Amazon startet Testprogramm um gekauften Blu-rays oder DVDs eine kostenlose digitale Kopie beizusteuern

Diskutiere Amazon startet Testprogramm um gekauften Blu-rays oder DVDs eine kostenlose digitale Kopie beizusteuern im IT-News Forum im Bereich News; Nachdem der Online-Händler Amazon schon seit geraumer Zeit beim Kauf von ausgewählten Musik-CDs den Inhalt des Tonträgers über die Amazon-App in...
Nachdem der Online-Händler Amazon schon seit geraumer Zeit beim Kauf von ausgewählten Musik-CDs den Inhalt des Tonträgers über die Amazon-App in digitaler Form als MP3 anbietet, sollen nun testweise auch ausgesuchte Filme als sogenannte digitale Kopie zur Verfügung gestellt werden, wenn diese in Form einer DVD oder Blu-ray erworben werden

Der Online-Händler Amazon hat aktuell in Deutschland einen Testlauf gestartet, über den Käufer von ausgesuchten Filmen als DVD oder Blu-ray diesen zusätzlich in digitaler Form erhalten. Aufgedeckt haben das Amazon-Kunden aus dem Bluray-Disc-Forum, welche kürzlich nach dem Kauf eines Films eine E-Mail von Amazon erhalten haben, dass sie Teil eines Test-Programms seien, über welches die Kunden neben den erworbenen physischen Medien auf DVD oder Blu-ray, diesen auch in digitaler Form erhalten können.

Dabei wird der gekaufte Film- oder Serien-Titel in der Videobibliothek des Kunden hinterlegt, was bedeutet, dass höchstwahrscheinlich nur Amazon-Prime-Kunden an diesem Testlauf teilnehmen können:

"Wir freuen uns, Ihnen heute im Rahmen eines Testprogramms eine digitale Kopie dieser Titel ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stellen zu können. Sie finden Ihre Kopien in Ihrer Amazon Videobibliothek."

"Ab sofort können Sie die digitale Kopien auf Ihrem Laptop, Ihrem Fernseher, sowie auf zahlreichen Geräten und unterwegs anschauen. Erfahren Sie mehr über Amazon Video und unsere Möglichkeiten zu streamen."

"Bei der zur Verfügungstellung der digitalen Kopie handelt es sich um eine freiwillige Leistung von Amazon.de, auf die kein Anspruch besteht."

Zum sogenannten Testlauf stehen derzeit nur eine begrenzte Auswahl an Filmen zur Verfügung. Zudem gilt das Angebot auch nur für neu erworbene Filme, rückwirkend gilt dieser Service nicht. Aktuell gibt es allerdings keine Informationen darüber, wie lange Amazon diesen Testlauf auszuführen gedenkt und ob zu einem späteren Zeitpunkt auch "Nicht-Prime-Kunden" von diesem Service profitieren können.

via golem

Meinung des Autors: Die Idee, auch bei Filmen eine digitale Kopie beizulegen ist nicht neu. Viele DVDs und Blu-rays werden auch mit einer sogenannten "Ultraviolett"-Version ausgeliefert. Der Nachteil dort ist allerdings, dass der für die Freischaltung benötigte 12-stellige Code nur innerhalb eines begrenzten Zeitraums gilt. Wenn zwischen "Produktion" des Datenträgers und Verkauf mit dem damit einhergehenden Aktivierungsversuch eine zu große Zeitspanne liegt, bleibt es beim Versuch, ohne dass man Zugriff auf eine digitale Kopie erhält. Schauen wir mal, wie das Testprogramm von Amazon ankommt.

G

G-SezZ

Gast
Dann könnte man endlich unterwegs im Hotel die Filme schauen die zuhause im Regal stehen. Das wäre sehr schön. Jetzt noch rückwirkend für die Käufe der letzten 10 Jahre bitte! ;)

Neo126

Also es ist ja so das eine Bluray mit 50gb nicht gerade klein ist, Ich Digitalliesiere alle meine Dvds bzw. das habe ich, Bluray ist noch zu groß. Da ich natürlich auch Offline gucken möchte brauche ich die möglichkeit diese Kopie so oft wie ich will auf meine Festplatten zu kopieren solange das nicht angeboten wird kaufe ich weiterhin Die Disc's. Und naja es gibt sehr viele Szenarien die die Digitalen Kopieren verschwinden lassen können auf die man selbst kein direkten Zugriff hat. OK das sind alles zimmlich schlimme Sachen ^^ aber hey das sollte man nicht vergessen das machen Menschen nämlich gerne die schlimmen Sachen werden verdrängt. Im Falle eines Krieges würde einer dann sagen ey ****** auf die Filme aber neee ich Schätze
Film/Musik Kunst sehr. Auf Amazon Server ist nicht immer verlass. Oder wenn mal alles gelöscht wird :) wer hat die liste wer welchen Film mal Digital gekauft hat.Und wie lange dauert es das ganze wieder verfügbar zu machen. Das sind alles zimmliche Horror Szenarien aber nicht unrealistisch. Ein Hoch auf die private Hardware und Software Sicherung.

G

G-SezZ

Gast
@ Castle, per Mediaserver? Dazu reicht mein 1MBit/s Upload nicht. Maximal 4MBit/s wären hier mit Telekom Hybrid drin, was auch nicht reichen würde, und mir niemals ins Haus käme.
Außerdem wäre es mir viel zu viel Arbeit sämtliche Filme zu rippen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Amazon startet Testprogramm um gekauften Blu-rays oder DVDs eine kostenlose digitale Kopie beizusteuern

Amazon startet Testprogramm um gekauften Blu-rays oder DVDs eine kostenlose digitale Kopie beizusteuern - Ähnliche Themen

UltraViolet Konten werden am 31. Juli 2019 geschlossen - Darauf müssen UltraViolet Kunden achten!: Wer sich öfter Blu-Rays oder DVDs kauft hat mit Sicherheit auch den einen oder anderen UltraViolet Code erhalten, mit dem man sich eine digitale...
Samsung Smart-TVs erhalten demnächst Zugang zu Amazon Prime Music und Music Unlimited: Nachdem der koreanische Elektronik-Riese Samsung mit seiner HDR10+ Technologie eine Alternative zu Dolby Vision HDR erst vor kurzem seine...
Amazon: zahlreiche Ultra HD Blu Rays zum Sonderpreis - UPDATE: 19.02.2018, 16:50 Uhr: Die 4K-Heimkino-Versionen diverser Filme sind in der Regel ziemlich teuer, teilweise werden immer noch Preise von deutlich...
Amazon testet kostenlose digitale Kopie beim Kauf von DVD oder Blu Ray: Wer bei Amazon Musik auf dem physikalischen Datenträger CD kauft, bekommt in der Regel auch die digitale Version des jeweiligen Albums als MP3 in...
Lovefilm DVD-Verleih: Einstellung des Dienstes von Amazon angekündigt: Eine echte DVD, Blu Ray, 3D Blu Ray oder eine neue Ultra HD Blu Ray auszuleihen, wird in Zukunft noch ein Stückchen schwieriger, denn einer der...
Oben