AMD - Keine Windows-7-Treiber für DX9-Karten

Diskutiere AMD - Keine Windows-7-Treiber für DX9-Karten im IT-News Forum im Bereich IT-News; Wer eine Direct-X-9-Grafikkarte von AMD einsetzt, wird vergeblich auf Treiber für das neue Betriebssystem Windows 7 warten. Wie AMD auf seiner...
Duke

Duke

Threadstarter

Wer eine Direct-X-9-Grafikkarte von AMD einsetzt, wird vergeblich auf Treiber für das neue Betriebssystem Windows 7 warten.

Wie AMD auf seiner Support-Seite schreibt, werden ATI-Grafikkarten der DirectX-9-Generation unter Windows 7 nicht mehr offiziell unterstützt. Wer eine betroffene Grafikkarte mit Windows 7 einsetzen will, kann allerdings laut AMD den entsprechenden Windows-Vista-Treiber installieren.

Die neuen Features, die das neue Treibermodell von Windows 7 mit sich bringt, werden dann allerdings nicht unterstützt. Treiber-Updates für diese Karten wird es nur noch zur Behebung kritischer Fehler geben, neue Features wird AMD nicht mehr einbauen.

Zudem macht AMD deutlich, dass man die Nutzung von Vista-Treibern in Windows 7 trotz des Hinweises auf diese Möglichkeit nicht offiziell unterstützt und daher auch keinerlei Support für derartige Konfigurationen bietet.

Powered by IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

I

imaetz70

naja, irgendwie muss jede firma sehen wie man die neue grakageneration an den man bringt.. so lässt man eben die alten grakas aus dem treiber raus und schon zwingt man den user sich ne neue zu kaufen (was eh viele machen um schon alleine dx11 nutzen zu können, wenn software vorhanden).. ;)

J

jdr_85

Soweit ich weiß, gibt es selbst für ziemlich alte nVidia-Karten noch Windows-7-Unterstützung. Ja...grad mal nachgeschaut...zumindest ab Geforce 5 (FX) und die ist deutlich älter als so manche nicht mehr unterstützte ATI-Karte, nVidia 2003-ATI 2006.

So hab ich aufgrund der schlechten Treiberunterstützung leider Win7 erstmal wieder runtergeworfen (Aero Glass ruckelte teilweise, obwohl die Hardware das locker packen würde und was will ich mit Win7 ohne Aero Glass?).

Zumindest weiß ich, von welcher Mistfirma ich mir keine Produkte mehr kaufen werde. Sowas ist eine Frechheit und ich hoffe, dass noch viele andere Leute so denken und demnächst einen großen Bogen um AMD machen.

Wado

Wado

...für ziemlich alte nVidia-Karten noch Windows-7-Unterstützung. Ja...grad mal nachgeschaut...zumindest ab Geforce 5 (FX) und die ist deutlich älter als so manche nicht mehr unterstützte ATI-Karte, nVidia 2003-ATI 2006.

So hab ich aufgrund der schlechten Treiberunterstützung leider Win7 erstmal wieder runtergeworfen (Aero Glass ruckelte teilweise, obwohl die Hardware das locker packen würde und was will ich mit Win7 ohne Aero Glass?).
??? warum regt ihr euch auf??? AMD verweist doch darauf, einfach den vistatreiber zu instalieren....damit funktioniert die alte ATI/AMD hardware auch wunderbar....

J

jdr_85

Nö, die Vistatreiber funktionieren zwar, aber von "einwandfrei" kann nicht die Rede sein.

Jann F

Jann F

Naja die 9600 mobility radeon funktionier auch mit dem ersten Catalyst mit WDDM:D (Nach mobility modder)
Solange ich AERO seh ist alles in ordnung:blush

J

jdr_85

Ja, den Mobility Modder hab ich auch benutzt. Und bei dir läuft Aero komplett flüssig? Dinge wie 3D Flip funktionieren bei mir einwandfrei, auch wenn im WMP ein HD-Film läuft, aber beim Öffnen und Schließen von Fenstern hakt es unschön.
Außerdem funktioniert das CCC nicht richtig, insbesondere kann ich nicht einstellen, wie das Verhalten bei Anwendungen in der nicht-nativen Auflösung sein soll, das wird einfach nicht übernommen.

Jann F

Jann F

Welchen Catalyst nimmst du??
Bei mir läuft alles kompromisslos flüssig!

J

jdr_85

Hm, die Datei heißt 9-8_legacy_vista32-64_dd_ccc.exe, also vermutlich Version 9.8.

L

Lyran

Hab in meinem Zweitrechner eine ATI 9550 am laufen, auch unter Win7 alles perfekt. Fühlt sich glatt flüssiger an als unter XP. Wegen deines Problems gleich AMD als schlechte Firma darzustellen halte ich für "leicht" überzogen.. Woran auch immer es in deinem Falle liegt, dass Win7 bei dir nicht gut läuft. Ich nutze übrigens Catalyst 9.3

Jann F

Jann F

Du musst den ersten WDDM Treiber nehmen und nich den Legacy für alte Grakas...

Hier gibts den 9.7.

P

Prometheus

Gast
Man kann eben nicht alles bis in die Ewigkeit weiterunterstützen. :D
So ähnlich wie das Haltbarkeitsdatum der Intel-CPUs. Die Generation der Pentium D Reihe zum Beispiel ... kennt die noch jemand? :blink

J

joker0222

Genau dieser Treiber-Blödsinn ist es, der mich einen Bogen um ATI-Karten machen lässt.
Ständig haben sie Probleme mit irgendwas. Jetzt auch noch sowas.
Seit ich eine Nvidia-karte habe kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal mit einem Spiel Probleme gehabt hätte, die auf den Treiber zurückzuführen waren.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Man kann eben nicht alles bis in die Ewigkeit weiterunterstützen. :D
So ähnlich wie das Haltbarkeitsdatum der Intel-CPUs. Die Generation der Pentium D Reihe zum Beispiel ... kennt die noch jemand? :blink
Na Gott sei Dank ist das so.

Die User sollten endlich einmal kapieren, dass sie entweder beim alten System bleiben und nicht bei einem neuen System ständig alte Sachen haben wollen.

Tolle Möglichkeit um neue Techniken zu bremsen ! :wut

Alfiator

Alfiator

On Air
Zur Not ersetzt man eben die Graka gegen ein aktuelleres Modell und gut.So lange es kein High-End Modell sein muß,is das auch halbwegs erschwinglich....

P

Prometheus

Gast
Tja, man kann halt nicht den Anspruch haben, mit den aktuellen Entwicklungen bei den Betriebssystemen mithalten zu wollen, aber gleichzeitig an der Technik von alten Komponenten festzuhalten ...
By the way, für meine Radeon 4670er habe ich auf Win 7 gar nichts extra installiert, das hat Win7 selber gemacht.

J

jdr_85

Funktioniert mit den älteren Catalyst-Treibern auch die Skalierung noch? Beim 9.8er ist sie zwar im CCC vorhanden, funktioniert aber wie gesagt nicht. Und da es nunmal genügend alte Spiele gibt, die nur in irgendwelchen 4:3-Auflösungen laufen, ist das Ganze äußerst ungünstig, um nicht zu sagen unbrauchbar.
Grafikkarte ersetzen ist beim Notebook leider in der Regel "etwas" schwierig.

Thema:

AMD - Keine Windows-7-Treiber für DX9-Karten

AMD - Keine Windows-7-Treiber für DX9-Karten - Ähnliche Themen

• AMD treiber für Acer V5 -121 vorher Windows 8.1 aufgemotzt auf Windows 10

AMD treiber für Acer V5 -121 vorher Windows 8.1 aufgemotzt auf Windows 10: Hallo Habe ein Acer V 5 -121 das vorher mit windows 8.1 betrieben wurde Es wurde aufgemotzt auf Windows 10, und es gab auch updates es war schon...
  • Windows 7 Enterprise - Fehlermeldung bei einem Windowsupdate für den Treiber AMD ...

Windows 7 Enterprise - Fehlermeldung bei einem Windowsupdate für den Treiber AMD ...: kann bei meinem Pc Windows 7 Enterprise nicht ein Windows Update installieren, windows update für AMD treiber...
  • Windows 7 Enterprise - Fehlermeldung bei einem Windowsupdate für den Treiber AMD ...

Windows 7 Enterprise - Fehlermeldung bei einem Windowsupdate für den Treiber AMD ...: kann bei meinem Pc Windows 7 Enterprise nicht ein Windows Update installieren, windows update für AMD treiber...
  • Windows 10 64bit 1803 friert auf Laptop mit Dualgrafik ein, wenn AMD-Treiber installiert werden und

Windows 10 64bit 1803 friert auf Laptop mit Dualgrafik ein, wenn AMD-Treiber installiert werden und : Hi. Alles fing damit an, dass ich auf meinem Laptop mit Dualgrafik (Intel HD Graphics 4000 und Radeon HD7900M) das aktuelle Funktionsupdate...
  • AMD Radeon Software Adrenalin Edition 18.4.1 speziell für das Windows 10 April 2018 Update ausgeroll

AMD Radeon Software Adrenalin Edition 18.4.1 speziell für das Windows 10 April 2018 Update ausgeroll: Kurz nachdem Microsoft am Montag dieser Woche den Download des Windows 10 April 2018 Update ganz offiziell freigegeben hat, legt AMD mit der...