Alternative zu WSUS

Diskutiere Alternative zu WSUS im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hey leute, Wir wollen uns in zukunft ersparen das jeder unserer Clients (win2k, winxp) sich die winupdates seperat zieht desswegen suchen wir...
  • Alternative zu WSUS Beitrag #1
R

rom3o

Threadstarter
Hey leute,

Wir wollen uns in zukunft ersparen das jeder unserer Clients (win2k, winxp) sich die winupdates seperat zieht desswegen suchen wir nach einer anderen lösung. WSUS wollen wir nach möglichkeit umgehen desswegen hab ich mir gedacht, ich leg die updates ín ein verzeichnis auf dem fileserver was ja net so das problem ist, nur wie sage ich den clients das er die updates vom fileserver ziehen soll und nicht vom internet? In der registry kann man zwar bei 2 keys den pfad ändern wo die updates zu holen sind, aber die sind meines wissens nach für WSus zuständig. Hoffe es gibt alternativen zu (W)SUS :)

danke und mfg

• Alternative zu WSUS Beitrag #2
S

seppjo

Gast
Nach meinem Wissen gibt es keine Alternative. (schade eigentlich)

• Alternative zu WSUS Beitrag #3
HaraldL

HaraldL

Nachdem man mit einem Trick (vor der Installation mit "NTSwitch" auf Server umstellen, danach wieder zurück) den WSUS 2.0 aber auch auf XP Professional installieren kann (wenn man vorher per Systemsteuerung - Software - Windows-Komponenten den IIS hinzugefügt hat), also auf einem der Arbeitsplätze im Hintergrund laufen lassen kann, wozu eine Alternative? Ich hab das schon ein paar Mal so eingerichtet in Netzen wo eben kein Windows-Server sondern z.B. ein Linux-Server steht. Mit dem WSUS 3 geht das allerdings wohl nicht mehr weil der eine neuere IIS-Version als die bei XP enthaltene benötigt.

• Alternative zu WSUS Beitrag #4
R

rom3o

Threadstarter
Ja diese lösung kenne ich bereits...aber ich suche wie gesagt nach anderen alternativen...es kann ja wohl net sein das WSUS von M$ die einzige lösung ist....hoffentlich :)?!?!

• Alternative zu WSUS Beitrag #5
Andy

Andy

Administrator
Team
Alternative gibt es genügend. Aber die sind alle im Vergleich zum WSUS nicht kostenlos.

- HFNETChk von Shavlik
- UpdateExpert von St. Bernard
- Patchlink Update von PatchLink

Aber was spricht gegen den WSUS ?

• Alternative zu WSUS Beitrag #6
M

mwsr19l

@haraldl
wo bekomme ich den wsus 2.0 her? außerdem läuft wsus doch nur auf servern, also w2k server usw. ich wäre für eine anleitung sehr dankbar.
@rom30
alternativ würde ich mal das ct-update versuchen. is ein kleines proggi das für die gewünschten betriebssysteme alle verfügbaren updates ziehen kann.
lieben gruss
matthias

• Alternative zu WSUS Beitrag #7
P

PraesidentEvil

kann man die Winboard Update Packs nicht auf RemotePC's automatisiert installieren?
Das wäre doch eine Alternative oder?!?

• Alternative zu WSUS Beitrag #8
A

AlienJoker

Gast
erstens gibts keine UpdatePacks mehr und zweitens muss man dann manuell rumlaufen und es von Hand installieren...

• Alternative zu WSUS Beitrag #9
O

onkelz

evtl. ist LANDesk eine option für dich...

www.landesk.com

es läuft nicht ganz so wie ein wsus aber es können die clients gemanaget werden...

• Alternative zu WSUS Beitrag #10
R

rom3o

Threadstarter
die updatepacks verwenden wir eh wenn wir pcs neu aufsetzen, ist aber in diesem fall keine lösung :)

@onklez danke fürn vorschlag...die alternative sollte freeware sein ;)

Kann man Windoof net irgendwie verklickern das er sich die updates von einer bestimmten quelle (hausinterner-server) holt...das kann doch net sein.. ****+* windows...wiedermal im linux starten...echt..

• Alternative zu WSUS Beitrag #12
S

seppjo

Gast
@Cargo,
ja aber die deutsche Version ist noch Beta2.

• Alternative zu WSUS Beitrag #13
HaraldL

HaraldL

@haraldl
wo bekomme ich den wsus 2.0 her?
Den mehrsprachigen WSUS 2 mit SP1 kann man hier downloaden. Wie lange noch ist fraglich, irgendwann wird es nur noch den 3er geben.
außerdem läuft wsus doch nur auf servern, also w2k server usw. ich wäre für eine anleitung sehr dankbar.
Darum benötigt man das Tool NTSwitch (Link siehe oben) um dem Installer vorzugaukeln es wäre ein Server. Es geht mit XP Professional (nicht mit Home), es muß der IIS hinzugefügt worden sein und der aktuelle Windows-Update-Stand drauf sein (damit vor allem BITS/Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst aktuell ist). Dann startet man NTSwitch, stellt auf "Server" um und bootet, es kommt als Startbildschirm nicht mehr XP Professional sondern Windows Whistler Server Family oder so. Es sind auch Fehlermeldungen möglich daß diverse Dienste nicht gestartet werden konnten und evtl. ist die Bildschirmauflösung auf Standard-VGA reduziert, das ist hier aber egal. Nun den WSUS mit den Standardvorgabe installieren, danach erneut NTSwitch, wieder auf "Workstation" zurückstellen und neu Booten. Danach ist das Windows wieder so wie vorher und der WSUS läuft im Hintergrund und kann ganz normal konfiguriert und benutzt werden.

• Alternative zu WSUS Beitrag #14
N

Nichtwirklich

Gast
ziemliche "Konstruktion" @HaraldL :blush
Aber gut, M$ hat sich selbst irgendwann mal ein Bein gestellt mit der Softwareverteilung.
Übers Active Directory geht es, dazwischen liegt der WSUS und die Spitze bildet der Systems Management Server. Von anderen Anbietern diverser System Suites mal ganz zu schweigen.

Machs doch einfach so:

http://www.a-m-i.de/tips/msi/autoinstallation.php

• Alternative zu WSUS Beitrag #15
HaraldL

HaraldL

ziemliche "Konstruktion" @HaraldL :blush
Nicht von mir, das stammt aus der c't. Wenn man ein Netz hat wo es keinen Windows-Server gibt, also kein Active Directory und keinen SMS ist das eine sehr brauchbare Lösung. Man muß ja nur während der Installation kurzzeitig tricksen, ansonsten funktioniert alles genauso wie auf einem Windows-Server. Und weil es sehr gut funktioniert, bedienbar ist und dazu noch kostenlos wird der halt gerne genommen.

• Alternative zu WSUS Beitrag #16
Cargo

Cargo

@seppjo

WSUS 3.0 ist in deutsch verfügbar.

Habe heute kurz getestet. Installation reibungslos, Updates sind schon alle da, Verteilung muss noch eingerichtet werden.

! und alles deutsch.

Gruß Cargo

Thema:

Alternative zu WSUS

Alternative zu WSUS - Ähnliche Themen

Alle Details: Ratgeber: Windows XP SP3 - Alle Neuerungen im Überblick (Update): Mit dem Service Pack 3 für Windows XP liefert Microsoft voraussichtlich das letzte große Update für das knapp sieben Jahre alte Betriebssystem...
Ratgeber: SP3-Mängel bei Windows XP beheben: Ein letztes Service Pack für XP: Aber das Abschiedsgeschenk fällt mager aus und beschert XP sogar neue Probleme. Wir zeigen, wie Sie die Mängel...
Sucheingaben

wsus alternative

Oben