AMD - Dual-Karte Radeon HD 5970 im November?

Diskutiere AMD - Dual-Karte Radeon HD 5970 im November? im IT-News Forum im Bereich IT-News; AMD verlässt mit der neuen Grafikkartengeneration das bisherige Namensschema für Modelle mit zwei Grafikchips. Was bisher nur Gerücht galt, wird...
#1
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.646
Alter
45
Ort
Niedersachsen


AMD verlässt mit der neuen Grafikkartengeneration das bisherige Namensschema für Modelle mit zwei Grafikchips.


Was bisher nur Gerücht galt, wird nun durch neue Beta-Treiber bestätigt, die AMD für Software-Entwickler zur Verfügung gestellt hat. Statt Dual-GPU-Grafikkarten mit dem Zusatz X2 zu kennzeichnen, werde die entsprechenden Produkte der aktuellen DirectX-11-Serie auf die Bezeichnungen ATI Radeon HD 5970 und HD 5950 hören.

Die Grafikkarten sollen noch im November dieses Jahres erscheinen. Die Radeon HD 5970 wird dabei laut Czechgamer aber nicht mit den gleichen Taktraten wie die Radeon HD 5870 antreten. Der GPU-Takt soll 725 MHz betragen und damit ganze 125 MHz langsamer sein.

Die Leistung der Grafikkarte soll daher ungefähr dem 1,6-fachen der Radeon HD 5870 entsprechen. Die Stromaufnahme soll dennoch über 300 Watt liegen. Die Karte soll deswegen zwei 8-Pin-PCI-Stromanschlüsse benötigen.

Powered by IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de
 
#2
B

bluefisch200

Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
2.463
Crossfire von 2 HD5870 finde ich besser...wird es werden da ich schon mit den 2 4870 sehr zufrieden war und man bei ATI ja auch 2 Generationen miteinander betreiben kann und so langsam umsteigen kann...
 
#3
D

Darmstadtium

Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
898
Ort
Darmstadt
@bluefish200:
ich bin mir sicher das man das nicht kann, die beiden Karten (HD 4000 & 5000) haben unterschiedliche DirectX Versionen. Im übrigen dürfte eine HD5870 durch den zusätzlichen Verwaltungsaufwand ausgebremst werden.
 
#5
B

bluefisch200

Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
2.463
@bluefish200:
ich bin mir sicher das man das nicht kann, die beiden Karten (HD 4000 & 5000) haben unterschiedliche DirectX Versionen. Im übrigen dürfte eine HD5870 durch den zusätzlichen Verwaltungsaufwand ausgebremst werden.
Hmm stimmt...in der Generation ist es Dx10.1 und Dx11...schade :(
Hatte zwar mal eine HD3870 aber habe es nie ausprobiert...ist aber sicher noch witzig :D
 
Thema:

AMD - Dual-Karte Radeon HD 5970 im November?

AMD - Dual-Karte Radeon HD 5970 im November? - Ähnliche Themen

  • 2018-01 Kumulatives Update für Windows 10 | Windows 10, 64 bit, AMD Athlon™ Dual Core Processor 4200

    2018-01 Kumulatives Update für Windows 10 | Windows 10, 64 bit, AMD Athlon™ Dual Core Processor 4200: Hallo zusammen, hier bin ich neu angemeldet und hoffe auf die richtige Antwort. Bisher fand ich diese nicht. Mein System: Windows 10, 64 bit...
  • AMD Epyc Dual Sockel Mainboard - welche Betriebssysteme?

    AMD Epyc Dual Sockel Mainboard - welche Betriebssysteme?: Hallo, ich möchte mir ein Supermicro H11DSi (dual sockel AMD SP3) AMD Epyc System aufsetzen. Jetzt die Frage: welche Windows Betriebssysteme...
  • AMD Radeon Pro Duo - Dual-Fiji-Grafikkarte mit 16 TFLOPs offiziell vorgestellt - Update

    AMD Radeon Pro Duo - Dual-Fiji-Grafikkarte mit 16 TFLOPs offiziell vorgestellt - Update: AMD hat im Verlauf der gestrigen Nacht im Rahmen der in San Francisco stattfindenden Games Developer Conference nicht nur über DirectX 12, Vulkan...
  • AMD Radeon R9 295 X2: Leistungsaufnahme der Dual-GPU bei 500 Watt?

    AMD Radeon R9 295 X2: Leistungsaufnahme der Dual-GPU bei 500 Watt?: Eine Grafikkarte mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 500 Watt? Vor ein paar Jahren hätte das sicherlich ein Großteil für unmöglich gehalten und...
  • XFX Radeon HD7990: weitere Dual-GPU-Grafikkarte auf Basis des AMD-Referenz-Layouts vo

    XFX Radeon HD7990: weitere Dual-GPU-Grafikkarte auf Basis des AMD-Referenz-Layouts vo: XFX ein weiterer AMD-Boardpartner, präsentiert nach der kürzlich vorgestellten High-End Desktop-Grafikkarte Radeon HD7990 von Sapphire seine...
  • Ähnliche Themen

    Oben