Alternativen zu Acrobat

Diskutiere Alternativen zu Acrobat im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Guten Morgen, welche aktuellen gute Alternativen zum Adobe Acrobat könnt ihr mir empfehlen. Bin zwar mit meiner momentanen Version Acrobat 11...
  • Alternativen zu Acrobat Beitrag #1
hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
1.174
Ort
Sachsen / Leipzig
Guten Morgen, welche aktuellen gute Alternativen zum Adobe Acrobat könnt ihr mir empfehlen.
Bin zwar mit meiner momentanen Version Acrobat 11 Standard zufrieden, aber das Ding wird ja schon Ewigkeiten nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Und ein Abo jetzt mit den aktuellen Versionen - naja - muss nicht unbedingt sein.
 
  • Alternativen zu Acrobat Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.154
Alter
56
Ort
Thüringen
Wenn es nur ums reine anzeigen geht, machen das die aktuellen Browser wohl alle. Edge und FF definitiv; Vorteil ist wenn man seinen Standardbrowser damit beauftragt, dass das Dokument ratz fatz angezeigt wird weil der Browser ja eh schon offen ist. Versuch´s mal; zum Test kannste ja mal ein PDF in den Browser ziehen, bevor Du die Dateiverknüpfungen änderst...
 
  • Alternativen zu Acrobat Beitrag #3
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.789
Alter
48
Ort
Wilder Süden
Da ja die Frage nach "Acrobat" und nicht nach dem "Acrobat Reader" war, nehme ich einmal an, es geht um das Erstellen von PDFs?

Aber auch hier braucht es ein paar mehr Infos, was genau die Anforderungen sind.
Bei mir geht es z.B. vorwiegend um das einscannen von Dokumenten und speichern als PDF. Dabei sollen die PDF Dokumente aber durchsuchbar sein, OCR ist also für mich ein muss.

Aktuell habe ich dafür Readiris 17 und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Wenn es etwas mehr Funktionsumfang sein soll, war ich auch mit PDFsam Enhanced recht zufrieden.

Wenn es wirklich nur um reines Betrachten von PDFs gehen sollte, habe ich den Foxit Reader im Einsatz weil er finde ich deutlich performanter als der Adobe Reader ist.
 
  • Alternativen zu Acrobat Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.154
Alter
56
Ort
Thüringen
Siehste, wenn man Acrobat liest, denkt man sofort an den Reader. Dann muß sich @hasenherz tatsächlich noch mal äußern, was er genau möchte. PDF erstellen kann man ja zur Not auch per Textverarbeitung, falls es um puren Text geht. Und wie Du schon selber gemerkt hast, sind Alternativen meist nicht so aufgebläht wie der einstige Platzhirsch...
 
  • Alternativen zu Acrobat Beitrag #5
hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
1.174
Ort
Sachsen / Leipzig
@Alfinator ich schrieb "Acrobat 11 Standard", nicht Reader. Aber egal

ich will pdf-Dateien bearbeiten, Bilder ändern/einfügen, Text dazu stellen oder abändern. Durchsuchbar machen sowieso.
 
  • Alternativen zu Acrobat Beitrag #6
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.789
Alter
48
Ort
Wilder Süden
Und wie Du schon selber gemerkt hast, sind Alternativen meist nicht so aufgebläht wie der einstige Platzhirsch...

Da hast du leider Recht.
Deshalb habe ich mir für Readiris entschieden. Relativ kleiner Funktionsumfang. Ist genau für das gedacht, was ich brauche. Einscannen, OCR und PDF durchsuchbar erstellen.
Wenn es mehr braucht, war ich mit dem PDFsam Enhanced echt zufrieden. Kommt an den Funktionsumfang vom Acrobat recht nahe ran. Gibt es allerdings leider auch nur noch als Jahreslizenz, ist dann aber wenigstens noch um die Hälfte günstiger als der Acrobat.
 
  • Alternativen zu Acrobat Beitrag #8
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.789
Alter
48
Ort
Wilder Süden
ich will pdf-Dateien bearbeiten, Bilder ändern/einfügen, Text dazu stellen oder abändern. Durchsuchbar machen sowieso.

Für nachträgliches Bearbeiten den PDFsam.... aber leider auch nur noch als Jahreslizenz.
Aber vielleicht meldet sich ja auch noch jemand anders, weil Tools zum Bearbeiten von PDFs gibt es ja mittlerweile einige.
 
  • Alternativen zu Acrobat Beitrag #11
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.154
Alter
56
Ort
Thüringen
Den wollte ich auch grade vorschlagen, aber Du warst schneller...:D

EDIT: Den gibt´s übrigens auch portable; zum Testen ideal....
 
  • Alternativen zu Acrobat Beitrag #12
hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
1.174
Ort
Sachsen / Leipzig
Thema:

Alternativen zu Acrobat

Alternativen zu Acrobat - Ähnliche Themen

Aktuelle PDF Alternative: Hallo Lange habe ich für PDF die Alternative PDFXCView verwendet. Dann auf einem Rechner den Nitro PDF Reader vorinstalliert gehabt und mit...
GELÖST Alternative Dockingstation für 840 G8: Hallo in die Runde. Jetzt habe ich auf der Arbeit den vor zwei Jahren schon geforderten Laptop bekommen. Ein HP Elitebook 840 G8 ist es geworden...
"Diese App funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß": Liebe Community, als ich 2015 begann, mit einem Windows-10-Notebook zu arbeiten, freute ich mich, dass alte Programme, die unter Windows 7...
Altes Windows 10 Kontextmenu in Windows 11 nutzen, wahlweise kurzzeitig oder dauerhaft - So geht’s: Windows 11 wurde in vielen Bereichen überarbeitet und so sehen auch die Kontextmenüs anders aus als man es eben von Windows 10 gewohnt ist. Nicht...
Adobe Acrobat Reader DC wurde nicht erfolgreich installiert: Hallo! Die bisherigen Beiträge sind leider älteren Datums. Vorweg nehmen möchte ich, dass der Adobe Reader bis zum kürzlichen Update auf...
Oben