AMD Phenom II X4 940 AM3 nicht existent?

Diskutiere AMD Phenom II X4 940 AM3 nicht existent? im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich bin irgendwie verwirrt...entweder hasst mich Google oder ich bin einfach bling: Ist es möglich dass es wirklich keinen 940er für AM3...
B

bluefisch200

Threadstarter
Hallo,

ich bin irgendwie verwirrt...entweder hasst mich Google oder ich bin einfach bling:
Ist es möglich dass es wirklich keinen 940er für AM3 mit DDR3 Support gibt?

Wollte mir ein neues AMD Dragon System schrauben...aber nicht mit dem 810er...der ist mir ein wenig zu schwach aber anscheinend der einzige AM3 Prozessor mit DDR3 Unterstützung...

oele3110

oele3110

Standort
Falkensee
Für den Sockel AM3 soll auch der 945 kommen, quasi der Gleiche wie der 940 wie AM2+, also auch mit 3 GHz. Wenn man Fudzilla glauben darf, kommt er sogar schon morgen.

B

bluefisch200

Threadstarter
Haben die denn einen offenen Multi? Also wird es eine Black Edition geben...hab mir etwa 4 Ghz vor genommen, sollte mit den Phenom II kein Problem sein laut den meisten Berichten...

Hoffe der kommt wirklich Morgen...n Freund hat ein AMD System(Phenom + HD 4870)...rock solid kann man da nur zu sagen

S

seppjo

Gast
Bisher nicht. Eine sehr gute günstige alternative für AM3 soll der 720er sein.
3 Kerne, gleicher Cache, gleicher Takt.
Es heißt sogar man könnte den 4ten Kern wieder freischalten. Dann wäre der 720er eh ein 940er. Die schenken sich eh kaum was. http://www.au-ja.de/review-amd-phenom2-810-27.phtml
Ich vermute der 945, 955 wird erst noch rauskommen.

C

cxmarkus71

Gast
So wie ich das gelesen habe ist beim X3 ein Kern abgeschaltet da er den stabilitätstest nicht stand gehalten hat. Dann würd ich den auch nicht freischalten.
Ich würde eh kein X3 kaufen, der ist Recycelt.

S

seppjo

Gast
@cxmarkus71,
das ist völliger quatsch. Der 720er hält sich in allen Bereichen Preis-/Leistungsmäßig hervorragend! So objektiv sollte man bleiben.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Hab auch den X3 720 und kann nix Gutes dagegen sagen. ;)

B

bluefisch200

Threadstarter
Ich bin mir eigentlich die Leistung eines Quad Systems gewöhnt ;)
Das AMD System soll eigentlich ein 2 System werden(Bruder, rest der Familie usw. wills aber auch selbst verwenden)
Ich will aber so oder so langsam auf AMD wechseln
1. OC Potenzial (Sehr wenig Wärmeentwicklung und Black Edition)
2. Kein Sockel Chaos
3. Alles von einem Hersteller
4. Hab ich nun mein 3 Intel System und schon wieder Qualität die zum kotzen ist...

Na ja ich warte mal Morgen ab...

S

seppjo

Gast
@cxmarkus71,
der hält sich auch ohne Freischalten hervorragend. :D

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
seppjo lies doch mal
Ich denke, dass seppjo sich dessen voll bewusst ist. Eine Freischaltung des 4. Kerns ist nicht immer möglich und für den Ottonormalanwender im Übrigen gar nicht nötig.

Fakt ist trotzdem, dass man mit dem Phenom II X3 720 einen Dreikerner für 120 € kriegt, der leistungsmäßig zwischen einem Core2 E8400 und einem E8500 anzusiedeln ist. Bei Programmen, die mehr als zwei Kerne nutzen, lässt der X3 die genannten teureren INTELs sogar locker stehen.

C

cxmarkus71

Gast
Der Preis ist ja auch Klasse, obwohl der vollwertige 4 Kerner BE auch nur noch 60€ teurer ist und er fällt noch.

Anhänge

T

Tikonteroga

So wie ich das gelesen habe ist beim X3 ein Kern abgeschaltet da er den stabilitätstest nicht stand gehalten hat. Dann würd ich den auch nicht freischalten.
Ich würde eh kein X3 kaufen, der ist Recycelt.
Also ich versteh nicht was du damit für ein Problem hast. Die Phenom II X3 Prozessoren sind gerade das Beste was AMD zu bieten hat. Die CPU ist preiswert, hoch getaktet, hat eine einigermaßen vernünftige TDP und es gibt bereits Spiele, die bis zu drei Kerne skalieren. Intel hat dem zur Zeit nichts entgegenzusetzen.

Deine Radeon HD 4870 X2 die unter Last über 200 Watt schluckt und bei dir von 4 Lüftern gekühlt werden muss, ist auch nicht gerade ein Geniestreich. Die Grafikkarte ist langsammer und verbraucht mehr Energie bei einer kleineren Herstellungsdichte, da man bei der Architectur zu stark auf langsamme und parallele Verarbeitung (5D) gesetzt hat im Gegensatz zu nVidia die auf schnelle sequentielle Verarbeitung (1D) setzen.

Gruß

Tikonteroga

B

bluefisch200

Threadstarter
Deine Radeon HD 4870 X2 die unter Last über 200 Watt schluckt und bei dir von 4 Lüftern gekühlt werden muss, ist auch nicht gerade ein Geniestreich. Die Grafikkarte ist langsammer und verbraucht mehr Energie bei einer kleineren Herstellungsdichte, da man bei der Architectur zu stark auf langsamme und parallele Verarbeitung (5D) gesetzt hat im Gegensatz zu nVidia die auf schnelle sequentielle Verarbeitung (1D) setzen.
Hör auf hier nen Graka-War anzuzetteln...beide GPUs sind je nach Situation minimal schneller und gut...
Im Midirange Bereich haben ATI weniger Verlustleistung, weniger Verbrauch und sind schneller und das trotz 5D...wie auch immer, belassen wir es hier bei...

@Topic: Anscheinend sind die ersten 955 und 945 gelistet, der 955 ist dabei eine Black Edition: http://geizhals.at/a415253.html

C

cxmarkus71

Gast
Also ich versteh nicht was du damit für ein Problem hast. Die Phenom II X3 Prozessoren sind gerade das Beste was AMD zu bieten hat. Die CPU ist preiswert, hoch getaktet, hat eine einigermaßen vernünftige TDP und es gibt bereits Spiele, die bis zu drei Kerne skalieren. Intel hat dem zur Zeit nichts entgegenzusetzen.

Gruß

Tikonteroga
Ich darf ja wohl mal meine Meinung äussern :aah

Und was hat jetzt meine grafikkarte damit zu tun?
Die ist Dir wohl ein Dorn im Auge was, es vergeht kein Thread ohne das Du über die X2 herziehst und wieder vergleiche mit Nvidia hervorbringst.

Fühl mich ja schon verfolgt:thumbdown

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Fühl mich ja schon verfolgt:thumbdown
Na,ruhig Blut.Keiner will Dir hier was Böses!Oder ????:D
Also ich könnte mir vorstellen,das der 4. Kern dieses 3-Kerners einfach nur so abgeschaltet wurde,um ein zusätzliches Modell halt preiswerter anbieten zu können und das Gelaber mit der Stabilität nur das übliche Gedöns der Marketing-Strategen ist.Sowas gibt mit Sicherheit ja keiner freiwillig zu,oder?

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mal noch was zu AM3, wann kommt überhaupt mal ein AM3 Board mit Nvidia Chipsatz und SLI unterstützung??

Ich warte mit dem kauf eines AM3 Systems nurnoch wegen dem SLI mangel...

C

cxmarkus71

Gast
Na,ruhig Blut.Keiner will Dir hier was Böses!Oder ????:D
Also ich könnte mir vorstellen,das der 4. Kern dieses 3-Kerners einfach nur so abgeschaltet wurde,um ein zusätzliches Modell halt preiswerter anbieten zu können und das Gelaber mit der Stabilität nur das übliche Gedöns der Marketing-Strategen ist.Sowas gibt mit Sicherheit ja keiner freiwillig zu,oder?
Mir warscheinlich nicht, aber meiner X2?:D

Meinst Du das im ernst, das die freiwillig ein Kern abschalten um nur ein neues Produkt anbieten zu können? Dann sind die mit der Kalkulation bald Pleite. Dann könnten die ja auch 2 Kerne abschalten und es als X2 6600+ verkaufen:D

Thema:

AMD Phenom II X4 940 AM3 nicht existent?

AMD Phenom II X4 940 AM3 nicht existent? - Ähnliche Themen

• Windows 8 und der AMD Phenom X6

Windows 8 und der AMD Phenom X6: Hallo. Ich möchte mir ein komplett neues System aufbauen. Dabei würde ich gerne wissen, ob der AMD Phenom X6 ausreicht. Welche Erfahrung konntet...
  • GELÖST AMD phenom II x4 965 - nur 2 Kerne??

GELÖST AMD phenom II x4 965 - nur 2 Kerne??: Hallo Leute! Habe mir obigen Prozessor in der am3 black Edition zugelegt und ihn auf meinem asrock gmh880 usb3 (NICHT R2.0) verbaut. Im BIOS...
  • GTX570 und AMD Phenom X4 auf M3N Board ???

GTX570 und AMD Phenom X4 auf M3N Board ???: Moin ! Nur mal `ne kurze Frage an die Hardwarefreaks hier; habe z.Zt. einen AMD X2 5000+ und eine 9400GT verbaut. Da zumindest die Grafik völlig...
  • AMD Phenom II X4 940

AMD Phenom II X4 940: Hallo zusammen, ich habe vor ca 1 Woche den o.g. Prozessor eingebaut. Der PC läuft jetzt deutlich langsamer. Ich hatte vorher einen AMD X2 6000+...
  • GELÖST AMD Phenom 2 X4 940

GELÖST AMD Phenom 2 X4 940: Liebe WinBoard Community, Ich will in der Nächsten Zeit meinen PC Aufrüsten und bin immoment nicht entschlossen welchen CPU und welches Board...