AMD Bulldozer: Neue Details zur Super-CPU enthüllt

Diskutiere AMD Bulldozer: Neue Details zur Super-CPU enthüllt im CPU News Forum im Bereich Hardware-News; Auf der Webseite Donanimhaber sind weitere Spezifikationen zu AMDs kommenden Bulldozer-Top-Prozessoren aufgetaucht. So zählt Donanimhaber zwei...
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Auf der Webseite Donanimhaber sind weitere Spezifikationen zu AMDs kommenden Bulldozer-Top-Prozessoren aufgetaucht.

So zählt Donanimhaber zwei Bulldozer-Modelle mit acht Kernen und einer maximalen Verlustleistung (TDP) von 125 Watt auf: Der FX-8150 soll mit einem Grundtakt von 3,6 GHz und der FX-8120 mit 3,1 GHz arbeiten. Per automatischer Übertaktung durch die Turbo-Funktion sollen sogar 4,2 beziehungsweise 4,0 GHz möglich sein. Der L2- und L3-Cache der Achtkerner wird jeweils 8 MByte groß sein. Ebenfalls soll es wohl zwei „Spar-Varianten“ mit acht Kernen geben, die lediglich eine TDP von 95 Watt besitzen sollen: Da wäre einmal der FX-8100 mit einem Grundtakt von 2,8 GHz (Turbo: 3,7 GHz) und eine zweite Variante des FX-8120, die sich bis auf die niedrigere TDP nicht vom Standard-FX-8120 unterscheiden soll. Weitere Bulldozer-CPUs mit 95 Watt TDP aber sechs beziehungsweise vier Kernen sollen der FX-6120, FX-6100 (3,3 GHz), FX-4120 und FX-4100 (3,6 GHz) sein. Der L2- und L3-Cache dieser CPUs könnte jeweils 6 (Sechskerner) beziehungsweise 4 MByte (Vierkerner) betragen.

Quelle und ganzer Bericht auf chip.de

Hoschi347

Hoschi347

Standort
Hessen
Das hört sich wirklich interessant an :up
Jetzt würde ich nur gerne wissen, ob die Bulldozer CPUs auf dem Sockel AM3+ laufen, oder ob es da wieder einen neuen Sockel geben wird!?
:confused

D

Darmstadtium

Standort
Darmstadt
Wobei es keine echten 8 Kern CPUs sind sondern nur 4 (bzw. 3 oder 2) Kern CPUs. In einigen AM3 Boards werden die wohl laufen sonst muß man zu AM3+ greifen.

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Hab mal was dazu woanders gemoppst :D

Hardware-infos.com schrieb:
Direkte Referenzwerte gibt es zwar nicht, aber vergleicht man die Ergebnisse mit ähnlichen Umgebungen im Netz, so ist die Performance des Bulldozer-Prototyps über der des momentan stärksten Sandy Bridge-Prozessors Core i7-2600K mit 3,3 GHz Takt anzusiedeln. Weniger eindeutig ist dagegen der Vergleich zum Intel-Sechs-Kerner Core i7-990X, der zumindest nach diesen Vorab-Ergebnissen mit der neuen AMD-CPU noch gut mithalten kann.
Es deutet darauf hin, dass sich AMD und Intel seit Jahren erstmals wieder im High-End-Segment einen direkten Schlagabtausch liefern werden. Mit Sandy Bridge E dürfte Intel aber spätestens 2012 das Zepter wieder in der Hand haben, wobei auch AMD bis dahin sicherlich nicht tatenlos sein wird und weiter entwickeln.
So, muss mal eben los viel Speicher und ein gutes AM3+ Board kaufen gehen.

C

ColonnelJackOneill

Standort
zwischen den Sternen
AMD Bulldozer

Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte.

Was haben die mit Gerüchen gemeinsam ?

Sie verflüchtigen sich ganz schnell.

Zu den Threads muss ich mal anmerken, das die Berichte von Donaminhaber ein Fake sind basierend auf einem Fake vom einem Typen der sich OBR abkürzt. Dazu mal mehr auf PCHardwaregames Seite nachsehen.

Also mal abwarten.

Der Große Bruder von Bin Laden hieß Akku laden. Da ersterer Tod ist heißt zweiterer nun Akku platt.

Genauso platt sind alle Spekulationen.

Hoschi347

Hoschi347

Standort
Hessen
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte.

Was haben die mit Gerüchen gemeinsam ?

Sie verflüchtigen sich ganz schnell.

Zu den Threads muss ich mal anmerken, das die Berichte von Donaminhaber ein Fake sind basierend auf einem Fake vom einem Typen der sich OBR abkürzt. Dazu mal mehr auf PCHardwaregames Seite nachsehen.

Also mal abwarten.

Der Große Bruder von Bin Laden hieß Akku laden. Da ersterer Tod ist heißt zweiterer nun Akku platt.

Genauso platt sind alle Spekulationen.
Dieser Beitrag ist aus meiner Sicht total überflüssig, es sind News und News beruhen meistens auf Spekulationen um ein Produkt interessant zu machen. Ob dann an diesen Spekulationen etwas dran sind, entscheidet sich, wenn die ersten Testmuster verschickt und genauestens getestet werden.

Was Dein Problem ist, weiss ich nicht, ich bitte Dich aber inständig solche überflüssigen Kommentare zu unterlassen!

D

Darmstadtium

Standort
Darmstadt
Hab mal was dazu woanders gemoppst :D

So, muss mal eben los viel Speicher und ein gutes AM3+ Board kaufen gehen.
Dir ist hoffentlich klar das sich die Tests von Domanimhaber als Fälschungen herausgestellt haben?

D

Darmstadtium

Standort
Darmstadt
Und ?
Wo ist dein Problem ?
Ich wollte dich darauf hinweisen das die Tests in denen der Bulldozer einen 990X Fertigmacht frei erfunden sind und du, wenn du später aufrüsten willst, eine böse Überraschung erleben könntest.

Ob es wirklich leistungsfähige Bulldozer geben wird muß sich erst noch zeigen.

Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Standort
Osnabrück
Wäre ja eigentlich ein kluger Schachzug extra den CPU auf einen neuen Sockel zu stecken. Ich meine würde denen das im Endeffekt nicht mehr Geld einbringen, da der Endverbraucher mehr bezahlen muss um einen solchen CPU zu nutzen? Außerdem könnte man auf diese Weise den Rest eines solchen Mainboards villeicht auf so einen Prozessor perfekt abstimmen und eine höchstmögliche Performance rausholen? Oder wären die Entwicklungskosten zu hoch?

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Wäre ja eigentlich ein kluger Schachzug extra den CPU auf einen neuen Sockel zu stecken.
Machen die ja, AM3+ läuft auch erst richtig auf so einem Board.
AsRock baut zb. keine alten Boards zu AM3+ per BIOS um.
Weil die Löcher im Sockel andere Durchmesser haben, passen können und sollen aber AsRock geht da auf Nummer Sicher.

Hoschi347

Hoschi347

Standort
Hessen
Ich wollte dich darauf hinweisen das die Tests in denen der Bulldozer einen 990X Fertigmacht frei erfunden sind und du, wenn du später aufrüsten willst, eine böse Überraschung erleben könntest.

Ob es wirklich leistungsfähige Bulldozer geben wird muß sich erst noch zeigen.
Leistuungsfähig ist, oder wird der Bulldozer auf jeden Fall, ob er aber einen 990X schlagen kann, wird sich zeigen.

D

Darmstadtium

Standort
Darmstadt
Wäre ja eigentlich ein kluger Schachzug extra den CPU auf einen neuen Sockel zu stecken. Ich meine würde denen das im Endeffekt nicht mehr Geld einbringen, da der Endverbraucher mehr bezahlen muss um einen solchen CPU zu nutzen?
Nein,
zwar muß man mehr bezahlen, dieses Geld sehen allerdings vor allem die Mainboardhersteller. AMD kann zwar einige Chipsätze mehr verkaufen, allerdings dürfte der entgangene Gewinn durch die Leute welche eine günstige Aufrüstmöglichkeit genutzt hätten größer sein. Hinzu kommt das man wenn der Sockel gewechselt werden muß wieder frei ist in der Entscheidung ob Intel oder AMD, was nicht im Sinne von AMD ist.

Leistuungsfähig ist, oder wird der Bulldozer auf jeden Fall, ob er aber einen 990X schlagen kann, wird sich zeigen.

Da weißt du mehr als der Rest der Welt, nachdem was man vor einiger Zeit in der Ct lesen konnte benötigt der AMD für etliche der wichtigsten Befehle mehr Taktzyklen als der Phenom II, d.h. der schnellste Bulldozer könnte im extrem wichtigen Bereich Leistung pro Kern einem Phenom II 980 unterlegen sein.

Wie sich die Kernverdoppelungstechnik schlagen wird muß sich auch erst zeigen.

Von daher ist es einfach viel zu früh um zu sagen ob der Bulldozer etwas taugt, ein Flop wie beim Phenom I ist nicht ausgeschlossen.

Thema:

AMD Bulldozer: Neue Details zur Super-CPU enthüllt

AMD Bulldozer: Neue Details zur Super-CPU enthüllt - Ähnliche Themen

• FX-8350: AMD im GHz-Wahn bei Bulldozer-Nachfolger

FX-8350: AMD im GHz-Wahn bei Bulldozer-Nachfolger: Nachdem die FX-Prozessoren von AMD mit dem Namen Bulldozer trotz der vier bis acht Kerne nicht wirklich überzeugen konnten, will der Hersteller...
  • AMD beschleunigt Bulldozer um bis zu 30 Prozent - Treiber erscheint noch vor Ivy Brid

AMD beschleunigt Bulldozer um bis zu 30 Prozent - Treiber erscheint noch vor Ivy Brid: Hallo. AMDs Bulldozer-Prozessoren eignen sich durch ihre eigenwillige Architektur besser für professionelle Anwendungen im Server-Umfeld als für...
  • Windows-Hotfixes für AMDs Bulldozer-Prozessoren im Test-Besser auf den zweiten Blick

Windows-Hotfixes für AMDs Bulldozer-Prozessoren im Test-Besser auf den zweiten Blick: Hallo. Vor rund zwei Wochen veröffentlichten Microsoft und AMD zusammen die finalen Windows-Updates, die Windows 7 besser auf AMDs neue...
  • AMD FX-8150 Performance-Test - 3D-Benchmarks für Bulldozer

AMD FX-8150 Performance-Test - 3D-Benchmarks für Bulldozer: Hallo. AMD pries die FX-CPU-Serie als Enthusiasten-Prozessoren für Spiele-Fans an. Die Artikel zur offiziellen Vorstellung waren diesbezüglich...
  • [AMD] Neue Bulldozer-Benchmarks aufgetaucht

[AMD] Neue Bulldozer-Benchmarks aufgetaucht: Hallo. Bereits zu Beginn des Jahres sind einige Benchmarks zu AMDs kommenden High-End-Prozessoren auf Basis der neuen Bulldozer-Architektur...