AMD-Mainboards und Chipsätze!

Diskutiere AMD-Mainboards und Chipsätze! im IT-News Forum im Bereich News; Hallo! AMD-Mainboards und Chipsätze! AMD hat auf dem CTO Technology Summit nicht nur die neuen Prozessoren vorgeführt, sondern auch neue...
  • AMD-Mainboards und Chipsätze! Beitrag #1
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Hallo!

130x.jpg

AMD hat auf dem CTO Technology Summit nicht nur die neuen Prozessoren vorgeführt, sondern auch neue Chipsets, über die bisher wenig bekannt war. Auf Mainboard-Prototypen, welche nach Fischen (!) benannt waren, arbeiteten die neuen RD790 und RS790 Chips. Letzterer bietet auch integrierte Grafik.

Das AM2+ "Hammerhead"-Mainboard mit RD790 ist dabei mit zwei PCI-Express 2.0- und zwei PCI-Express 1.1-Anschlüssen ausgestattet. Der neue 2.0-Standard ist rückwärtskompatibel, damit könnte ein solches Board theoretisch Quad-Crossfire unterstützen. Wichtigster Punkt ist jedoch, dass ein PCI-Express-2.0-Grafikkartenslot bis zu 150 Watt liefern kann und damit ein PCIe-Stromanschluss auf der Grafikkarte unnötig wird - vorausgesetzt, die Karte benötigt nicht noch mehr Strom.

Eine Hauptplatine namens "Wahoo" bietet zwei Sockel 1207+ für den neuen Phenom FX-Prozessor und somit eine Plattform für acht CPU-Kerne. Ausserdem sind zwei PCI-Express 2.0, ein PCI-Express 1.1 und ein normaler PCI-Anschluss zu finden.

Ein drittes, augenscheinlich unbenanntes Board mit dem RS790 ist weniger aufregend: ein PCI-Express 16x 1.1-Slot, 2 PCI-Express 1x- und 3 PCI-Anschlüsse. Allerdings soll die integrierte Grafik bereits DirectX 10-kompatibel sein.

Quelle: gamestar.de

• AMD-Mainboards und Chipsätze! Beitrag #3
P

PsychoChrille

PCI Express mit bis zu 150 Watt?
Schade nur, wenn die eigenen Karten ein Paar Watt mehr brauchen.

• AMD-Mainboards und Chipsätze! Beitrag #4
B

Bohnenjim

150 watt ist doch schon für pcie viel
da braucht man theoretisch keine zwei externen stromanschlüsse bei einer 8800gtx

mfg

Thema:

AMD-Mainboards und Chipsätze! - Ähnliche Themen

GELÖST Fragen zur Temperaturmessung an einem MB-Kühler und Temperatur-Senkung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich die Temperatur des Chipsatzes (Southbridge) meines Mainboards senken...
ASRock X399M - neues Micro-ATX-Mainboard für AMDs Threadripper-CPU feiert Premiere zur CES: Noch im Vorfeld der nächstwöchigen Computer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat der Mainboard-Spezialist ASRock eine neue Platine für AMDs...
ASUS ROG Strix X370-I und B350-I - neue Mini-ITX-Mainboards für AMDs Ryzen-CPUs: Lange Zeit gehörten AM4-Mainboards im Mini-ITX-Format zu der Produktkategorie "gewünscht, aber nicht verfügbar". Das ändert sich nun langsam nach...
AMD Pinnacle Ridge alias Ryzen + sollen schon ab Februar 2018 marktreif sein: Obwohl AMD zu Beginn diesen Jahres mit seinen neuen Ryzen-CPUs (Summit Ridge) durchaus überraschen konnte und die Prozessoren auch jetzt noch sehr...
GELÖST Inkompatibele PCI E SSD tortzdem geht es... ein paar offene Fragen: Hi ich wollte einfach mal meine neue PCI E Plextor SSD auf meinem Asus M5a99X 2.0 testen nachdem ich beschlossen habe noch länger auf meinen neuen...
Oben