GELÖST AMD Prozessor-Frage

Diskutiere AMD Prozessor-Frage im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Dieser Prozessor ist ein 3800+ mit 2400 MHz und 512 KB Cache: http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=HEDA11 Dieser Prozessor ist...
F

Freak-X

Gast
Dieser Prozessor ist ein 3800+ mit 2400 MHz und 512 KB Cache:
http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=HEDA11

Dieser Prozessor ist ein X2 3800+ mit 2000 MHz und 512 KB Cache Pro Kern:
http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=HEEA05

Wieso sind bei beiden Prozessoren die Kerne bzw. der Kern (Singlecore) ein 3800+, wenn der Singlecore doch mit 400 MHz mehr takted?

Liegt das an dem anderen Kern? (SC = Orleans DC = Windsor)
Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Kernen? (Technisch)

»PhoenixTrinity«

»PhoenixTrinity«

ZITAT(Freak-X @ 15.06.2006, 21:19) Quoted post
Liegt das an dem anderen Kern? (SC = Orleans DC = Windsor)
Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Kernen? (Technisch)
[/b]
Vtl. hilft dir diese übersichtliche Tabelle weiter: Liste d. AMD Athlon 64 Prozessoren

Von "Windsor" hab ich noch nie was gehört.
Ist nicht zufällig mit Winchester identisch ...?

Ineluki

Ineluki

Moin,

AMD gibt bei seinem "Model numbering" die Leistungsfähigkeit der Prozessoren an.

Da der dem X2 zugrunde liegende Windsor-Kern (@ PhoenixTrinity: doch den gibts) deutlich weiterentwickelt wurde und zudem über 2x 512 KB Cache verfügt ist es also möglich, dass auch ein mit 400 Mhz weniger taktender Kern eine vergleichbare Leistung bringt!

Daher jeweils die 3800+.

Diese ganzen Nummern sind aber eigentlich nur Anhaltspunkte - wenn überhaupt!
Wenn Du aber mal wirklich etwas über die Leistungsfähigkeit von CPU´s wissen mags schau doch mal hier:

THG CPU Charts

Gruß Ineluki

Thema:

AMD Prozessor-Frage

AMD Prozessor-Frage - Ähnliche Themen

• Energieoptionen = "Für AMD Ryzen Prozessoren ausbalanciert" ! ?

Energieoptionen = "Für AMD Ryzen Prozessoren ausbalanciert" ! ?: Moin Leute , hatte bis zu einem neu aufsetzen des Betriebssystems (Windows 10 Pro) , bzw. Motherboard Bios Reset Optional die Möglichkeit unter...
  • Computer Ausschaltung mit AMD Prozessor

Computer Ausschaltung mit AMD Prozessor: Sehr geehrter Community, ich habe seit geraumer Zeit (Anfang Dezember) das Problem das der Computer sich von alleine ausschalten tut. Dieses...
  • AMD-Prozessoren im Consumer-Bereich werden ab 2019 nach berühmten Malern wie Matisse, Vermeer, Picasso und Renoir benannt -UPDATE

AMD-Prozessoren im Consumer-Bereich werden ab 2019 nach berühmten Malern wie Matisse, Vermeer, Picasso und Renoir benannt -UPDATE: Der Chiphersteller AMD hat über mehrere, offenbar für Handelspartner gedachte Präsentationsfolien, seine CPU-Pläne für die kommenden Jahre...
  • Windows 10-Problem Meltdown Spectre - alter AMD-Prozessor

Windows 10-Problem Meltdown Spectre - alter AMD-Prozessor: Meine HW-Konfiguaration: AMD Athlon Dual Core Processor X2 BE-2300 (2 x 1,9 Ghz, x64basiert), Bj. ca. 2007, 4 GB RAM Meine SW-Konfiguration...
  • Viele Fragen zu AMD Prozessor

Viele Fragen zu AMD Prozessor: Ich habe mir ein "AMD Phenom II X4 955 Black Edition 4x3,2 GHz" Prozessor gekauft und wollte ihn einbauen. Meine Rechner: Gigabyte GA-MA770-UD3...