AMD: Catalyst 7.10 auch für Linux

Diskutiere AMD: Catalyst 7.10 auch für Linux im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo AMD hat den neuen Catalyst 7.10 für Linux online gestallt. Neu sind beispielsweise die Unterstützung für AIGLX (Acceleratred Indirect...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Hallo

AMD hat den neuen Catalyst 7.10 für Linux online gestallt. Neu sind beispielsweise die Unterstützung für AIGLX (Acceleratred Indirect Rendering), ein neues 3D-Userinterface und Support für ältere Karten vor der HD2000-Reihe. Das Paket ist 48,1 MB groß.

Download 32 Bit
Download 64 Bit

Quelle: gamestar.de

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Gamestar bezeichnet FGLRX also als Catalyst. Na dann... :)

DiableNoir

DiableNoir

Naja, FGLRX und dergleichen sind Schnittstellen die der Treiber implementiert.

Aber "Catalyst" wird er von AMD/ATI trotzdem nicht genannt.

I

Ice-Lord

Der Treiber ist mal nicht so schlech zu mal jetzt Compiz und das alles Problemlos (na ja nicht wirklich) läuft hab ihn auf meinenm Ubuntu 7.10 schon drauf mal davon abgesehen das ich ums vereken das skalieren bei X11 Video nicht aktivieren kann (Bildqualität bei der ausgabe von X11 Video ist fürchterlich) und das das ausgeben von Videos über OpenGL nur all 10x klapt ist er einigermaßen stabiel hatte zumindest bis jetzt noch keinen Crash.
Aber die sache mit der Videoausgabe nervt echt bin schon am überlegen auf meinen neuen 3D Desktop zu verzichten und dafür wider Videos schauen zu können aber dann geht ETQW wider nicht weil das macht unter 8.40 Grafokfehler bis zu abwinken also wed ich wohl vorerst damit leben müssen das ATI mal wider einen Treiber für Linux raus gehauen hat der alles andere als fertig zu seien scheint.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Es wäre schön, wenn die Treiber auch mal ohne Probleme benutzbar wären. :reading
Da hast du recht, bei mir haut der neuinstallierte X-Server die komplette Device-Konfiguration durcheinander. :mad Nächster Test dann erst wieder mit Suse 10.4 oder Ubuntu 8.04. :(

DiableNoir

DiableNoir

Da hast du recht, bei mir haut der neuinstallierte X-Server die komplette Device-Konfiguration durcheinander. :mad Nächster Test dann erst wieder mit Suse 10.4 oder Ubuntu 8.04. :(
Meist liegt der Fehler zwischen Bildschirm und Sessel. :p

Ähm...Was hat da der X-Server selber damit zu tun? Außerdem wieso stellst du nicht einfach die alte Config wieder her? Normalerweise legt man ja selber ein Backup an, aber meist fertigen die Programme selber ja welche an: /etc/X11/xorg.conf. ;)

Bei Linux schlägt man nicht die Hände über den Kopf sollte mal was nicht funktionieren sondern fixt es einfach. Bei proprietären abgekapselten Systemen wie Windows bist du verloren.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Meist liegt der Fehler zwischen Bildschirm und Sessel. :p
Als Linux-Anfänger zieh ich mir diesen Schuh gerne an. :)

Ähm...Was hat da der X-Server selber damit zu tun? Außerdem wieso stellst du nicht einfach die alte Config wieder her?
Nach Installation des X-Servers funktionieren die USB-Devices nicht mehr korrekt, warum weiß ich nicht. Die alte Konfig hab ich natürlich wiederhergestellt, aber Eyecandies wären halt schön gewesen.

Bei Linux schlägt man nicht die Hände über den Kopf sollte mal was nicht funktionieren sondern fixt es einfach.
Ich versuche deinen Rat zu beherzigen. Behalte mir trotzdem vor, von Zeit zu Zeit einfach die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen. ;)

Thema:

AMD: Catalyst 7.10 auch für Linux

AMD: Catalyst 7.10 auch für Linux - Ähnliche Themen

• AMD Crimson 17.7.2 verabschiedet sich endgültig vom Catalyst Control Center

AMD Crimson 17.7.2 verabschiedet sich endgültig vom Catalyst Control Center: Mit seinem ab sofort verfügbaren Crimson-Treiber in der Version 17.7.2 hat AMD diesmal weniger Wert auf die Optimierung der Spieleleistung gelegt...
  • AMD Radeon Software Crimson Edition 16.6.1 bringt Optimierungen für Mirror`s Edge Catalyst und Paragon

AMD Radeon Software Crimson Edition 16.6.1 bringt Optimierungen für Mirror`s Edge Catalyst und Paragon: Die aktuelle Treiber-Version der Radeon Crimson Edition 16.6.1 hat AMD zwar hauptsächlich für letzte Optimierungen der neuen Spiele "Mirror`s Edge...
  • AMD Radeon Software Crimson wird das Catalyst Control Center beerben

AMD Radeon Software Crimson wird das Catalyst Control Center beerben: AMD Catalyst-Treiber und das damit einhergehende Catalyst Control Center ist mit nunmehr 13 Jahren gefühlte Ewigkeiten mit den...
  • AMDs Catalyst 14.11.2 Beta soll "Far Cry 4" und "Dragon Age: Inquisition" beschleunigen

AMDs Catalyst 14.11.2 Beta soll "Far Cry 4" und "Dragon Age: Inquisition" beschleunigen: AMD hat soeben seinen neuesten Beta-Grafikkartentreiber namens Catalyst 14.11.2 Beta zum Download freigegeben. In erster Linie sind Optimierungen...
  • AMD Catalyst 14.9.1 Beta beseitigt BSOD sowie CrossFire-Probleme

AMD Catalyst 14.9.1 Beta beseitigt BSOD sowie CrossFire-Probleme: Der erst Ende September veröffentlichte AMD Catalyst 14.9-Treiber zählt zu einem der zwei WHQL-zertifizierten Treibern in diesem Jahr. Dennoch...