AMD CrossFire: Multi-GPU-Setup wird mit der neuen Radeon RX Vega zurückgefahren

Diskutiere AMD CrossFire: Multi-GPU-Setup wird mit der neuen Radeon RX Vega zurückgefahren im Grafikkarten News Forum im Bereich Hardware-News; Um die ultimative Grafikleistung in einem PC abzufordern, haben Hardware-Enthusiasten schon seit Jahren die Möglichkeit, Multi-GPU-Setups zu...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Um die ultimative Grafikleistung in einem PC abzufordern, haben Hardware-Enthusiasten schon seit Jahren die Möglichkeit, Multi-GPU-Setups zu nutzen, welche speziell für 4K-Darstellungen nahezu unverzichtbar gewesen sind. Während sich der Grafikkartenhersteller Nvidia schon mit der Einführung der GeForce GTX 1080 vom SLI-Support mit mehr als zwei Grafikkarten verabschiedet hat, folgt nun mit der Radeon RX Vega auch der Grafikkartenhersteller AMD

Aktuelle High-End-Grafikkarten sind mittlerweile so leistungsfähig, dass Multi-GPU-Setups für 4K-Darstellungen allmählich obsolet zu werden scheinen. Nachdem sich Nvidia schon vor gut einem Jahr mit der Einführung der GeForce GTX 1080 vom SLI-Support verabschiedet hat, der mehr als zwei Grafikkarten im Verbund vorgesehen hat, folgt nun auch AMD.

Wie AMD in einem Interview gegenüber Gamersnexus.net bestätigt hat, will man sich mit der Einführung der neuen Radeon RX Vega vom Multi-GPU-Support verabschieden, der bei AMD auf den Namen CrossFire hört. Man versichert zwar, dass mit Vega durchaus CrossFire-Setups möglich sind, doch werde in diese Möglichkeiten aufgrund zurückgefahrenen Treiber-Support nahezu obsolet.

Als Begründung gibt man an, dass die Entwicklungszeit- und damit einhergehend auch die Kosten für den CrossFire-Treiber zurückgefahren wird, da man die damit gewonnenen Ressourcen lieber auf andere Projekte zu konzentrieren plant. Zudem würden sich die aktuellen Spiele immer schlechter auf Multi-GPU-Support skalieren lassen, woran auch der DirektX-12-Standard nicht ganz unschuldig ist.

Dieser Entwicklungsschritt bedeutet auch, dass eine Dual-Vega-GPU auf einem PCB eher unwahrscheinlich ist. Zugegeben, eine Grafikkarte mit einer TDP von über 600 Watt möchte sicherlich auch niemand in seinem Privatrechner befeuern wollen.

Meinung des Autors: Persönlich habe ich zwar noch nie ein Multi-GPU-Setup benötigt, doch habe ich mich mehr oder weniger mit der Materie beschäftigt, so dass ich weiß, dass es immer irgendwo Treiberprobleme bei etlichen Anwendungen gegeben hat, egal ob sich das Multi-GPU-System jetzt SLI oder CrossFire genannt hat. Wenn die Hersteller keinen Treiber-Support für die eine oder andere Anwendung geboten haben, wurde eben nur eine Grafikkarte angesprochen. Von daher waren die Multi-GPU-Systeme irgendwo faszinierend, aber auch mit totaler Frickelei verbunden und somit sinnfrei - in meinen Augen.

Thema:

AMD CrossFire: Multi-GPU-Setup wird mit der neuen Radeon RX Vega zurückgefahren

AMD CrossFire: Multi-GPU-Setup wird mit der neuen Radeon RX Vega zurückgefahren - Ähnliche Themen

• AMD Radeon RX 480 im CrossFire mit einer RX 470 - Lohnt sich eine solche Konfiguration?

AMD Radeon RX 480 im CrossFire mit einer RX 470 - Lohnt sich eine solche Konfiguration?: Immer wieder gibt es Szenarios, in denen die Nutzung einer starken Grafikkarte zwar als ausreichend angesehen werden kann, der Verbund mit einer...
  • AMD R9 290 Crossfire Freeze

AMD R9 290 Crossfire Freeze: Hallo miteinander Ich habe folgendes Problem: Brandneuer PC, angaben folgen, hat beim Hersteller einen 24H Stresstest erlebt und problemlos...
  • AMD Catalyst 14.9.1 Beta beseitigt BSOD sowie CrossFire-Probleme

AMD Catalyst 14.9.1 Beta beseitigt BSOD sowie CrossFire-Probleme: Der erst Ende September veröffentlichte AMD Catalyst 14.9-Treiber zählt zu einem der zwei WHQL-zertifizierten Treibern in diesem Jahr. Dennoch...
  • GELÖST Crossfire Problem bei AMD

GELÖST Crossfire Problem bei AMD: Guten Tag, Ich weiß, ich hatte schon ein Thread offen, weil ich Probleme mit meiner Crossfire Grafikkarten hatte. Ich dachte es läuft alles...