GELÖST AMD Phenom 2 X4 940

Diskutiere AMD Phenom 2 X4 940 im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Liebe WinBoard Community, Ich will in der Nächsten Zeit meinen PC Aufrüsten und bin immoment nicht entschlossen welchen CPU und welches Board...
C

crankit

Threadstarter
Liebe WinBoard Community,

Ich will in der Nächsten Zeit meinen PC Aufrüsten und bin immoment nicht entschlossen welchen CPU und welches Board :confused

Da ich das geld für die Beiden Teile erst in 3 Monaten haben werde wollte ich nachfragen ob der AMD Phenom 2 X4 940 mit 4x 3,0 GHZ sich dann immernoch lohnt zu kaufen oder ob ich gucken sollte was dann da ist :sleepy

Da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte würde mir ein Phenom 2 gerade recht kommen :up da er ja auch gute leistung zeigt :sing

vieleicht habt ihr ja ein paar Antworten für mich :aah

mit bestem Gruß crankit

S

Spykie23

Standort
Großen Linden
Hi,
ich nutze ihn selbst und glaube das er sich auch in 3 Moanten noch lohnt. Habe ihn zur Zeit auf 3.2 GHZ getaktet und selbst 3.4 GHZ funzen immernoch ohne an der Volt Zahl rumspielen zu müßen. Womit du auch in nächster Zeit genügend Leistung haben solltest. Also von mir klare Kaufempfehlung :up

MFG Christian

C

crankit

Threadstarter
Danke für deine Antwort @ Spykie23

hoffentlich noch mehr Erfahrene Phenom 2 Nutzer die die Meinung mit dir teilen wollen :sing

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
So ungefähr. Wenn du die Knete in 3 Monaten hast, solltest du dir auch in 3 Monaten auch erst ernsthafte Gedanken machen. Die Preise werden bis dahin auch wieder ein Stück rutschen. ;)

C

cxmarkus71

Gast
Vielleicht kann es ja schon ein AM3 Board und CPU werden. Den X4 955 wär Klasse denk ich.

Ich bin mit meinem 940 BE völlig zufrieden, locker auf 3,5GHz übertaktbar ohne Unstabilität.

C

crankit

Threadstarter
Also ihr sagt dann lieber gucken wegen eines neueren Phenom 2. Aber wenn sie dann net viel billiger werden ist doch nen 940iger BE doch noch okay oder?

M

ModellbahnerTT

Also ihr sagt dann lieber gucken wegen eines neueren Phenom 2. Aber wenn sie dann net viel billiger werden ist doch nen 940iger BE doch noch okay oder?
Die werden deutlich billiger werden in drei Monaten. Grundsätzlich gilt es immer erst dann über aufrüsten nachdenken wenn dringend Bedarf und das nötige Geld verfügbar ist.

C

crankit

Threadstarter
Die werden deutlich billiger werden in drei Monaten. Grundsätzlich gilt es immer erst dann über aufrüsten nachdenken wenn dringend Bedarf und das nötige Geld verfügbar ist.
was denkst du oder schäzt du um wieviel € Billiger hab jetzt bei Alternate für 219€ den Phenom II X4 955 gesehen :sing

M

ModellbahnerTT

Ich denke das der Markt so stark in Bewegung ist das man keine Preisvorhersagen machen kann.

T

Tikonteroga

Hallo,

also in drei Monaten gibt es vielleicht schon die Core i5 Prozessoren. Diese sind von der Leistung her wohl attraktiver als ein Phenom II, aber wahrscheinlich geringfügig teurer. AMD wird dann wohl seine Preise senken müssen, um konkurenzfähig bleiben zu können.

Gruß

Tikonteroga

C

CSO

Standort
Berlin
Haut Intel da nicht gleich wieder nen neuen Sockel raus?
(1160)
Falls ja...
i5 + neues Board+DDR3 Ram.
Da hats sich mit "geringfügig" teurer.

T

Tikonteroga

Haut Intel da nicht gleich wieder nen neuen Sockel raus?
(1160)
Falls ja...
i5 + neues Board+DDR3 Ram.
Da hats sich mit "geringfügig" teurer.
Naja, es ging mir her eher um die CPU und das AMD die Preise korregieren muss.

Aber wenn wir schon dabei sind. An einem neuen Board ist er ja auch interessiert. Und vielleicht ist es ihm dann auch wert bzw. möglich in DDR3 Ram zu investieren. Ein Core i5 ist ja auch nicht nur geringfügig schneller, als ein Phenom II X4.

Und auch bei einem Phenom II sollte man nicht mehr allzulang auf DDR3 Ram setzt. Jetzt ist man da noch im Grenzbereich, aber in 3 Monaten siehts vielleicht auch anders aus.

Gruß

Tikonteroga

S

seppjo

Gast
Ich bin mit dem Phenom II sehr zufrieden! Wenn man mit der abwarte Taktik anfängt findet dies keine Ende. Da ja alle 6 Monate was neues rauskommt. Wenn man dann noch zwischen Grafikkarten & Prozessoren differenziert?
Also musst du selbst wissen ob jetzt für dich der richtige Zeitpunkt ist.
Momentan dürfte man mit einem Phenom II X4 940 eine geringfügig geringere Leistung als ein i7 920 haben.
Also stellt sich zuerst die Frage. Willst du ein "high end" System oder einfach günstig ne Kiste zusammenschrauben die speed bringt. momentan dürfte die günstigste Variante an speed ranzukommen immer noch ein Phenom II X4 mit einem DDR2 Mainboard sein. Am Besten ein 790GX Chipsatz.
Soll das System auf dem aktuellesten Stand sein greifst du zu einem i7 System mit entsprechenden Mehrkosten. Jedoch dürften die nicht in Relation mit dem Geschwindigkeitsgewinn sein. Wie das auch momentan bei den Grafikkarten der Fall ist.
Momentan dürften wohl die ATI HD4770 & nVidia GTX260² am Besten Preis-/Leistungmässig da stehen.
Wie du sehen kannst ist bei mir also das Preis-/Leisungs & Stromverbrauchverhältnis an oberster Stelle. Gut sind jedenfalls beide Lösungen.

S

seppjo

Gast
@ModellbahnerTT,
damit war eigentlich das Gleiche gedacht.
deswegen
Also musst du selbst wissen ob jetzt für dich der richtige Zeitpunkt ist.

T

Tikonteroga

1. http://www.tomshardware.com/de/Phenom-II-X4-Technologie-Benchmarks,testberichte-240212-10.html

2. Dürfte gerade der aktuellste Chipsatz für DDR2 sein oder liege ich da falsch? Klar kann man gleich DDR3 Chipsatz nehmen, dann wird das System aber noch ein Quäntchen ohne besonderen Geschwindigkeitsgewinn teurer.
Hallo,

also der Core i7 920 ist laut dieser Seite im Schnitt 22 % schneller als ein Phenom II X4 940. In wenigen Anwendungen sind es sogar 40-60 %. Ich würde das nicht als geringfügig bezeichnen. Ein Phenom II X4 955 ist z. B. geringfügig schneller als ein Phenom II X4 945.

Naja die aktuellen Chipsätze für den Sockel AM2+ sind der 790FX, 790GX und der 770.

Ich würde nicht pauschal Motherboards mit einem Chipsatz empfehlen, die zum Einen über eine IGP und zum Anderen über zwei PCIe x16 2.0 Steckplätze mit jeweils nur 8 Lanes verfügen.

Möchte jemand nur eine Grafikkarte verwenden, hat er nur die halbe Bandbreite ...

Gruß

Tikonteroga

Thema:

AMD Phenom 2 X4 940

AMD Phenom 2 X4 940 - Ähnliche Themen

• Windows 8 und der AMD Phenom X6

Windows 8 und der AMD Phenom X6: Hallo. Ich möchte mir ein komplett neues System aufbauen. Dabei würde ich gerne wissen, ob der AMD Phenom X6 ausreicht. Welche Erfahrung konntet...
  • GELÖST AMD phenom II x4 965 - nur 2 Kerne??

GELÖST AMD phenom II x4 965 - nur 2 Kerne??: Hallo Leute! Habe mir obigen Prozessor in der am3 black Edition zugelegt und ihn auf meinem asrock gmh880 usb3 (NICHT R2.0) verbaut. Im BIOS...
  • GTX570 und AMD Phenom X4 auf M3N Board ???

GTX570 und AMD Phenom X4 auf M3N Board ???: Moin ! Nur mal `ne kurze Frage an die Hardwarefreaks hier; habe z.Zt. einen AMD X2 5000+ und eine 9400GT verbaut. Da zumindest die Grafik völlig...
  • AMD Phenom II X4 940

AMD Phenom II X4 940: Hallo zusammen, ich habe vor ca 1 Woche den o.g. Prozessor eingebaut. Der PC läuft jetzt deutlich langsamer. Ich hatte vorher einen AMD X2 6000+...
  • AMD Phenom II X4 940 AM3 nicht existent?

AMD Phenom II X4 940 AM3 nicht existent?: Hallo, ich bin irgendwie verwirrt...entweder hasst mich Google oder ich bin einfach bling: Ist es möglich dass es wirklich keinen 940er für AM3...