GELÖST Alternative zu Windows Homer Server

Diskutiere Alternative zu Windows Homer Server im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich habe einen Zweit-PC als Windows Home Server eingerichtet. Nun liest man, dass NAS-Geräte immer populärer werden. Diese werden...
  • Alternative zu Windows Homer Server Beitrag #1
O

orion

Threadstarter
Hallo!
Ich habe einen Zweit-PC als Windows Home Server eingerichtet. Nun liest man, dass NAS-Geräte immer populärer werden. Diese werden grundsätzlich mit einer herstellereigenen Software ausgeliefert. Nun frage ich mich, ob es eine NAS-Software gibt, die man auf meinem Zweit-PC installieren kann - als Ersatz für WHS?
Gruß
orion

• Alternative zu Windows Homer Server Beitrag #2
M

ModellbahnerTT

Ja dazu eignen sich alle Serverbetriebssyteme wie z.B. Linux.

• Alternative zu Windows Homer Server Beitrag #3
E

ebrus

Hallo, da gibt es diverse Server auf Linux basierend (meist kostenlos), die auf jeder aktuellen PC-Harware eingesetzt werden kann oder wenn weniger Funktionen benötigt werden NAS-Software die als eigenständiges Betriebssystem ebenso auf akt. PC-Hardware läuft und über ein WEB-Interface konfiguriert wird. Dafür ist ein gutes Beispiel "FreeNAS" bei mir auf 128MB CF-Karte installiert und mit 256MB RAM auskommt.
Grüße

• Alternative zu Windows Homer Server Beitrag #4
B

BitKiller

Ich hab ne NAS von QNAP (kann ich empfehlen) auf der ein Linux läuft. Wenn du nen ganzen PC zur NAS machen willst, würde ich entweder FreeNAS oder ein "normales" Linux empfehlen, das um die entsprechenden Pakete erweitert wird

• Alternative zu Windows Homer Server Beitrag #5
frankbier

frankbier

Nun frage ich mich, ob es eine NAS-Software gibt, die man auf meinem Zweit-PC installieren kann

Ja z.B. FreeNAS ;)

Aber ein WHS ist halt doch was anderes ;)

Alleine die automatische Systemsicherung und die anschließende Wiederherstellung ist schon was feines. :up

• Alternative zu Windows Homer Server Beitrag #6
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Ich kann dir eigentlich auch Open Suse empfehlen. Ich habe es selber auf einem altem PC installiert und es funktioniert alles wie geplant. FreeNas ist ein bisschen komplizierter, denn wenn man versucht übers Webinterface einstellungen vorzunehmen, dann dauert das meistens immer sehr lange bis man die einzelnen Seiten dazu aufgerufen hat. Sollte es für zu Hause sein und nur Privat zu nutzen sein kann ich dir auch noch Collax empfehlen. Für weitere Informationen
Hab ich mal erstellt als ich mich selber mit soetwas beschäftigt habe =)

• Alternative zu Windows Homer Server Beitrag #8
O

orion

Threadstarter
Feine Sache das Teil. :)

Was fehlt dir denn an dem WHS bzw was meinst du kann ein NAS besser ? :confused

Der läuft mir nicht rund genug. Außerdem muss ich einen teuren Virenscanner kaufen.
Ich probiere jetzt mal Linnux aus.
Dank für Eure Hilfe.

• Alternative zu Windows Homer Server Beitrag #9
O

orion

Threadstarter
Ich kann dir eigentlich auch Open Suse empfehlen. Ich habe es selber auf einem altem PC installiert und es funktioniert alles wie geplant. FreeNas ist ein bisschen komplizierter, denn wenn man versucht übers Webinterface einstellungen vorzunehmen, dann dauert das meistens immer sehr lange bis man die einzelnen Seiten dazu aufgerufen hat. Sollte es für zu Hause sein und nur Privat zu nutzen sein kann ich dir auch noch Collax empfehlen. Für weitere Informationen

Hab ich mal erstellt als ich mich selber mit soetwas beschäftigt habe =)

Hallo Nikkel,
vielen Dank für Deine Arbeit - richtig gut!
orion

• Alternative zu Windows Homer Server Beitrag #10
A

AllesinButter

Danke Nickel für den Tipp. Collax kannte ich auch noch nicht. Bin derzeit auch am überlegen und habe Angst den WHS zu kaufen und dann festzustellen, dass er nervt :D

Sehe ich das richtig, dass Collax nichts kostet? Also im Privatgebrauch?

Thema:

Alternative zu Windows Homer Server

Alternative zu Windows Homer Server - Ähnliche Themen

NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Was bietet das Medion Akoya E15411 Laptop mit Windows 11 Home Edition für 549€ an Hardware?: Wer ordentliche Komplett-PCs oder Laptops zu einem brauchbaren Preis sucht, der schaut auch gerne nach den Geräten, die man bei Aldi über deren...
VPN zu Synology via IPsec, Der Name des RAS-Servers konnte nicht aufgelöst werden: Hallo allerseits, ich hoffe, ich eröffne kein Double, aber ich habe auch nichts gefunden, was meinem Problem entspricht. Wie beginne ich? OK...
Welche / Wieviele Windows 11 Lizenzen brauche ich :): Hallo, Ihr habt mir sehr nett mit meiner Tastatur/Maus Frage geholfen, hoffe Ihr könnt mir auch mit meinen "Projekt" weiter helfen. Ich habe...
GELÖST Umwandlung Domainprofil in lokales Profil: Hallo allerseits! Ich hoffe, alle hatten ein besinnliches Fest! Bei mir hat es leider irgendwie die Anmeldungen am NAS zerhauen und ich wollte...
Sucheingaben

windows home server alternativen

,

windows home server alternative

,

alternative windows home server

,
alternative zu whs
Oben