GELÖST AMD Phenom II X2 550

Diskutiere AMD Phenom II X2 550 im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo liebe WinBoard Com, Ich habe gehört das sich bei dem Prozessor: AMD Phenom II X2 550 die beiden anderen 2 Kerne aktivieren lassen können...
V

vironx86

Threadstarter
Standort
Home Sweet Home
Hallo liebe WinBoard Com,
Ich habe gehört das sich bei dem Prozessor: AMD Phenom II X2 550 die beiden anderen 2 Kerne aktivieren lassen können.

Stimmt das?

Wenn ja wie?

Würde mich über hilfreiche und Informative Antworten freuen :aah

vielen dank

Hoschi347

Hoschi347

Standort
Hessen
Die Serie Phenom II X2 550 besteht aus fehlerhafte Prozessoren, die Phenom II X4 werden sollten.
Da es zu kostspielig ist, jede CPU, die nicht ihren vorgegeben Spezifikationen entspricht, wegzuschmeißen, hat man kurzerhand die defekten Kerne deaktiviert und verkauft sie als 2-Kerner.

Da AMD aber gemerkt hat, das sich mit 3-Kernern ebenfalls noch etwas verdienen lässt, haben sie die sogenannte "Triple-Core"-Geschichte ins Leben gerufen.

Wie man nun den einen oder die anderen Kerne re-aktivieren kann, weiß ich nicht, vermute aber, das diese nicht ihren Anforderungen entsprechen, das es für AMD zu teuer ist X2-Prozessoren zur verkaufen aus denen man eventuell noch einen X4er machen kann.

S

Spykie23

Standort
Großen Linden
Hi,
du mußt mal über Google suchen. Ich weiß das ein großer Hersteller ich glaube Gigabyte wars im Bios eine Funktion hat mit der sich Kerne aktivieren lassen.
AMD ist zwar nicht glücklich darüber, noch aber haben sie keine rechtlichen Mittel gefunden das zu unterbinden.
Aber Vorsicht, auch wenn du Kerne Aktivieren kannst bedeutet es nicht das sie auch fehlerfrei funktionieren. Es gibt Fälle da liefen X2 Prozessoren als X4 und in anderen Fällen waren alle deaktivierten Kerne defekt. Ist also ein Glücksspiel, solltest die Kerne aber meines Wissens nach auch wieder deaktivieren können.
Wie es genau funktioniert kann ich dir aber leider net erklären da ich ein X4 hab und mich deshalb net damit auseinander gesetzt hab.

MFG Christian

E

einstein_3009

Standort
Goldberg, M-V
Soweit ich weiß, funktioniert dieser Trick nicht mehr, da AMD die Leiterbahnen physikalisch getrennt hat. Da ist nix mehr mit Kern(e) reaktivieren.

A

AlienJoker

Gast
Das ist auch besser so, denn wenn die Kerne OK wären, würde die CPU als Quad-Core verkauft.

D

Darmstadtium

Standort
Darmstadt
Das ist auch besser so, denn wenn die Kerne OK wären, würde die CPU als Quad-Core verkauft.
Nicht zwangsweise, wenn die Nachfrage nach 2 und 3 Kern CPUs hoch ist und nicht genug Ausschuss zur verfügung steht werden auch gute CPUs genommen. Zwar bleiben die besten CPUs den X4ern vorbehalten aber man kann durchaus glück haben.

K

Kickz

Wenn dan soll das mit manchen Gigabyte Boards gehen indem du im Bios ACC aktiviert. Aber wie die anderen schon sagen, ist das eher glück wenn das mal klappt und dan auch stabil läuft.

M

Mel Brooks

Standort
Silicon Saxony
Nicht zwangsweise, wenn die Nachfrage nach 2 und 3 Kern CPUs hoch ist und nicht genug Ausschuss zur verfügung steht werden auch gute CPUs genommen. Zwar bleiben die besten CPUs den X4ern vorbehalten aber man kann durchaus glück haben.
Dem muß ich widersprechen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung aus der Halbleiterindustrie, das die Chips sehr hohe Testanforderungen bewältigen müssen. Diese dienen der Selektion auf bestimmte Parameter (Funktionalität/Takt/Cach usw.) Also wenn Kerne oder Cach oder beides deaktiviert sind hat das den Grund, daß der Test in Teilbereichen nicht bestanden wurde.
Es gibt immer nur einen geringen Teil von Chips die Note 1+* haben.

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Hallo, es ist durch aus recht wahrscheinlich mit dem richtigen Board ( Die SB 710 oder 750 ist zwingend notwendig ) und der '' richtigen '' CPU aus einem Dualcore einen Quadcore zu machen. Erfolge gibt es genug:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=618231

Im übrigen läuft mein X3 720 BE schon seit einiger Zeir stabill mit 3,3 GHz als Quadcore. Ist also kein Hexenwerk und die Kerne sind nicht defekt.

V

vironx86

Threadstarter
Standort
Home Sweet Home
Mh cool....ich habe sogar ein Board von Gigabyte :sing

Wenn die Kerne nicht richig funktionieren sollten hat das doch dann keinen Einfluss auf die anderen Kerne nichtwar?

Kann man die Kerne die man aktiviert hat auch notfalls wieder deaktivieren?

B

BladeX

Mh cool....ich habe sogar ein Board von Gigabyte :sing

Wenn die Kerne nicht richig funktionieren sollten hat das doch dann keinen Einfluss auf die anderen Kerne nichtwar?
Normal kann da nichts passieren. Entweder die zusätzlich aktivierten Kerne funktionieren oder halt nicht. Das hat ja dann weniger mit den schon aktiven Kernen zu tun.

Kann man die Kerne die man aktiviert hat auch notfalls wieder deaktivieren?

Zum aktivieren muss man ja glaube ich gewisse Funktionen im Bios umstellen, damit dies funktioniert. Wenn man nun diese Funktionen wieder auf den vorherigen Wert stellt, sollte alles wieder normal sein.

Aber generell muss man ganz schön Glück haben, dass man eine selektierte CPU erhält, wo 2 Kerne nur deaktiviert wurden. Wenn 2 Kerne defekt sind, hat man kaum eine Chance, diese zu reaktivieren.

V

vironx86

Threadstarter
Standort
Home Sweet Home
okay danke....hat noch jemand Erfahrung oder ähnliches :P

T

Taubenkiller

Standort
Bayern
Hallo

Hab mich da auch ein bischen durch gelesen, was da so geschrieben wurde, da hat man mit dem X2 eher weniger Chancen, die zwei deaktivierten Kerne richtig zum laufen zu bringen, ist eher ein Glücksfall, bei den X3 sieht das schon wieder anderst aus, mit viel Glück läuft der deaktivierte Kern auf der angegeben Ghz der CPU, kann dann aber meist nicht übertakte werden wenn man einen offnen Multiplikator hat oder man muß Die CPU etwas runter takten das die CPU stabil läuft.

Gruß Taubenkiller

V

vironx86

Threadstarter
Standort
Home Sweet Home
Hallo, es ist durch aus recht wahrscheinlich mit dem richtigen Board ( Die SB 710 oder 750 ist zwingend notwendig ) und der '' richtigen '' CPU aus einem Dualcore einen Quadcore zu machen. Erfolge gibt es genug:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=618231

Im übrigen läuft mein X3 720 BE schon seit einiger Zeir stabill mit 3,3 GHz als Quadcore. Ist also kein Hexenwerk und die Kerne sind nicht defekt.
Könnten sie mir eine kleine Anleitung schreiben wie ich die Kerne richtig aktiviere?
wäre sehr nett

PS. Mein Chipset ist 780G

Zuletzt bearbeitet:
S

seppjo

Gast
Hallo vironx86,
Was für eine Southbridge beitzt das Board denn? Könnte SB700 oder SB710 sein.
Wenn du uns die Boardbezeichnung gibst suchen wirs auch raus. ;)
Wenn man jetzt ein Board mit SB710 oder SB750 besitzt ist es noch wichtig das die ACC Funktion im BIOS existiert. Eigentlich ist ja alles in dem Link von krümelgirl beschrieben.

S

seppjo

Gast
Ist leider die SB700, damit gehts nicht.

Thema:

AMD Phenom II X2 550

AMD Phenom II X2 550 - Ähnliche Themen

• Windows 8 und der AMD Phenom X6

Windows 8 und der AMD Phenom X6: Hallo. Ich möchte mir ein komplett neues System aufbauen. Dabei würde ich gerne wissen, ob der AMD Phenom X6 ausreicht. Welche Erfahrung konntet...
  • GELÖST AMD phenom II x4 965 - nur 2 Kerne??

GELÖST AMD phenom II x4 965 - nur 2 Kerne??: Hallo Leute! Habe mir obigen Prozessor in der am3 black Edition zugelegt und ihn auf meinem asrock gmh880 usb3 (NICHT R2.0) verbaut. Im BIOS...
  • GTX570 und AMD Phenom X4 auf M3N Board ???

GTX570 und AMD Phenom X4 auf M3N Board ???: Moin ! Nur mal `ne kurze Frage an die Hardwarefreaks hier; habe z.Zt. einen AMD X2 5000+ und eine 9400GT verbaut. Da zumindest die Grafik völlig...
  • AMDs Athlon, Phenom und Sempron werden 2012 komplett aus dem Programm gestrichen

AMDs Athlon, Phenom und Sempron werden 2012 komplett aus dem Programm gestrichen: Hallo. Es ist immer wieder üblich, dass CPU-Hersteller gewisse Modelle End-of-Life (Eol) setzen und den Partnern hier noch letzte...
  • GELÖST AMD Phenom II X2 550

GELÖST AMD Phenom II X2 550: Hallo liebe WinBoard Community, wollte mal fragen ob mir jemand diesen Prozesser empfehlen könnte? AMD Phenom II X2 550 vielen dank