bringts? Werde trotzdem im Moment keinen AMD Prozessor kaufen.
Firmen werden ihre Entscheidung nicht nur von der Energieeffizienz abhängig machen.
So kann Intel oder AMD die erste Wahl werden.

AMD versucht wirklich alles, um im Gedächtnis der User zu bleiben

Ungefähr das wollte ich auch mit meiner Aussage sagen.:blush

T

Tikonteroga

Ich dachte Intel wäre auch in der Beziehung mittlerweile weiter als AMD :confused
Die Xeon Prozessoren haben ja sowohl eine höhere Performance, als auch eine niedrigere Leistungsaufnahme als die Opteron Prozessoren, aber die der Verwendete Speicher verbraucht mehr Energie.

Thema:

AMD-Server gehen effizienter mit Energie um als Intel-Server

AMD-Server gehen effizienter mit Energie um als Intel-Server - Ähnliche Themen

• Intel Skylake-SP-Folien bezeichnen AMDs Epyc-Server-CPUs als "zusammengeklebt"

Intel Skylake-SP-Folien bezeichnen AMDs Epyc-Server-CPUs als "zusammengeklebt": Die Zeiten, in denen man Intel als ein ernsthaftes und seriöses Unternehmen bezeichnen konnte, scheinen sich dem Ende zu neigen - zumindest wenn...
  • AMD Naples - neue Server-CPU nennt sich EPYC

AMD Naples - neue Server-CPU nennt sich EPYC: Obwohl bereits im Vorfeld Informationen zu AMDs kommender Server-Plattform Naples an die Öffentlichkeit gelangt sind, konnte AMDs Chefin Lisa Su...
  • AMD Vega 10 soll nun doch 2016 erscheinen - allerdings nur im Profi- und Server-Segment

AMD Vega 10 soll nun doch 2016 erscheinen - allerdings nur im Profi- und Server-Segment: AMDs künftige Vega-Architektur, welche nicht nur die die Hawaii- und Granada-Chips, sondern auch die aktuellen Polaris-Grafikkarten beerben...
  • AMDs Zen-Architektur soll zuerst den Server-Markt bedienen

AMDs Zen-Architektur soll zuerst den Server-Markt bedienen: Abgesehen von seinen APU-Modellen hat Chiphersteller AMD im reinen Prozessormarkt mit seinen Bulldozer-Modellen dem Konkurrenten Intel derzeit...
  • AMD zeigt mit neuer FirePro S9050 sowie FirePro 9150 zwei Server-GPUs mit bis zu 16 Gigabyte Videospeicher

AMD zeigt mit neuer FirePro S9050 sowie FirePro 9150 zwei Server-GPUs mit bis zu 16 Gigabyte Videospeicher: Im März diesen Jahres hat AMD bereits das als FirePro W9100 betitelte Workstation-Flaggschiff vorgestellt. Jetzt folgt mit der FirePro S9150 das...