AMD: Pläne und Roadmaps bis zum Jahr 2009

Diskutiere AMD: Pläne und Roadmaps bis zum Jahr 2009 im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo AMD: Pläne und Roadmaps bis zum Jahr 2009 AMD hat auf dem Technology Day nicht nur einen 3 Ghz-Phenom X4 vorgeführt, sondern auch...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Hallo

AMD hat auf dem Technology Day nicht nur einen 3 Ghz-Phenom X4 vorgeführt, sondern auch Details zu den Zukunftsplänen verraten. So plant AMD mehrere Plattformen, die aus AMD-Produkten bestehen. Noch 2007 sollen die Pinwheel und Spider genannten Kombinationen angeboten werden.

Pinwheel bietet eine X2-CPU für Sockel AM2+, den AMD eigene Chipsatz RD690 und DirectX 10-Grafik aus der HD2000-Serie. Spider besteht aus einer X2 oder X4-CPU für Sockel AM2+, einem Chipsatz aus der RD700-Serie und einer HD2900-Grafikkarte.

Im Jahr 2008 soll es dann Cartwheel und Leo geben. Cartwheel wird einen X2-Prozessor in 45nm-Bauweise, den RS700-Chipsatz und eine Grafikkarte mit dem nächsten ATi-Chip der R700-Generation besitzen. Leo dagegen bietet eine X2 oder X4-CPU in 45nm, einen RD700-Chipsatz und ebenfalls einen neuen R700-Grafikchip.

2009 schliesslich soll Fusion mit Phyton und Copperhead seinen Auftritt haben. Phyton wird einen Vierkern-Fusion-Prozessor für Sockel AM3 mit einem DirectX 10/11-kompatiblen Grafikkern verwenden, welcher in 32nm gebaut werden soll. Der Chipsatz wird aus der RD800-Serie kommen und DDR3-Speicher verwenden. Copperhead schliesslich soll ähnlich wie Phyton sein, jedoch auch eine Fusion-Southbridge verwenden, über die bisher nichts bekannt ist.

Quelle: gamestar.de

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Jaja, im Pläne verkünden hat sich AMD im letzten Jahr zum absoluten Weltmeister gemausert. Da glauben noch nicht mal mehr die Börsenfuzzis dran... :blush

I

imaetz70

so sieht es aus.. irgendwie verwechseln sie ankündigung mit verkaufen bzw. kunden halten und neue dazu gewinnen...

naja ob sie bald mal aufwachen ist zweifelhaft, da ja nun erstmal dieser EU-Krimi anfängt gegen intel..

DiableNoir

DiableNoir

Das wird wohl eher an den Verzögerungen bei der Umstellung der Fertigung liegen. Außerdem müsst ihr auch an den Kauf von ATI denken. So ein riesen Deal schmeißt nun mal schnell die ganzen Pläne über den Haufen.

Die Quadcores scheinen aber pünktlich zu sein. Anders als bei Intel sind diese auch nativ gefertigt, also echte Quadcores und keine zusammengeklebten DualCores. Die Entwicklung dauert da logischerweise länger. Auch Intel hat zugegeben, dass eine native Implementierung viel aufwändiger wäre. Jetzt muss sich nur mehr der Vorteil von dieser Technologie in der Praxis zeigen.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Auch Intel hat zugegeben, dass eine native Implementierung viel aufwändiger wäre. Jetzt muss sich nur mehr der Vorteil von dieser Technologie in der Praxis zeigen.
Tja, dass bleibt tatsächlich abzuwarten.

Aber da die Software-Industrie es (leider) bislang noch immer etwas "verschlafen" hat, selbst für mittlerweile weit verbreitete Dual-Cores optimierte Programme zu produzieren, wird auf vernünftig, auf QuadCore optimierte Implementierung wohl noch eine Weile zu warten sein :sleepy

DiableNoir

DiableNoir

Das liegt auch daran dass man alte Software-Projekte nicht einfach so umstellen kann und die Entwicklung von Anwendungen die mehrere Cores verwenden sehr aufwändig ist.

Außerdem müssen Programmteile vom Hauptprogramm abgegrenzt werden um sie in Threads auslagern zu können. Zusätzlich wären da noch die Race Conditions, die einem das Leben zur Hölle machen können.

Es liegt glaube ich außerdem auch daran, dass IDEs wie Visual Studio die Fehlerfindung in mehreren Threads einfach nicht genug unterstützen.

Thema:

AMD: Pläne und Roadmaps bis zum Jahr 2009 - Ähnliche Themen

• AMD rx570/80 4gb

AMD rx570/80 4gb: Will mir eine Verbesserung der Qualität im System gönnen. Deshalb, steht der Kauf einer neuen Grafikkarte sprich, Radeon AMD, wie oben erwähnt...
  • KB4100347 auf AMD-System

KB4100347 auf AMD-System: KB4100347 auf PC mit AMD-Prozessor!!! Warum wird mir dieses UNNÖTIGE Update immer wieder auf meinem AMD-Computer installiert. Ich muss es wieder...
  • Wie kann man Forza Horizon 3 in AMD Adrenalin hinzufügen? (Encrypted)

Wie kann man Forza Horizon 3 in AMD Adrenalin hinzufügen? (Encrypted): Hallo, laut AMD sind die Ordner von den heruntergeladenen Games aus den Windows Store in einem sog. "encrypted" Ordner, dadurch kann ich das Game...
  • AMD: Desktop-Pläne für 2008 und 2009

AMD: Desktop-Pläne für 2008 und 2009: Hallo AMD hat auf dem "2007 Financial Analyst Day" seine neuen Roadmaps vorgestellt. Für Spieler am interessantesten ist wohl die "Consumer...
  • AMD: Video über den Phenom X3 und AMDs Pläne

AMD: Video über den Phenom X3 und AMDs Pläne: Hallo Auf YouTube findet man ein Video (in englischer Sprache) mit AMDs Desktop Marketing Director Lesile Sobon, die über den neuen...