AMD: Dreikern-CPU?

Diskutiere AMD: Dreikern-CPU? im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Wie The Inquirer berichtet, könnte AMD Prozessoren mit drei Kernen herstellen. Dabei würde einfach ein Kern der Quadcores deaktiviert...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Hallo

Wie The Inquirer berichtet, könnte AMD Prozessoren mit drei Kernen herstellen. Dabei würde einfach ein Kern der Quadcores deaktiviert. Damit wäre es möglich, beispielsweise nicht komplett funktionierende Vierkern-Prozessoren doch noch zu verwenden.

Ausserdem hätte AMD vermutlich ein neues Marktsegment für sich alleine, denn bei einem nativen Quadcore ist das Abschalten eines Kerns kein Problem, der Aufbau der Quadcores von Intel mit zwei verbundenen Dualcores hingegen dürfte hier so ein Vorgehen nicht erlauben.

Eventuell ist es sogar möglich, die Tri-Cores unter anderem aufgrund geringerer Wärmeabgabe höher zu takten als Quadcores, was bei der immer noch geringen Unterstützung für vier Kerne für viele Anwender mehr Sinn machen könnte als ein Quadcore mit weniger Takt.

Quelle: gamestar.de

K

Killerchicken

Gast
... ich weiß nicht ganz ... sachen die auf grund von Produktionsschritten von "nicht komplett funktionierende Vierkern-Prozessoren" entstanden sind würde ich nie kaufen.
Man weiß ja nie was neben dem 4. Kern noch so alles nicht klappt.

S

speedø

Und defekte Acht Zylinder Motoren werden demnächst als Sechzylinder verhökert.
Das ist Schwachsinn pur , vielleicht hat man ja Glück und der ist nur ein ""bisschen defekt"" ........

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Nun ja ich gehe mal davon aus das sie jeden Speicherbaustein bzw. CPU prüfen.
Sonst könnten sie ja gar nicht feststellen das z.B. ein Kern nicht funzt.
Vermute mal stark das dies automatisch in der Produktionsstraße passiert.
Alles andere ist dann eine Preisfrage.
Kann mir schon vorstellen das man so einen CPU dann zum halben Preis oder so verkauft.
Immer noch besser als wegschmeißen. (wegen Umwelt und so)

Erli :cool

B

buma

Ich glaube das wäre Sinnvoller bei allen Quadcores den Kern bei "nixtun" automatisch auszuschalten um Energie zu sparen :blush

Aber wenn die defekten CPU's z.B zum halben Preis oder so verkauft werden finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht :up

buma :cool

S

Smartengine

Und defekte Acht Zylinder Motoren werden demnächst als Sechzylinder verhökert.
Das ist Schwachsinn pur , vielleicht hat man ja Glück und der ist nur ein ""bisschen defekt"" ........
Du hast ja nicht einen defekten Motor, sondern 4 Motoren, von denen halt einer nicht funktioniert :D

the doctor

the doctor

finde ich super!

schliesslich laufen Motoren mit 3 Zylindern doch auch super rund :rofl1

G

GaxOely

Gast
Das praktiziert AMD schon Jahre!
Damals war es der Cache Speicher der reduziert wurde!

D

duesso

Wirso - ist doch gut ?

Celerons sind ja auch bei der Produktion nicht ganz laufende Pentiums und Cores X !
Ein Teil des Caches ist nicht ok, der wird deaktiviert und fertig ist ein Celeron !
Warum sollte man das mit Kernen nicht auch so machen ? :up

BD.BlackDragon

BD.BlackDragon

Ein Drache ohne Flügel
Ich finds gut :up (auch wenn ich mir so ein Teil wohl nicht kaufen werde, hauptsache AMD hat mal iwo wieder die Nase vor Intel :D)

B

barhocker

Im Prinzip gibt es doch sowieso immer nur einen Prozessor, nämlich den schnellsten.Alle anderen, die angeboten werden sind welche bei denen etwas schief gelaufen ist bei der Produktion.Solche Prozessoren heissen dann z.B. Celeron.Cache teilweise defekt = Celeron.

Schlau ist wer nur den Prozessor kauft bei dem alles glatt lief bei der Produktion.
Die laufen am stabilsten und man hat lange Freude mit seinem PC.

Hocke

Wado

Wado

also eine gute idee und damit können die auch niedriger Preise für die Quad-Proz anstreben. da weniger gesammt verluste entstehen.
ich habe auch mahl praktikum in eiener firma bei dresden gemacht die haben solche automatischen proberobotter für wafer gebaut und die dinnger sind extrem Päziese.

S

stw500

Z.B. beim AMD X2 3800 Toledo sind auch 500kb Cache von vornherein deaktiviert, da dieser bei der Überprüfung als fehlerhaft gekennzeichnet worden ist.

Na und?

CPU läuft einwandfrei! Die Idee find ich klasse, insbesondere wenn sich das mit dem noch höher takten wirklich ergeben würde. :D

B

buma

Warum macht man nicht einfach einen Qaudcore und deaktiviert jewels 3/2/1 Kerne.. :D Dann hat man einen Solo/Dual/Quad-Core aus einer CPU :D :D

S

Secula

LOL - Ich miete eine 5-Raumwohnung an und begründe die Mietminderung damit, das ich ja nur 1 Zimmer bewohne. :D

the doctor

the doctor

ich kaufe mir fünf autos, fahre aber nur eins weil ich die Umwelt schonen will ;)

F

Freak

Festplatten werden doch auch gekauft, oder?

Die Platten sind alle gleich groß und werden in Massen viel billiger Produziert. Das für jede größe eigene Platten entwickelt werden ist sehr unwahrscheinliche. Denn wenn ne 120GB HDD in den ausschuss kommt und noch 80 ok sind, dann wirds halt ne 80GB HDD.

So kann man viel billiger Produzieren, bei den TFTs is es ähnlich. Der ausschuss wird unter einem billig Namen im Aldi, Lidl etc. verhökert.

cya
Freak

G

GaxOely

Gast
Festplatten werden doch auch gekauft, oder?

Die Platten sind alle gleich groß und werden in Massen viel billiger Produziert. Das für jede größe eigene Platten entwickelt werden ist sehr unwahrscheinliche. Denn wenn ne 120GB HDD in den ausschuss kommt und noch 80 ok sind, dann wirds halt ne 80GB HDD.

So kann man viel billiger Produzieren, bei den TFTs is es ähnlich. Der ausschuss wird unter einem billig Namen im Aldi, Lidl etc. verhökert.

cya
Freak
Da verwechselst du aber was!

Thema:

AMD: Dreikern-CPU?

AMD: Dreikern-CPU? - Ähnliche Themen

• Which IoT Enterprise License for AMD Raven Ridge CPUs ?

Which IoT Enterprise License for AMD Raven Ridge CPUs ?: Microsoft homepage lists the AMD Athlon 2xx series as supported under Win 10 Enterprise, but not under Win 10 IoT Enterprise. Will the "Entry"...
  • AMD rx570/80 4gb

AMD rx570/80 4gb: Will mir eine Verbesserung der Qualität im System gönnen. Deshalb, steht der Kauf einer neuen Grafikkarte sprich, Radeon AMD, wie oben erwähnt...
  • KB4100347 auf AMD-System

KB4100347 auf AMD-System: KB4100347 auf PC mit AMD-Prozessor!!! Warum wird mir dieses UNNÖTIGE Update immer wieder auf meinem AMD-Computer installiert. Ich muss es wieder...
  • AMD: Dreikern-Prozessoren im März

AMD: Dreikern-Prozessoren im März: Hallo Laut Fudzilla befindet sich AMD allen Gerüchten zum Trotz im Zeitplan für eine Vorstellung der Tri-Core-Prozessoren mit "Toliman"-Kern...
  • AMD: Dreikern-Prozessoren im Februar 2008

AMD: Dreikern-Prozessoren im Februar 2008: Hallo Die neuen Dreikern-Prozessoren von AMD, bei denen es sich im Grunde um Quadcores mit einem deaktiverten Kern handelt, sollen im Februar...