GELÖST AMD Athlon64 X2 6400+ - Black Edition - richtig übertakten

Diskutiere AMD Athlon64 X2 6400+ - Black Edition - richtig übertakten im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen :satisfied Habe die oben genanten CPU in meinem Rechner verbaut. In der Artikelbeschreibung steht unter anderem das die CPU in...
R

Remi78

Threadstarter
Hallo zusammen :satisfied

Habe die oben genanten CPU in meinem Rechner verbaut.

In der Artikelbeschreibung steht unter anderem das die CPU in der Black Edition einen frei einstellbaren Multiplikator hat.

Beschreibung:

Der Athlon64 X2 mit "Windsor" Kern für Sockel AM2 verfügt neben der Dual Core Technologie jetzt auch über die Virtualisierungstechnik Pacifica sowie die Sicherheitstechnik "Presidio". Mit dem Speichercontroller für DDR2-800 und dem 2 GHz HyperTransport zeigt sich der neue Athlon64 X2 allen Anforderungen gewachsen. Die Black Edition verfügt über einen frei einstellbaren Multiplikator und ist somit für Übertakter besonders interessant.

Die CPU Taktet mit 2x 3200MHz (16x200MHz)

Herstellernummer ADX6400CZBOX

Taktfrequenz 2x 3200 MHz

Level 1 Cache 2x 128 KB

Level 2 Cache 2x 1024 KB

Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit, Pacifica, Presidio

Bustakt 2000 MT/s (HyperTransport)

Prozessorkern Windsor

Bemerkung 90nm, "Windsor" - AMD64 Dual Core CPU. F3 Stepping mit 125 Watt TDP

max. Leistungsaufnahme 125 Watt

Core Spannung 1,4 Volt

I/O Spannung 3,3 Volt

Sockel AM2

Weitere Infos F3 Stepping. Black Edition mit schwarzer Verpackung. WOF - Without Fan. Box-Verpackung ohne Lüfter!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Bios kann ich aber nicht mehr als 16x eingeben was den Multiplikator angeht, aber dafür gehts nach unten ohne Ende :wacko

Das versteh ich jetzt mal garnicht, ich denk das Teil kann man übertakten:confused

Hat zufällig jemand hier die gleiche CPU und oder sonst hilfreiche Erfahrungen (was die CPU angeht^^) die er mir mitteilen könnte ;):satisfied

Vielen Dank und Grüße,

OnKeL

Zuletzt bearbeitet:
A

AlienJoker

Gast
Kann es sein, dass bei 16 einfach Schluss ist für dein MAINBOARD?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Ich gehe auch davon aus, dass der höchste Mutiplikatorwert "16x" ist. Trotzdem bringt die stufenlose VErstellung natürlich eine ganze Menge, da man so den FSB viel filigraner übertakten und so die optimale Relation zum RAM rausfinden kann. ;)

R

Remi78

Threadstarter
Kann es sein, dass bei 16 einfach Schluss ist für dein MAINBOARD?
Ja genau, das ist ja eben mein Problem :cheesy;)

Dabei dachte ich ich hab so ein modernes Motherboard,das auch unzählige Übertaktungsmöglichkeiten bietet:

Asus M3A32-MVP Deluxe

Ich gehe auch davon aus, dass der höchste Mutiplikatorwert "16x" ist. Trotzdem bringt die stufenlose VErstellung natürlich eine ganze Menge, da man so den FSB viel filigraner übertakten und so die optimale Relation zum RAM rausfinden kann. ;)
Wenn ich aber über den FSB Übertakte, dann übertakte ich doch "alles", also CPU, DDR und Grafikkarte oder nicht ?

Viel schöner (und einfacher) ist es doch mit dem Multiplikator nur die CPU zu übertakten.

Vielleicht hat ja jemand hier bereits die gleiche CPU auf dem selben Board erfolgreich hochgeschraubt und hätte Lust und Zeit mir zu erklären wie ? :unsure

R

Raffael

Tja bei diesem Prozzie hab ich mir auch schon gedacht: Absolut dämliche Firmenpolitik AMD!
Denn sonst haben ja ALLE! anderen Black Editions auch nen offenen Multi. Ich tendiere ( wenn überhaupt noch AMD Black Edition, dann doch eher zum 5000er. Der hat definitiv nen offenen Multi, braucht weniger Strom ( 65nm anstatt 90nm ) und ist trotz weniger Cache ( 2x512 anstatt 2x1024 ) besser und auch günstiger.

R

Remi78

Threadstarter
Moin zusammen !

Was für eine verarsche mit dem freieinstelbaren Muliplikator :wut

Aber egal, deswegen werd ich das Teil jetzt nicht zurück senden...

...aber noch so´n Ding AMD und ich wechsel zu Intel :aah

In dem Bericht von Michael steht das meine CPU problemlos mit 3500MHz betrieben werden kann.

vCore 1.5 Volt und der der FSB auf 220.

Aber was ist mit der Grafikkarte ?

Wird diese nicht auch durch den höheren FSB mit übertaktet?

Oder ist das anders bei PCIe 16x 2.0 Systemen als beim alten AGP System ???

Wird die PCIe 16x Karte seperat über die PCIe Schnittstelle übertaktet und somit nicht über den FSB ?

P

PsychoChrille

Standort
Niederrhein
Hi Onkel,

wieder mal ein Link der mir geholfen hat!

Hier!

R

Remi78

Threadstarter
Vielen Dank PsychoChrille, super Link :up:satisfied

Thema:

AMD Athlon64 X2 6400+ - Black Edition - richtig übertakten

Sucheingaben

athlon 64 x2 6400

AMD Athlon64 X2 6400+ - Black Edition - richtig übertakten - Ähnliche Themen

• GELÖST AMD Athlon64 X2 6400+ zu heiss?

GELÖST AMD Athlon64 X2 6400+ zu heiss?: Hallo Leute. Ich bin neu hier und brauche denke ich eure Hilfe. Meine Kühlung des Rechners, speziell die der CPU scheint nicht der Hit zu sein...
  • AMD Athlon64 X2 3800+ oder Opteron 165

AMD Athlon64 X2 3800+ oder Opteron 165: Ich habe durch ein Geschenk ein Mainboard ASUS A8N SLI Premium erhalten. Nun versuche ich es sinnvoll auf AMD X2 S.939 auszurüsten. Zur (leider...
  • GELÖST AMD Athlon64 X2 6400+ Black Edition Boxed

GELÖST AMD Athlon64 X2 6400+ Black Edition Boxed: Hab da meine eine kleine frage: ist bei der CPU AMD Athlon64 X2 6400+ Black Edition Boxed ein kühler drin oder nicht? Ich ahbe eine webseiten...
  • AMD Athlon64 3.000 - 2,0 oder 1,8 GHz ?

AMD Athlon64 3.000 - 2,0 oder 1,8 GHz ?: Wie meine Signatur bereits sagt, habe ich einen Ahtlon64 3.000. Nun war ich mir eigentlich sicher, dass dieser mit 2,0 GHz läuft ... aber seht...
  • AMD AthlonXP oder AMD Athlon64

AMD AthlonXP oder AMD Athlon64: hab mal ne andere frage! will mir ne neue CPU holen! und jetzt frage ich mich was besser AthlonXP oder Athlon64 oder vielleicht doch Pentium4?