AMD Athlon64 X2 3800+ oder Opteron 165

Diskutiere AMD Athlon64 X2 3800+ oder Opteron 165 im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe durch ein Geschenk ein Mainboard ASUS A8N SLI Premium erhalten. Nun versuche ich es sinnvoll auf AMD X2 S.939 auszurüsten. Zur (leider...
D

drdette

Threadstarter
Ich habe durch ein Geschenk ein Mainboard ASUS A8N SLI Premium erhalten.
Nun versuche ich es sinnvoll auf AMD X2 S.939 auszurüsten.
Zur (leider sehr beschränkten) Auswahl stehen für mich entweder AMD Athlon64 X2 3800+ oder Opteron 165.
Ich benutze meinen Computer für Office Anwendungen/ Videoschnitt Avid Liquid,
Avid und ein ganz klein bischen;) zum Zocken.(Ballern und Strategie)
TD

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Nimm den Opteron! Der bietet zwar 200Hz weniger Takt, dafür aber 2 x 1024 MB Level2 Cache! Der Cache macht die Geschwindigkeit mehr aus als die 200Hz!
Übrigens, warum nur den 165er, da müßte doch mehr gehen!?

gruß

jerrymaus:sing

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Eher Opteron 165.

D

drdette

Threadstarter
:D Nimm den Opteron! Der bietet zwar 200Hz weniger Takt, dafür aber 2 x 1024 MB Level2 Cache! Der Cache macht die Geschwindigkeit mehr aus als die 200Hz!
Übrigens, warum nur den 165er, da müßte doch mehr gehen!?

gruß

jerrymaus:sing
Ja bei Alternate wären auch noch 175/180 möglich
Doch macht die Performance den Preisunterschied von 40 bzw.65 € wett.

gruß TD

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Ich habe mir vor einigen Tagen schon den X²-3800 bestellt, der Mehrpreis der Opterons wird nicht durch Mehrleistung gerechtfertigt.

D

drdette

Threadstarter
Ich habe mir vor einigen Tagen schon den X²-3800 bestellt, der Mehrpreis der Opterons wird nicht durch Mehrleistung gerechtfertigt.
Danke Dir erst einmal für Deine Info.
Welchen Vorteil hat denn der Opteron überhaupt ( vor allem auch im Hinblick
Videoschnitt , Compositing ( AE Digital Fusion), Zocken.
Möchte nun nachdem ich das Mainboard /Graka geschenkt bekommen habe
meinen PC für die nächsten 2-3 Jahre "fit" machen. (wenn sich nicht die Einkommensverhältnisse überraschend verändern) und mein Geld lieber in neuen Laptop investieren. (mit Intel Pentium- Vorgabe Pinnacle- Avid)
GrußTD

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Ein Opteron hat statt 2 x 512 KB den doppelten Cache, also 2 x 1024 KB 2nd Level. Damit ist er grundsätzlich so ausgestattet wie die Toledo-Kerne. Allerdings ist das Stepping der CPUs mehr auf den Serverbetrieb ausgelegt.

Vorteil: (Angeblich) bessere Übertaktbarkeit der Opterons, mehr Cache

Nachteil: kein Cool And Quit, im Leerlauf kann sich der PC also nicht selbst runtertakten, was man an der Stromrechnung merkt

Der Leistungsgewinn des Opterons ist also im Großen und Ganzen zwiespältig, der Mehrpreis von ca. 20 € meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Das hat aber bei den S939-CPUs sowieso eher was mit der noch am Markt befindlichen Stückzahl zu tun.

D

drdette

Threadstarter
Ein Opteron hat statt 2 x 512 KB den doppelten Cache, also 2 x 1024 KB 2nd Level. Damit ist er grundsätzlich so ausgestattet wie die Toledo-Kerne. Allerdings ist das Stepping der CPUs mehr auf den Serverbetrieb ausgelegt.

Vorteil: (Angeblich) bessere Übertaktbarkeit der Opterons, mehr Cache

Nachteil: kein Cool And Quit, im Leerlauf kann sich der PC also nicht selbst runtertakten, was man an der Stromrechnung merkt

Der Leistungsgewinn des Opterons ist also im Großen und Ganzen zwiespältig, der Mehrpreis von ca. 20 € meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Das hat aber bei den S939-CPUs sowieso eher was mit der noch am Markt befindlichen Stückzahl zu tun.
Werde wohl wie Du einen X2 3800+ (mit Toledokern) auch aus Stromspar- Gründen bestellen.
Hoffe das ich zu meinem jetzigen System (MSI K8N NEO2 Platinum, RAM 1 GB
AGP8x) nicht zuletzt wegen der PCI express Graka X 1950 PRO einen solchen Leistungsschub erleben werde :Ddas es mich darüber hinwegtröstet den Moment der (Preis/ Leistung ) optimalsten Aufwertung verpasst zu haben (aber da hatte ich ja auch das Board noch nicht).;)

vielen Dank für Deine Hilfe auf alle meine Fragen
TD.

Thema:

AMD Athlon64 X2 3800+ oder Opteron 165

AMD Athlon64 X2 3800+ oder Opteron 165 - Ähnliche Themen

• GELÖST AMD Athlon64 X2 6400+ zu heiss?

GELÖST AMD Athlon64 X2 6400+ zu heiss?: Hallo Leute. Ich bin neu hier und brauche denke ich eure Hilfe. Meine Kühlung des Rechners, speziell die der CPU scheint nicht der Hit zu sein...
  • GELÖST AMD Athlon64 X2 6400+ - Black Edition - richtig übertakten

GELÖST AMD Athlon64 X2 6400+ - Black Edition - richtig übertakten: Hallo zusammen :satisfied Habe die oben genanten CPU in meinem Rechner verbaut. In der Artikelbeschreibung steht unter anderem das die CPU in...
  • GELÖST AMD Athlon64 X2 6400+ Black Edition Boxed

GELÖST AMD Athlon64 X2 6400+ Black Edition Boxed: Hab da meine eine kleine frage: ist bei der CPU AMD Athlon64 X2 6400+ Black Edition Boxed ein kühler drin oder nicht? Ich ahbe eine webseiten...
  • AMD Athlon64 3.000 - 2,0 oder 1,8 GHz ?

AMD Athlon64 3.000 - 2,0 oder 1,8 GHz ?: Wie meine Signatur bereits sagt, habe ich einen Ahtlon64 3.000. Nun war ich mir eigentlich sicher, dass dieser mit 2,0 GHz läuft ... aber seht...
  • AMD AthlonXP oder AMD Athlon64

AMD AthlonXP oder AMD Athlon64: hab mal ne andere frage! will mir ne neue CPU holen! und jetzt frage ich mich was besser AthlonXP oder Athlon64 oder vielleicht doch Pentium4?