AMD: Grafikkarten mit Übertaktung erwünscht

Diskutiere AMD: Grafikkarten mit Übertaktung erwünscht im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Während Nvidia, wie bereits gemeldet, nicht mehr möchte, dass die Grafikkartenhersteller die neuen GeForce 8800 GTS-Karten übertaktet...
#1
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
15.688
Alter
44
Ort
Hell's Highway
Hallo



Während Nvidia, wie bereits gemeldet, nicht mehr möchte, dass die Grafikkartenhersteller die neuen GeForce 8800 GTS-Karten übertaktet anbieten, geht AMD mit den ATi-Karten den genau entgegengesetzten Weg. Wie Fudzilla berichtet, soll gerade durch das Angebot übertakteter Karten von Sapphire, HIS und anderen die Konkurrenz zu Nvidia verstärkt werden, da übertaktete Grafikkarten mehr Aufmerksamkeit erregen. Bis vor kurzem war dies auch eine Strategie von Nvidia, jedoch sind die übertakteten Karten hier wohl eine zu große Konkurrenz zu den eigentlichen High-End-Modellen.

Powered by: IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de
 
#2
XP'er

XP'er

SPONSOREN
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.862
Ort
Magdeburg
Na ich denke mal, da wird sich auch die Lebensdauer verkürzen.
Und was bringt es mir, wenn meine GPU nun 1500 MHz oder 1700 MHz macht?

nix, oder?
 
#3
P

Phraser

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
2.767
Wenn die Lebensdauer sinken würde wärs schon schade, allerdings bin ich für die Ü-Variante...
 
#4
K

Killerchicken

Gast
wessen GraKa hat wirklich schoneinmal den geist aufgegeben OHNE das er die karte übertaktet hat ... wenn es da wahrscheinlichkeiten gäbe die groß genug wären, dass es passiert, dann würden sie die karten nicht anbieten ... ich finde das einen guten schritt von AMD/ATI ... Angriff ist besser als Verteidigung
 
#6
Creeping Death

Creeping Death

Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
819
Ort
Badnerland
Nun ja, mir sind schon zwei Grafikkarten krepiert - ohne dass sie jemals übertaktet wurden (beide Male: Sapphire ATI 9700Pro).

Dass Übertakten die Lebensdauer reduziert ist zwar richtig, allerdings bei der relativ kurzen Dauer, die eine Grafikkarte oder CPU halten muss, fast irrelevant.
Im Gegensatz zu Autos (beispielsweise), die oft wirklich gefahren werden bis sie auseinanderbrechen, werden (Gamer-)Grafikkarten nach rund zwei Jahren mangels Performance sowieso uninteressant und gegen neuere Modelle ersetzt.
Da juckt es kaum wenn sich die Lebenserwartung von 10 auf 7 Jahre verringert hat (fiktive Werte).
 
#8
Hoschi347

Hoschi347

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
3.086
Alter
39
Ort
Hessen
Warum schreibt Ihr immer zuerst das, was ich eigentlich schreiben wollte????
 
#9
B

buma

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
2.705
Na ich denke mal, da wird sich auch die Lebensdauer verkürzen.
Und was bringt es mir, wenn meine GPU nun 1500 MHz oder 1700 MHz macht?

nix, oder?
Mehr Perfomance? :blush Richtig übertaktete 8800 GTS kommt schon locker an eine 8800 GTX heran :aah

Lebensdauer verkürzt sich zwar, doch bei richtiger Kühlung usw.. die Karten werden eher jedes Jahr ersetzt ;)

Eine gut übertaktete 2900XT wäre schon nicht schlecht :up
 
Thema:

AMD: Grafikkarten mit Übertaktung erwünscht

AMD: Grafikkarten mit Übertaktung erwünscht - Ähnliche Themen

  • AMD Navi: möglicherweise doch schon in diesem Jahr, allerdings nur als Mittelklasse-Grafikkarte

    AMD Navi: möglicherweise doch schon in diesem Jahr, allerdings nur als Mittelklasse-Grafikkarte: Gute, aber auch schlechte Neuigkeiten für Fans von AMD-Grafikkarten. Gerüchten zufolge soll der lang erwartete Navi-Chip möglicherweise doch noch...
  • Grafikkarte AMD Radeon HD 7480 HD

    Grafikkarte AMD Radeon HD 7480 HD: Liebes Forum, kürzlich hatte ich plötzlich eine andere Auflösung auf meinem PC ohne irgendwelche Einstellungen geändert zu haben. Ich konnte die...
  • Grafikkarten-Preise sollen sowohl bei AMD als auch Nvidia wieder ansteigen - UPDATE V

    Grafikkarten-Preise sollen sowohl bei AMD als auch Nvidia wieder ansteigen - UPDATE V: Grafikkarten-Preise sollen sowohl bei AMD als auch Nvidia wieder ansteigen Aus Taiwan stammenden Gerüchten zufolge sollen die Boardpartner von...
  • AMD Navi-Grafikkarten möglicherweise mit GDDR6-Videospeicher

    AMD Navi-Grafikkarten möglicherweise mit GDDR6-Videospeicher: Auch wenn AMD bei seinen High-End-Karten auf den teuren HBM-Speicher (High Bandwith Memory) setzt, wurde in der Mittel- und Einstiegsklasse der...
  • Anzeigeprobleme auf manchen AMD Radeon Grafikkarten nach der Installation eines Updates

    Anzeigeprobleme auf manchen AMD Radeon Grafikkarten nach der Installation eines Updates: Kürzlich wurde ein Update installiert und nun funktioniert meine AMD Radeon HD 3200 Grafikkarte nicht mehr wie zuvor. Ich habe meine bevorzugte...
  • Ähnliche Themen

    Oben