GELÖST AMD oder INTEL

Diskutiere AMD oder INTEL im Prozessoren Forum Forum im Bereich Prozessoren Forum; Hallo, ich will mir einen PC zusammenstellen. Eigentlich wollte ich als Prozessor den Intel Core 2 Quad Q9650 BOX, 775 für 285 eur nehmen. Nun...
K

kunde

Threadstarter
Hallo,

ich will mir einen PC zusammenstellen. Eigentlich wollte ich als Prozessor den Intel Core 2 Quad Q9650 BOX, 775 für 285 eur nehmen.

Nun sehe ich aber das AMD einen schnelleren Prozessor noch billiger verkauft...nämlich den AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 für ca. 205eur

Wieso ist der von AMD überall so deutlich billiger obwohl er schneller ist? Oder ist Intel besser?

danke!

S

seppjo

Gast
Diese Entscheidung musst du wohl selbst fällen. Es gibt Leute die nur Intel kaufen, andere wiederum achten auf das Preis-/Leistungverhältnis. Sowohl bei Prozessoren als auch bei den Grafikkarten stehen AMD/ATI im Lowcost bzw. nicht Highend Sektor in einem interessanten Preis-/Leistungsverhältnis.
Sollte es ein System mit kompromissloser Geschwindigkeit werden geht an dem Intel's Core i7 nichts vorbei. Dieses System wird natürlich erheblich Teurer werden.
Ich selbst würde momentan um ein günstiges und schnelles System zu erstellen zu einem Phenom II und einer ATI HD4770 greifen.

Keiner ist wirklich besser. Sie schenken sich recht wenig. Im Highend Sektor trägt Intel in Kobination mit nVidia ganz klar die Krone.

K

kunde

Threadstarter
aber der AMD ist ja noch einen Tick schneller als der Intel...da kann ich doch echt den AMD nehmen...oder fliegt der mir nach einem Jahr um die Ohren?:blush

K

kunde

Threadstarter
ok ich schlaf mal eine nacht drüber...besten dank

Hoschi347

Hoschi347

aber der AMD ist ja noch einen Tick schneller als der Intel...da kann ich doch echt den AMD nehmen...oder fliegt der mir nach einem Jahr um die Ohren?:blush
Wenn man Intel mit AMD vergleicht sind 3,2 Ghz nicht gleich 3,2 Ghz.

Es hat viel damit zu tun wie man auf die 3,2 (oder was weiß für eine Taktfrequenz.....) kommt.

Intel setzt seine Multiplikatoren von 6-9 fest. Dieser Multiplikator wird dann mit dem Frontsidebus multipliziert, beispielsweise 333 x 9 = 2997 ~ 3,0 Ghz

Meines Wissens nach, kann man die Intel - Taktfrequenz nur eben über den Multiplikator (6-9) oder über den FSB (266 / 333 / 400) einstellen, wobei bei dem FSB noch höhere Werte möglich sind, das ist aber abhängig vom RAM.

Bei AMD werden die Multiplikatoren um einiges höher angesetzt, beispielsweise 15.
Dafür ist der Frontsidebus (FSB) geringer getaktet, beispielsweise 200 Mhz.
Rechnet man jetzt 15 x 200 kommt man ebenfalls auf die 3,0 Ghz

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man die AMD's von der Temperatur her ganz gut in den Griff bekommt, wenn man sie bei ihrer eigentlichen Spezifikation belässt, während bei Intel schon ein guter Kühler von nöten ist wenn die CPU gefordert wird.

Eine ebenfalls gute Kühlung braucht man bei den AMD's meiner Meinung nach nur, wenn man mehr herausholen will.
Das geht bei den "Otto-Normal-AMD's" nur, indem man den FSB-Takt manuell senkt, oder eben anhebt.
Es gibt aber auch Prozessormodelle von AMD, die den netten Beinamen "Black Edition" besitzen. Hier ist der Multiplikator frei einstellbar, sodaß man a) über den Multiplikator übertakten, als auch b) über den FSB takten kann.

G

GaxOely

Gast
Du hast aber schon mitbekommen das der HT und der Kontroller wieder bei Intel, in der Cpu ist?

Thema:

AMD oder INTEL

AMD oder INTEL - Ähnliche Themen

• Intel Core i7-8809G: Kaby-Lake-G-Kombiprozessor mit AMDs Vega-Grafikeinheit zeigt bei FHD-Auflösunge

Intel Core i7-8809G: Kaby-Lake-G-Kombiprozessor mit AMDs Vega-Grafikeinheit zeigt bei FHD-Auflösunge: Wer bislang mit einem auf einem Intel-Prozessor basierenden NUC-Mini-PC ein kleinere Spiel spielen wollte, hatte aufgrund der integrierten...
  • AMD Athlon 200GE - Konkurrenzkampf zwischen Intel und Athlon geht in eine neue Runde

AMD Athlon 200GE - Konkurrenzkampf zwischen Intel und Athlon geht in eine neue Runde: Während bei Intel der Modellname "Pentium" wohl für immer und ewig den wohl bekanntesten Mikroprozessor darstellt, so gilt dies beim Konkurrenten...
  • AMD Ryzen-CPUs übergeben Führungsrolle bei Marktanteilen an Intel Coffee Lake CPUs

AMD Ryzen-CPUs übergeben Führungsrolle bei Marktanteilen an Intel Coffee Lake CPUs: Der Chiphersteller AMD hat im vergangenen Jahr mit seinen Ryzen-CPUs ein Comeback feiern können, welches selbst die besten Optimisten nicht...
  • CPU-Sicherheitslücke: laut Google nicht nur CPUs von Intel, sondern teilweise auch AMD und ARM betroffen - Microsoft bereitet Patch vor - UPDATE

CPU-Sicherheitslücke: laut Google nicht nur CPUs von Intel, sondern teilweise auch AMD und ARM betroffen - Microsoft bereitet Patch vor - UPDATE: Über die gestern berichtete CPU-Sicherheitslücke sind nun weitere, umfangreichere Informationen aufgetaucht. Neben einer genaueren Aufschlüsselung...
  • win10 update vom 15.11.: KB4048955 betrifft AMD-x64-Systeme, ich habe aber einen INTEL Core 2 duo Pr

win10 update vom 15.11.: KB4048955 betrifft AMD-x64-Systeme, ich habe aber einen INTEL Core 2 duo Pr: Der Patch KB4048955 bricht zu Recht aber ab. Und dann wird das Update deinstalliert. Wie kann ich den Patch deaktivieren oder herausnehmen?