GELÖST AMD CPU und original Lüfter

Diskutiere AMD CPU und original Lüfter im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen und habe mich für folgende Komponenten entschieden CPU AMD A10-7800 Board MSI A88XM die...
F

floyd11

Threadstarter
Hallo Leute,

ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen und habe mich für folgende Komponenten entschieden
CPU AMD A10-7800
Board MSI A88XM

die CPU wurde mit original Lüfter geliefert

nun bin ich etwas verwirrt, da die CPU um einiges größer ist, als die Auflage vom Kühler

was tun?

Unbenannt.jpg
original Lüfter nehmen oder doch lieber einen neuen kaufen?

gruß
floyd

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Der Kühler wird bestimmt reichen - sonst würden die das Boxed-Bundle so nicht anbieten. Abgesehen davon ist der Metall-"Deckel" der CPU auch nur ein Heatspreader - also dient dazu, die in der CPU aufkommende Wärme vor Abgabe an den Kühler auf eine möglichst große Fläche zu verteilen, damit die Aufnahme am Kühler dann besser abläuft.

Das Einzige was passieren könnte: Wenn die CPU über längere Zeit unter Volllast läuft, dürftest du den Lüfter des Kühlers merklich hören.

Hängt also ganz davon ab, ob du eher für einen Leisetreter oder für eine Windturbine unter dem Schreibtisch bist. Wenn es möglichst leise bleiben soll, würde ich zu einem anderen, größeren Kühler raten. Sonst könntest du auch (erstmal) bei der Boxed-Variante bleiben.

F

floyd11

Threadstarter
Hallo Zong,

besten Dank

werde dann erstmal den originalen einbauen und wohl nächste Woche einen neuen bestellen

die Wärmeleitpaste ist auf dem originalen rasterartig aufgebracht
sie ist ziemlich fest und klebrig (ich gehe mal davon aus, das es sich um eine Wärmeleitpaste handelt?

man hat also recht viele Zwischenräume, wo sich keine Kühlpaste befindet

wird wohl auch OK sein, oder?

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Ich würde mir eher einen Querstromkühler kaufen.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, ist der beiliegende boxed CPU Kühler von der Kühlleistung her ausreichend, der darauf montierte Lüfter neigt aber unter Last zum laut werden.

Wenn ausreichend Platz im Gehäuse ist, würde ich nicht den weiter oben empfohlenen "Scythe Shuriken Rev.2" nehmen. Wenn es ein Kühler im Top-Blow Design sein soll, nimm den Scythe Grand Kama Cross 2, wenn es ein Tower Kühler sein soll, nimm den Scythe Mugen 4.
Bitte achte darauf, dass der geplante CPU Kühler auch ins Gehäuse passt.

S

Seeadlermarko

Mal so rein zur Neugierde von meiner Seite aus...
Ist der Scythe von mir so schlecht ?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Der "Shuriken" ist für kleine Systeme, wie zB Mini-ITX, konzipiert. Dort wo kein größerer Kühler hinein passt, kann bzw. muss man Kühler wie den "Shuriken" nehmen. Wenn aber keine Platznot herrscht, ist ein Kühler mit großem Kühlkörper und großem Lüfter doch deutlich leistungsfähiger.

Weitere sehr guter Kühler im Top-Blow Design wären auch noch der Noctua NH-C14 oder der Phanteks PH-TC14CS. Die sind aber nicht gerade billig.
Auch der be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 wäre da noch eine Überlegung wert.

Thema:

AMD CPU und original Lüfter

AMD CPU und original Lüfter - Ähnliche Themen

• AMD Zen 2 soll erste AMD-CPU mit hardwareseitigen Schutz gegen Spectre-Sicherheitslücke werden - UPDATE

AMD Zen 2 soll erste AMD-CPU mit hardwareseitigen Schutz gegen Spectre-Sicherheitslücke werden - UPDATE: In einem im Rahmen der Eröffnungsnotizen zur Veröffentlichung der Quartalszahlen zum vierten Quartal 2017 durchgeführten Interview hat sich...
  • AMD Ryzen 5 2600: Datenbank-Eintrag bei Sisoftware zeigt einen um 200 MHz erhöhten CPU- sowie auch Boost-Takt - UPDATE

AMD Ryzen 5 2600: Datenbank-Eintrag bei Sisoftware zeigt einen um 200 MHz erhöhten CPU- sowie auch Boost-Takt - UPDATE: Im Rahmen der CES hat AMD auf seinem Tech Day bereits erste Informationen zum Ryzen-Nachfolger der 2000er-Serie in Aussicht gestellt. Jetzt hat...
  • ASRock X399M - neues Micro-ATX-Mainboard für AMDs Threadripper-CPU feiert Premiere zur CES

ASRock X399M - neues Micro-ATX-Mainboard für AMDs Threadripper-CPU feiert Premiere zur CES: Noch im Vorfeld der nächstwöchigen Computer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat der Mainboard-Spezialist ASRock eine neue Platine für AMDs...
  • CPU-Sicherheitslücke: laut Google nicht nur CPUs von Intel, sondern teilweise auch AMD und ARM betroffen - Microsoft bereitet Patch vor - UPDATE

CPU-Sicherheitslücke: laut Google nicht nur CPUs von Intel, sondern teilweise auch AMD und ARM betroffen - Microsoft bereitet Patch vor - UPDATE: Über die gestern berichtete CPU-Sicherheitslücke sind nun weitere, umfangreichere Informationen aufgetaucht. Neben einer genaueren Aufschlüsselung...
  • Intel vereint hauseigene CPU mit AMD-GPU in einem Notebook-Chip - UPDATE

Intel vereint hauseigene CPU mit AMD-GPU in einem Notebook-Chip - UPDATE: Als im Frühjahr diesen Jahres das Gerücht aufkam, dass Intel die in seinen Chips verbaute HD-Graphics-Einheit durch AMD-Chips ersetzen wolle, war...