GELÖST Am USB-HUB nur 1.1

Diskutiere Am USB-HUB nur 1.1 im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Mir ist aufgefallen, dass ich neuerdings an meinem USB-HUB nur Vers. 1.1 habe. Das war vor kurzem noch anders, da hatte ich noch 2.0 Dass es nur...
K

Käthchenklein

Threadstarter
Mir ist aufgefallen, dass ich neuerdings an meinem USB-HUB nur Vers. 1.1 habe. Das war vor kurzem noch anders, da hatte ich noch 2.0
Dass es nur 1.1 sein kann, merke ich an der Übertragungsgeschwindigkeit. Am HUB dauert es deutlich länger, eine größere Datei zu kopieren als direkt am eingebauten USB-Port.

Im Gerätemanager sehe ich unter USB dieses

Wenn ich meinen Stick in den HUB einstecke, sehe ich im Systray diese Meldung

Wenn ich auf das Icon im Systray klicke, sehe ich dieses

Unter "Treiber" sehe ich dieses

Am USB-Port direkt am PC ohne HUB funktioniert der Stick mit USB 2.0

Kann es daran liegen, dass ich am HUB nur 1.1 habe, weil ich am HUB keine Stromversorgung angeschlossen habe? Hatte ich zwar vorher auch nicht, ist aber eine Idee von mir.

Alfiator

Alfiator

On Air
Also an der Stromversorgung liegt es m.M. nach nicht.....

K

Käthchenklein

Threadstarter
Meine Idee, warum es vielleicht an der Stromversorgung liegt:
Manchmal wird der HUB nach PC-Start überhaupt nicht erkannt. Dann fehlt im Systray dieses Icon

Wenn ich den HUB trenne und ihn wieder einstecke, wird er meistens erkannt. Vielleicht reicht ja manchmal die Stromversorgung, die vom USB-Port kommt, knapp aus oder eben manchmal nicht. Habe leider kein Netzteil für den HUB, sonst hätte ich es schon getestet.
Im HUB steckt auch nie etwas anderes drin, was noch Strom ziehen könnte.
Habe jetzt mal den HUB in einen anderen USB-Port gesteckt, vielleicht ergibt das eine Änderung.

Alfiator

Alfiator

On Air
Okay,aber das NT brauchste nur,wenn am Hub viele Geräte hängen bzw z.B. eine externe 3,5 Zoll HDD o.Ä.,was eine Menge Energie aufnimmt/verbrät.
Teste den Hub mal an einem anderem PC.Möglich,das der Hub einen Hack hat....

K

Käthchenklein

Threadstarter
Hab noch mal getestet:
Icon ist ohne Stick im Systray zu sehen. Ich stecke meinen Stick in den HUB, er wird aber nicht erkannt, im Win-Explorer taucht das entsprechende LW nicht auf. Ziehe ich den Stecker vom HUB kurz ab und stecke ihn wieder ein, wird auch der Stick erkannt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Und das passiert mit allen Anschlüssen vom Hub,egal wo Du den Stick reinsteckst ?

Duke

Duke

Hi.

Kann es daran liegen, dass ich am HUB nur 1.1 habe, weil ich am HUB keine Stromversorgung angeschlossen habe? Hatte ich zwar vorher auch nicht, ist aber eine Idee von mir.
Ist denn eine Stromversorgung vorhanden bzw. für das Gerät vorgesehen ? Falls ja, schließe die doch einfach mal an, dann weißt dus. :nixweis

Gruß Matze

K

Käthchenklein

Threadstarter
Momentan ist es so:
Der HUB hat 4 Ports. Am Port - nennen wir ihn 1 - wurde der Stick erkannt und funktioniert.
Ich ziehe den Stick raus und stecke ihn in Port 2, 3. Der Stick taucht im Win-Explorer nicht auf. Aber: Irgendetwas passiert, wenn ich den Stick einstecke, denn die Maus zuckt ganz kurz und der Verzeichnisbaum im Win-Explorer ebenfalls.
Wenn ich den Stick in den Port 4 stecke, passiert folgendes:

Klicke ich auf das dazugehörige Icon, sehe ich dieses Fenster

Stecke ich den Stick wieder in Port 1, wird der Stick erkannt und angezeigt.
Braucht man nun ne Glaskugel, um diesem Phänomen auf die Spur zu kommen?
Kann es auch am PC-Netzteil liegen, dass dieses vielleicht zu knapp bemessen ist? Habe gerade versucht, das verbaute Netzteil mit Everest auszulesen, habs aber nicht gefunden. Weiß jemand, wie ich einfach feststellen kann, welches Netzteil mit welcher Leistung ich habe?

Alfiator

Alfiator

On Air
Noch Mal:Kannst Du den Hub mal an einem anderem PC testen?Oder einen anderen Hub an Deinem PC?Tippe eher darauf,das Dein Hub einen weg hat.....

Alfiator

Alfiator

On Air
Also das Netzteil is sicher nicht das Problem.Ich tippe immer noch entweder auf ein Problem mit dem Hub selber oder mit Deiner Windows-Installation gibt es ein Problem.
Das hatte doch aber schon mal alles problemlos funktioniert in dieser Konfiguration,oder?
Teste erst Mal den Hub und dann sehen wir weiter.....

K

Käthchenklein

Threadstarter
So, HUB an einem anderen PC getestet. Gleiches Ergebnis. Mir ist aufgefallen, dass es wohl im HUB direkt an der Buchse vom USB Stecker Typ B einen Wackler gibt

Am anderen PC wird der HUB mit Stick gar nicht erkannt. Dann wird ein neuer HUB fällig!
Herzlichen Dank für eure Antworten und nen schönen Rest-Sonntag!

Alfiator

Alfiator

On Air
Na siehste,hatte ich schon vermutet.Kauf einen neuen Hub und gut is.Klick noch auf gelöst und fertig.....;)

Thema:

Am USB-HUB nur 1.1

Am USB-HUB nur 1.1 - Ähnliche Themen

• habe einen Xystec USB 3 hub und an einem H310 mainboard mit USB 3.1 gen 1 oder am USB2 kommt "Der Hu

habe einen Xystec USB 3 hub und an einem H310 mainboard mit USB 3.1 gen 1 oder am USB2 kommt "Der Hu: habe einen Xystec USB 3 hub und an einem H310 mainboard mit USB 3.1 gen 1 oder am USB2 kommt "Der Hu dabei ist ein Netzteil dran. so eine Meldung...
  • USB-Root-HUB wurde angehalten

USB-Root-HUB wurde angehalten: Eine Verwendung vun USB ist nicht mehr möglich was kann ich tuhen da es selbst mit der Wiederherstellungs Konsole (Rücksetzen des Computers)nicht...
  • Surface 3 + USB 3 Hub + USB 3 Stick = disconnect

Surface 3 + USB 3 Hub + USB 3 Stick = disconnect: Am USB 3 hub wird mein USB 3 stick nach ganz kurzer Zeit disconnected, aber wenn ich zwischen USB 3 hub und Stick noch einen USB 2 hub...
  • Surface 3 + USB 3 Hub + USB 3 Stick = disconnect

Surface 3 + USB 3 Hub + USB 3 Stick = disconnect: Am USB 3 hub wird mein USB 3 stick nach ganz kurzer Zeit disconnected, aber wenn ich zwischen USB 3 hub und Stick noch einen USB 2 hub...
  • Zugriff verweigert auf externe Festplatte über USB-C Hub

Zugriff verweigert auf externe Festplatte über USB-C Hub: Ich habe einen neuen Laptop (HP Elitebook x360 1020 G2) und wollte über ein USB-C Hub(USB C HUB UGREEN 9 in 1) verschiedene Externe Festplatten...