AMD Phenom II X4 940

Diskutiere AMD Phenom II X4 940 im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen, ich habe vor ca 1 Woche den o.g. Prozessor eingebaut. Der PC läuft jetzt deutlich langsamer. Ich hatte vorher einen AMD X2 6000+...
U

Ultrajasa

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe vor ca 1 Woche den o.g. Prozessor eingebaut. Der PC läuft jetzt deutlich langsamer. Ich hatte vorher einen AMD X2 6000+ drinne, der ohne Probleme lief.
Habe schon einmal einen Thread hier im Forum gesehen, wo man manuell im Bios anscheinend was am AB abändern muss, kenne mich aber mit AB-Einstellungen nicht so aus.
Anbei mein System:
Windows Vista prof. 64 Bit
AMD Phenom II X4 940( OZ Gladiator-Lüfter)
MSI 785GT-E63(Mainbard)
PC 2-6400 4096 MB NoName Arbeitsspeicher
Geforce 9800GTX(Graka)

Es sind sämtliche Treiber sowie Bios-Updates auf dem neustem Stand.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen bevor ich jetzt etwas falsches einstelle bzw mir falschen neuen Arbeitsspeicher kaufe.

Noch schöne Feiertage.

Danke im voraus.
Gruß
Torsten

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Hast du denn das System neu installiert nach dem Prozessortausch??
Denn nach einem Hardwaretausch sollte man immer neu installiern.

U

Ultrajasa

Threadstarter
Hast du denn das System neu installiert nach dem Prozessortausch??
Denn nach einem Hardwaretausch sollte man immer neu installiern.
Moin, sry habe ich vergessen zu erwähnen.
Habe vor dem CPU Tausch das Bios-Update durchgeführt, dann die CPU gewechselt und Vista komplett neu installiert.

U

Ultrajasa

Threadstarter
Daran das der PC schneller hochgefahren ist, ich während ich Aion spile, früher Musik laufen lassen konnte und gleichzeitig noch im I-Net seien konnte, was nun zwar auch geht, aber mit erheblicher Verzögerung, also einfach langsamer.
Des weiteren dauern Anwendungen die ich in Windows öffne einfach länger als früher, früher ging z.B. die Systemsteuerung sofort auf nun kann ich dabei anfangen die Sekunden zu zählen.

G

GaxOely

Gast
Die Mainboardtreiber und Sata treiber hast du installiert?!

G

GaxOely

Gast
Mit dem taskmannager die Last überwachen während du arbeitest

U

Ultrajasa

Threadstarter
Mit dem taskmannager die Last überwachen während du arbeitest
Die Last ist ok, habe ja kaum etwas installiert, vorher lief es ja auch ohne Probleme bzw besser. Wie gesagt vermute ich stark das es etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun und nicht mit Treiberproblemen oder Auslastung, da diese zu vorher auch nicht verändert wurde und die Auslastung von der CPU sowie vom AB übersteigt nichtmal die 50%.

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Ultrajasa,

wirf doch mal einen Blick in die CPU Support Liste:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=0jMy2X8lKstYRvev#
Und unter Downloads auf die Bios Historie.
Laut der Liste und der Bios Historie wird seit dem vorletzen Beta Bios der Phenom II X3 715 unterstützt, aber bisher wohl keine weiteren Phenom II.
Vermutlich ist das Der Grund für Deine Probleme.
Du hast ein sehr schönes Board und die CPU war auch nicht schlecht. Wenn Du unbedingt einen neuen Phenom II haben willst solltest Du besser in ein Board investieren das auch sämtliche Funktionen eines Phenom II unterstützt. Die gibt es auch für DDR2 Ram, dann musst Du nicht zu sehr bluten.

U

Ultrajasa

Threadstarter
Ultrajasa,

wirf doch mal einen Blick in die CPU Support Liste:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=0jMy2X8lKstYRvev#
Und unter Downloads auf die Bios Historie.
Laut der Liste und der Bios Historie wird seit dem vorletzen Beta Bios der Phenom II X3 715 unterstützt, aber bisher wohl keine weiteren Phenom II.
Vermutlich ist das Der Grund für Deine Probleme.
Du hast ein sehr schönes Board und die CPU war auch nicht schlecht. Wenn Du unbedingt einen neuen Phenom II haben willst solltest Du besser in ein Board investieren das auch sämtliche Funktionen eines Phenom II unterstützt. Die gibt es auch für DDR2 Ram, dann musst Du nicht zu sehr bluten.
Hi,

danke für den Tipp aber denke Du hast dich verlesen, da ich kein Asus Board habe sondern ein MSI 785GT und laut MSI wird die CPU auch vom BOard unterstützt:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1884&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=537#menu

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Sorry
da habe ich mich zwischen den spielenden Kindern vertan und auf den Link bei Jann F gedrückt. Er hat das Asus Board.
Muss also meinen Post von oben zurücknehmen.
Leider habe ich dann auch keine Ahnung woher Dein Problem kommt und was Du noch versuchen sollst. Tut mir leid.

U

Ultrajasa

Threadstarter
Sorry
da habe ich mich zwischen den spielenden Kindern vertan und auf den Link bei Jann F gedrückt. Er hat das Asus Board.
Muss also meinen Post von oben zurücknehmen.
Leider habe ich dann auch keine Ahnung woher Dein Problem kommt und was Du noch versuchen sollst. Tut mir leid.
Dank dir trotzdem, habe wie von Anfang an immer noch den Verdacht mit dem AB aber kenne mich da halt nicht so aus:
http://www.winboard.org/forum/prozessoren/87206-pc-deutlich-langsamer-nach-einbau-vom-amd-phenom-9600-a.html

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Doch. eines fällt mir noch ein.
Wenn ich in Win7 mit meinem Phenom II 945 die Energieoptionen auf 'Energiesparmodus' stelle dann taktet die CPU viel zu schnell runter und nur sehr zögerlich hoch. Selbst bei Videoencoding lief die CPU nur mit 1800 statt 3000 MHz.
Im Modus 'Ausbalanciert' fällt der Kompromiss zwischen Energiesparen und Leistung für meinen Geschmack sinnvoller aus.
Eventuell probierst Du das mal.

U

Ultrajasa

Threadstarter
Ok werde ich gleich mal machen, aber wie kann ich die html Datei dann hier posten, als Datei oder muss ich die uploaden?

Thema:

AMD Phenom II X4 940

AMD Phenom II X4 940 - Ähnliche Themen

• Windows 8 und der AMD Phenom X6

Windows 8 und der AMD Phenom X6: Hallo. Ich möchte mir ein komplett neues System aufbauen. Dabei würde ich gerne wissen, ob der AMD Phenom X6 ausreicht. Welche Erfahrung konntet...
  • GELÖST AMD phenom II x4 965 - nur 2 Kerne??

GELÖST AMD phenom II x4 965 - nur 2 Kerne??: Hallo Leute! Habe mir obigen Prozessor in der am3 black Edition zugelegt und ihn auf meinem asrock gmh880 usb3 (NICHT R2.0) verbaut. Im BIOS...
  • GTX570 und AMD Phenom X4 auf M3N Board ???

GTX570 und AMD Phenom X4 auf M3N Board ???: Moin ! Nur mal `ne kurze Frage an die Hardwarefreaks hier; habe z.Zt. einen AMD X2 5000+ und eine 9400GT verbaut. Da zumindest die Grafik völlig...
  • GELÖST AMD Phenom 2 X4 940

GELÖST AMD Phenom 2 X4 940: Liebe WinBoard Community, Ich will in der Nächsten Zeit meinen PC Aufrüsten und bin immoment nicht entschlossen welchen CPU und welches Board...
  • AMD Phenom II X4 940 AM3 nicht existent?

AMD Phenom II X4 940 AM3 nicht existent?: Hallo, ich bin irgendwie verwirrt...entweder hasst mich Google oder ich bin einfach bling: Ist es möglich dass es wirklich keinen 940er für AM3...