AMD: HD 3800 auch für AGP

Diskutiere AMD: HD 3800 auch für AGP im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Wie Hardtecs4U berichtet, soll es wohl auch Versionen der Radeon HD 3800-Karten für AGP geben. Da Nvidia wegen Problemen des PCI...
#1
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
15.688
Alter
44
Ort
Hell's Highway
Hallo



Wie Hardtecs4U berichtet, soll es wohl auch Versionen der Radeon HD 3800-Karten für AGP geben. Da Nvidia wegen Problemen des PCI Express-AGP-Brückenchips mit den G8x-GPUs keine AGP-Karten anbieten kann oder will, bleibt dieser Markt zur Zeit alleine AMD vorbehalten. Wenn die Radeon HD 3800-Karten tatsächlich für den schon seit einiger Zeit für tot erklärten AGP-Anschluss erscheinen, können sich ältere Systeme sogar mit den bis dato aktuellsten Grafikkarten mit Direct X 10.1 und Shader 4.1 schmücken.

Allerdings dürfte so langsam das Ende der sinnvollen AGP-Karten gekommen sein, denn Mainboards mit AGP-Slot unterstützen kaum noch aktuelle Prozessoren, und diese werden notwendig, will man moderne Karten auch ausreizen. Eine neue, schnelle Grafikkarte, die von dem Prozessor unterfordert wird, macht wenig Sinn.

So gibt es für AMDs Sockel 939-Boards mit AGP schon seit längerem keine neuen CPUs mehr und auf Seiten von Intel gibt es zwar Boards mit VIA-Chipsätzen, die AGP und Core 2-Prozessoren verwenden können, diese haben aber meist auch einen PCI Express-Anschluss, so wie die bekannten 4Core Dual-Boards von Asrock.

Quelle: gamestar.de
 
#2
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Allerdings dürfte so langsam das Ende der sinnvollen AGP-Karten gekommen sein, denn Mainboards mit AGP-Slot unterstützen kaum noch aktuelle Prozessoren,
Ich wollte schon sagen,die Zeiten mit AGP dürften doch wohl endgültig vorbei sein.Aber schlecht finde ich es dennoch nicht.
Damit wird vielen Usern geholfen..irgendwann gibts auch wieder was anderes als PCI und dann stehen wieder Millionen dumm da.
 
#4
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Die Frage ist nur wie lange es noch was geben wird,gibts ja kaum noch was.
 
Thema:

AMD: HD 3800 auch für AGP

AMD: HD 3800 auch für AGP - Ähnliche Themen

  • AMD A8-3800 - Erste Benchmarks des Quadcores mit Grafikkern

    AMD A8-3800 - Erste Benchmarks des Quadcores mit Grafikkern: Hallo. Im Internet wurden erste Benchmark-Tests eines AMD A8-3800-Prozessors veröffentlicht, der zur »Llano«-Familie mit integriertem Grafikkern...
  • AMD Athlon64 X2 3800+ oder Opteron 165

    AMD Athlon64 X2 3800+ oder Opteron 165: Ich habe durch ein Geschenk ein Mainboard ASUS A8N SLI Premium erhalten. Nun versuche ich es sinnvoll auf AMD X2 S.939 auszurüsten. Zur (leider...
  • GELÖST AMD X2 3800+ Manchester oder Toledo?

    GELÖST AMD X2 3800+ Manchester oder Toledo?: Ich habe durch ein Geschenk ein Mainboard ASUS A8N SLI Premium erhalten. Nun versuche ich es sinnvoll auf AMD X2 S.939 auszurüsten. Kann mir...
  • AMD: Mobile Radeon HD 3800

    AMD: Mobile Radeon HD 3800: Hallo Wie XbitLabs berichtet, ist die neue mobile Grafikkarte von ATi, die Radeon HD 3800 Mobility, marktfertig und wird in Kürze vorgestellt...
  • AMD: Weitere Informationen zur HD 3800-Serie

    AMD: Weitere Informationen zur HD 3800-Serie: Hallo Wie DailyTech berichtet, haben die Grafikkartenhersteller von AMD die Möglichkeit erhalten, ihre Radeon HD 3800-Karten unterschiedlich...
  • Ähnliche Themen

    • AMD A8-3800 - Erste Benchmarks des Quadcores mit Grafikkern

      AMD A8-3800 - Erste Benchmarks des Quadcores mit Grafikkern: Hallo. Im Internet wurden erste Benchmark-Tests eines AMD A8-3800-Prozessors veröffentlicht, der zur »Llano«-Familie mit integriertem Grafikkern...
    • AMD Athlon64 X2 3800+ oder Opteron 165

      AMD Athlon64 X2 3800+ oder Opteron 165: Ich habe durch ein Geschenk ein Mainboard ASUS A8N SLI Premium erhalten. Nun versuche ich es sinnvoll auf AMD X2 S.939 auszurüsten. Zur (leider...
    • GELÖST AMD X2 3800+ Manchester oder Toledo?

      GELÖST AMD X2 3800+ Manchester oder Toledo?: Ich habe durch ein Geschenk ein Mainboard ASUS A8N SLI Premium erhalten. Nun versuche ich es sinnvoll auf AMD X2 S.939 auszurüsten. Kann mir...
    • AMD: Mobile Radeon HD 3800

      AMD: Mobile Radeon HD 3800: Hallo Wie XbitLabs berichtet, ist die neue mobile Grafikkarte von ATi, die Radeon HD 3800 Mobility, marktfertig und wird in Kürze vorgestellt...
    • AMD: Weitere Informationen zur HD 3800-Serie

      AMD: Weitere Informationen zur HD 3800-Serie: Hallo Wie DailyTech berichtet, haben die Grafikkartenhersteller von AMD die Möglichkeit erhalten, ihre Radeon HD 3800-Karten unterschiedlich...
    Oben