AMD-Neue Modellnummern!

Diskutiere AMD-Neue Modellnummern! im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo! AMD-Neue Modellnummern! AMD wird morgen die neuen Athlon X2 BE-2350 und BE-2300 Prozessoren auf den Markt bringen. Gleichzeitig ist...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Hallo!

AMD-Neue Modellnummern!

AMD wird morgen die neuen Athlon X2 BE-2350 und BE-2300 Prozessoren auf den Markt bringen. Gleichzeitig ist dies der Startschuss für das neue Modellnummern-Schema. Jeder AMD-Prozessor trägt nun neben dem Markennamen (Sempron, Athlon, Phenom) und der Klassenbezeichnung (X2, X4, FX) auch noch eine neue Modellnummer, bestehend aus zwei Buchstaben und einer vierstelligen Nummer. Der erste Buchstabe gibt die verschiedenen Leistungsbereiche, der zweite Buchstabe den Energieverbrauch an. Bei letzterem steht P für mehr als 65 Watt, S für ca. 65 Watt und E für weniger als 65 Watt TDP.

Modellnummern, die mit L beginnen, bezeichnen das untere Leistungssegment. Ein Sempron trägt beispielsweise die Modellnummer LE-1xxx, ein kleiner Athlon X2 die Modellnummer LS-2xxx. Neben den Mittelklasse-CPUs der Athlon X2 BE-2xxx-Serie gibt es dann noch die Phenom-Prozessoren, die als Dualcore X2 GS-6xxxx und als Quadcore X4 GP-7xxx heissen werden. Eine Modellnummer für den Phenom FX ist noch nicht bekannt.

Quelle: gamestar.de

the doctor

the doctor

muss man erstmal durchsteigen :blink

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Wenn man Kunden wiedergewinnen möchte, sollte man sie nicht verwirren. :motzen

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Ich denke mal das man sich ruckzuck daran gewöhnen wird.

D

duesso

Wenn man Kunden wiedergewinnen möchte, sollte man sie nicht verwirren. :motzen
Wieso muss man eigentlich immer meckern ???:confused
Ist doch schön das man das so recht easy mitgeteilt bekommt.....

Da müßte man bei den Autoherstellern auch meckern weil man an vielen Modellnummern net sofort erkennt was drin steckt, oder ?

BMW 320i - und nun ... toll eigentlich weiss ich doch gar nix ! außer - es ist nen 3er ...

K

Killerchicken

Gast
:blinkalso ich finde, dass sich das alte System ganz gut bewährt hat ... jeder wusste das ein 3800+ weniger Power hat als ein 4200+ ...

bei den GraKa-Herstellern ändert sich das doch auch nicht ständig ... :blink

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Wieso muss man eigentlich immer meckern ???:confused
Ist doch schön das man das so recht easy mitgeteilt bekommt.....

Da müßte man bei den Autoherstellern auch meckern weil man an vielen Modellnummern net sofort erkennt was drin steckt, oder ?

BMW 320i - und nun ... toll eigentlich weiss ich doch gar nix ! außer - es ist nen 3er ...
Ein 320i ist ein BMW der Modellreihe drei mit 2.0 Litern Hubraum. So einfach ist das. :)

Ich hab in meinem Beitrag oben den Grinse-Smiley vergessen. Da gewöhnt man sich irgendwann auch dran, haste ja recht. Okay? :)

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Die Prozessoren müssen sich erst mal am Markt durchsetzen. Wenn sie gut sind, ist es egal, welche Bezeichnung sie tragen.

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
...das kann ja was werden...

Ein 320i ist ein BMW der Modellreihe drei mit 2.0 Litern Hubraum.
das i in der Modellbezeichnung steht für "injection" Einspritzung.
Es wurden (in der Vergangenheit...) auch Modelle ohne (i) = 320 auf den Markt geworfen; erheblich weniger Kw - 4 Zylinder.

Wenn das schon nicht klappt, sollte AMD seine Modellbezeichnung noch mal überdenken :D

Rebecca :sing

DiableNoir

DiableNoir

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich finde die neuen Bezeichnungen gut, auch wenn mich die Codierung irgendwie an die Sternzeit von Star Trek erinnert.

Aber zumindest ist jetzt dieser Tohuwabohu mit den unterschiedlichen Cachegrößen und Freqzenzen vorbei, was schon einmal ein großer Vorteil ist.

Das auch der Stromverbrauch angegeben wird, finde ich auch gut. Man kann sich so schon besser orientieren.

Thema:

AMD-Neue Modellnummern!

AMD-Neue Modellnummern! - Ähnliche Themen

• AMD Pinnacle Ridge - Chip-Hersteller zeigt nun offiziell erste Bilder der neuen Pinnacle Ridge-CPUs

AMD Pinnacle Ridge - Chip-Hersteller zeigt nun offiziell erste Bilder der neuen Pinnacle Ridge-CPUs: Obwohl AMD die Pinnacle-Ridge-CPUs alias Ryzen 2000er-Serie als Refresh der aktuellen Summit-Ridge-CPUs alias Ryzen 1000er-Serie noch für den...
  • AMD Ryzen 2000 - das neue Pinnacle-Ridge-Portfolio im Detail - UPDATE

AMD Ryzen 2000 - das neue Pinnacle-Ridge-Portfolio im Detail - UPDATE: Auch wenn AMD die offizielle technischen Spezifikationen seines neuen Pinnacle-Ridge-Portfolios (Ryzen 2000-Serie) immer noch nicht offiziell...
  • AMD Athlon 200GE - Konkurrenzkampf zwischen Intel und Athlon geht in eine neue Runde

AMD Athlon 200GE - Konkurrenzkampf zwischen Intel und Athlon geht in eine neue Runde: Während bei Intel der Modellname "Pentium" wohl für immer und ewig den wohl bekanntesten Mikroprozessor darstellt, so gilt dies beim Konkurrenten...
  • AMD Radeon Technologies Group erhält neue Manager in Form von Mike Rayfield und David Wang

AMD Radeon Technologies Group erhält neue Manager in Form von Mike Rayfield und David Wang: Seit dem Abgang des einstigen Chefs der Radeon Technologiesy Group Raja Koduri im Herbst vergangenen Jahres hatte die AMD-Chefin Lisa Su...
  • AMD Adrenalin-Treiber 18.1.1 kommt ohne neuen Features, dafür aber mit DX9-Patch sowie weiteren Bugf

AMD Adrenalin-Treiber 18.1.1 kommt ohne neuen Features, dafür aber mit DX9-Patch sowie weiteren Bugf: Mit der neuen Radeon Adrenalin Edition 18.1.1 hat AMD sein erstes Grafikkarten-Treiberpaket des Jahres 2018 veröffentlicht. Wirkliche Neuerungen...