AMD Quartalszahlen zeigen das Unternehmen wieder im Aufwind

Diskutiere AMD Quartalszahlen zeigen das Unternehmen wieder im Aufwind im IT-News Forum im Bereich News; Auch wenn der PC-Markt im Allgemeinen schwächelt, konnte AMD in seinen gestern vorgelegten Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten deutlich...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Auch wenn der PC-Markt im Allgemeinen schwächelt, konnte AMD in seinen gestern vorgelegten Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten deutlich übertreffen. Ein Großteil dieser Leistung ist auf die neuen Ryzen-CPUs sowie auch die enorme Nachfrage nach den Mittelklasse-Grafikkarten der Radeon RX-500-Serie zurückzuführen




In den vergangenen Jahren waren die Quartalszahlen des Chipherstellers AMD eigentlich nicht der Rede wert, da der operative Gewinn längst von den Verlusten verschlungen worden ist. Durch den diesjährigen Start der neuen Ryzen-CPUs sowie auch der durch den Ethereum-Mining-Boom nicht minder hohen Nachfrage an Grafikkarten der Radeon RX-500-Serie ist der Umsatz im zweiten Quartal 2017 auf insgesamt 1,222 Milliarden US-Dollar gestiegen, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, also Q2/2016 (1,027 Milliarden) einer Steigerung von satten 19 Prozent entspricht. Laut eigenen Aussagen hat AMD damit die Aussichten der Analysten um mehrere Prozentpunkte übertroffen.

Wem diese Zahlen noch nicht "vom Hocker hauen", sollte sich die aus der Sparte Computing and Graphics genauer ansehen, welche ausschließlich den Verkauf der Ryzen-CPUs und Radeon-GPUs betrifft. Hier konnte der Jahresumsatz von vormals 435 Millionen US-Dollar auf 659 Millionen US-Dollar gesteigert werden, was einer Steigerung von über 50 Prozentpunkten entspricht. Selbst gegenüber dem ersten Quartal 2017 konnte der Umsatz immerhin noch um 11,1 Prozentpunkte gesteigert werden.

Obwohl das operative Geschäft erstmals wieder einen Gewinn von 25 Millionen US-Dollar einfahren konnte, trägt das Nettoeinkommen immer noch ein, wenn auch kleines, Minus vor dem Zähler, welcher mit 16 Millionen US-Dollar beziffert wird. Im Vergleich zum ersten Quartal 2017 (Minus 73 Millionen US-Dollar) kann sich das Ergebnis dennoch sehen lassen.


Quelle: ir.amd.com


Meinung des Autors: In einer Zeit, in welcher der PC-Markt im Allgemeinen als nicht besonders stark bezeichnet wird, freue ich mich zu lesen, dass es bei AMD wieder aufwärts geht. Nach einer so langen Durststrecke, welche unter anderem durch die Bulldozer-Prozessoren und anderweitige Fehler entstanden ist, kann der Erfolg dennoch gefeiert werden. Ich schätze mal ganz stark, dass die Quartalszahlen im Herbst dann wirklich positiv aussehen werden, was AMD von meiner Seite aus zu wünschen ist.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.948
Alter
54
Ort
Thüringen
Wenn die AMD´s erstmal breit im Markt verfügbar sind wird es noch viel besser für AMD;gute Arbeit wird belohnt.Weiter so AMD....
 
Thema:

AMD Quartalszahlen zeigen das Unternehmen wieder im Aufwind

AMD Quartalszahlen zeigen das Unternehmen wieder im Aufwind - Ähnliche Themen

  • AMD enlässt nach schlechten Quartalszahlen offiziell 15% seiner Belegschaft

    AMD enlässt nach schlechten Quartalszahlen offiziell 15% seiner Belegschaft: Spekulationen zufolge sollten sogar bis zu 30% der Belegschaft betroffen sein Nach der gestern verkündeten Umsatzwarnung und weiter sinkenden...
  • GELÖST Blue Screen bei AMD 9 3900X

    GELÖST Blue Screen bei AMD 9 3900X: Hi Pc ist neu AMD 9 3900X MSI B550 Gaming Edge 32GB RGB Ram Corsair RTX 2070 Super Samsung EVO 500GB M.2 SSD 2TB HDD (Games) Windows 10 Pro 64bit...
  • KB4494174 wird trotz AMD CPU angeboten

    KB4494174 wird trotz AMD CPU angeboten: Hi, mir wird seit ca. drei Tagen KB4494174 ("Intel microcode updates") bei den Windows Updates angeboten. Ich habe seit Jahren eine AMD CPU...
  • Windows 10 USB 3 AMD X570 Konnektivitätsproblem

    Windows 10 USB 3 AMD X570 Konnektivitätsproblem: Hallo Community, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem: Die Verbindung meiner Canon EOS 5D...
  • Ähnliche Themen
  • AMD enlässt nach schlechten Quartalszahlen offiziell 15% seiner Belegschaft

    AMD enlässt nach schlechten Quartalszahlen offiziell 15% seiner Belegschaft: Spekulationen zufolge sollten sogar bis zu 30% der Belegschaft betroffen sein Nach der gestern verkündeten Umsatzwarnung und weiter sinkenden...
  • GELÖST Blue Screen bei AMD 9 3900X

    GELÖST Blue Screen bei AMD 9 3900X: Hi Pc ist neu AMD 9 3900X MSI B550 Gaming Edge 32GB RGB Ram Corsair RTX 2070 Super Samsung EVO 500GB M.2 SSD 2TB HDD (Games) Windows 10 Pro 64bit...
  • KB4494174 wird trotz AMD CPU angeboten

    KB4494174 wird trotz AMD CPU angeboten: Hi, mir wird seit ca. drei Tagen KB4494174 ("Intel microcode updates") bei den Windows Updates angeboten. Ich habe seit Jahren eine AMD CPU...
  • Windows 10 USB 3 AMD X570 Konnektivitätsproblem

    Windows 10 USB 3 AMD X570 Konnektivitätsproblem: Hallo Community, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem: Die Verbindung meiner Canon EOS 5D...
  • Oben