Alternative zu Nero

Diskutiere Alternative zu Nero im Burning Forum Forum im Bereich Software Forum; Hallo! Wie oben angeführt, suche ich eine möglichst kostenlose Alternative zu Nero. Allerdings nicht als Brennprogramm (da hab ich bereits genug...
W

wostra74

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
116
Standort
St.Pölten, Österreich
Hallo!
Wie oben angeführt, suche ich eine möglichst kostenlose Alternative zu Nero. Allerdings nicht als Brennprogramm (da hab ich bereits genug gefunden und auch getestet), sondern zum Bearbeiten von DVD's: Ich rippe meine DVD's auf die Festplatte, extrahiere dann mit Recode den Hauptfilm in Deutsch und konvertiere ihn dann in mp4, damit ich ihn auf meinen HTPC bringe und dort verwende.
Also: Womit kann ich - möglichst einfach - aus einer gerippten DVD den Hauptfilm ziehen und womit kann ich ihn - wieder möglichst einfach - in mp4 umwandeln?
Vielen Dank für Eure Tipps!
 
S

Spykie23

Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
445
Alter
38
Standort
Großen Linden
Hi,
ich glaube nicht das du dazu hier Hilfe finden wirst. Denn das Kopieren oder Rippen von DVD`s ist meistens mit der Umgehung des Kopierschutzes verbunden und somit nicht legal.



MFG Christian
 
webspider[GER]

webspider[GER]

Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
2.408
rippen von kopiergeschützt filme ist illegal:coin

ich gehe jetzt mal davon aus dass du nicht kopiergeschützte Filme kopieren
willst.


/www.netzwelt.de/software-list/20-dvd-ripper
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
ich gehe jetzt mal davon aus dass du nicht kopiergeschützte Filme kopieren
Solange in einem Beitrag nicht definitive Hinweise auf illegale Handlungen vorliegen (in diesem Fall in Bezug auf das verbotene Umgehen eines Kopierschutzes) gehe zumindest ich persönlich zunächst einmal immer davon aus, dass es sich nicht um einen Verstoß handelt! Das, was sich dabei so im Hinterkopf abspielt, vergessen wir jetzt mal. Nur mal als Beispiel...

Ich habe zu Hause eine Film-DVD-Sammlung von über 800 DVDs. Hiervon sind ca. 95 % nicht kopiergeschützt! Wie auch, denn es sind allesamt Aufnahmen von TV-Sendern. Wir sollten also im Zusammenhang mit dem Wort "kopieren" nicht zwangsweise immer gleich den erhobenen Zeigefinger bemühen. Zumindest ist das meine persönliche Meinung zu dem Thema. Zumal - wie wohl die Wenigsten wissen dürften - ist das Umgehen eines "wirksamen" Kopierschutzes zum Zwecke der Erstellung einer einzelnen Kopie für den rein persönlichen Bedarf in Deutschland zwar verboten, aber definitiv nicht starfbar!

Auch, wenn das jetzt für viele nach einem Widerspruch aussieht, nein, das ist keiner! Das heißt im Klartext nichts anderes, als dass die Filmindustrie einen solchen "Täter" gerichtlich zu Schadenersatz heranziehen lassen kann (das wäre dann ein Zivilprozess), aber ein Staatsanwalt hier gar nicht erst tätig werden würde, was natürlich einen Strafprozess nach sich ziehen würde. Nur darum: "verboten aber nicht strafbar".
 
A

AlienJoker

Gast
DVDx macht das zum Beispiel. Und das schöne: kopierschutz umgehen kann es nicht.
CloneDVD kannst du dir anschauen, aber da weiß ich nicht genau, was es alles kann.
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
warum nicht gleich ein programm nehmen, das auch für das HTC das passende profil hat ?

im downloadbereich gibt es XMediaRecode, das alle genannten voraussetzungen erfüllt. und es kann nur ungeschützte dvds umwandeln

ich persönlich würde mir aber von der herstellerseite die portable version herunterladen. es gibt genug programme, die die registry zumüllen.
 
webspider[GER]

webspider[GER]

Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
2.408
Solange in einem Beitrag nicht definitive Hinweise auf illegale Handlungen vorliegen (in diesem Fall in Bezug auf das verbotene Umgehen eines Kopierschutzes) gehe zumindest ich persönlich zunächst einmal immer davon aus, dass es sich nicht um einen Verstoß handelt! Das, was sich dabei so im Hinterkopf abspielt, vergessen wir jetzt mal. Nur mal als Beispiel...

Ich habe zu Hause eine Film-DVD-Sammlung von über 800 DVDs. Hiervon sind ca. 95 % nicht kopiergeschützt! Wie auch, denn es sind allesamt Aufnahmen von TV-Sendern. Wir sollten also im Zusammenhang mit dem Wort "kopieren" nicht zwangsweise immer gleich den erhobenen Zeigefinger bemühen. Zumindest ist das meine persönliche Meinung zu dem Thema. Zumal - wie wohl die Wenigsten wissen dürften - ist das Umgehen eines "wirksamen" Kopierschutzes zum Zwecke der Erstellung einer einzelnen Kopie für den rein persönlichen Bedarf in Deutschland zwar verboten, aber definitiv nicht starfbar!
--------------------------------------------------------------------------
rippen von kopiergeschützt filme ist illegal
ich denke mir so eine formulierung/hinweis ist durchaus legitim!!

ronny siehe dein post

Solange in einem Beitrag nicht definitive Hinweise auf illegale Handlungen vorliegen (in diesem Fall in Bezug auf das verbotene Umgehen
eines Kopierschutzes) gehe zumindest ich persönlich zunächst einmal immer davon aus, dass es sich nicht um einen Verstoß handelt! Das, was sich dabei so im Hinterkopf abspielt, vergessen wir jetzt mal.

ich gehe jetzt mal davon aus dass du nicht kopiergeschützte Filme kopieren
willst.
ich sage nicht anderes!

und dein Bsp. mit deiner privaten dvd sammlung ist eine sache die sich
im privaten/nicht öffentlichen teil abspielt
[also einer anderen rechtsform
unterliegt]
nämlich der Privatkopie=Kopien sind nur für den privaten eigenen Gebrauch zulässig
wenn u.g.(1)nicht zutrifft

(1)Von vielen CDs und DVDs lassen sich nur dann Privatkopien anfertigen, wenn man spezielle Software verwendet - ist die Verwendung dieser Software zulässig?
Durch die §§ 95 a ff. UrhG werden "technischer Maßnahmen" unter einen besonderen gesetzlichen Schutz gestellt. Danach dürfen wirksame technische Maßnahmen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, d.h. der Kopierschutz oder DRM-Systeme bei CDs oder DVDs darf nicht geknackt werden - auch nicht um Privatkopien zu erstellen

so nun habe ich aber hier einen öffentlichen raum/plattform
und da kann ich darauf hinweisen dass das o.g.(1)
illegal ist
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pseiko

Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
813
Ich wurde beim Kauf von Küchenmessern bisher noch nicht darauf hingewiesen, dass es strafbar ist jemanden damit zu verletzen. Aber vielleicht geh ich einfach in die falschen Geschäfte :unsure
 
W

wostra74

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
116
Standort
St.Pölten, Österreich
Hallo!
Nach einem Tag im Job nun mal zur Erklärung: Es handelt sich um nicht kopiergeschützte DVD's, die ich nicht dauernd einlegen möchte, sondern als mp4-Datei (oder was auch sonst immer, Hauptsache, VLC kann es abspielen) abgespeichert haben möchte. Mit Nero Recode geht das Vorhaben ja ganz einfach und der verarbeitet ja auch nichts Geschütztes. Aber, da ja nun sehr oft die Feststellung "Nero ist zu aufgebläht" oder so ähnlich auftaucht, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Ich arbeite mit Nero 8 und bin eigentlich sehr zufrieden, möchte mir aber auch etwas Anderes ansehen und daher auch meine Frage. Wie bereits erwähnt: Brennalternativen kenne ich schon einige, BurnXP gefällt mir auch sehr gut, nur, solange ich keine Alternative zu Recod finde, werde ich bei Nero bleiben. Ich hoffe, damit etwaige Unklarheiten beseitigt zu haben.
Kennt eigentlich jemand die Rechtslage in Österreich bezüglich Kopieren und damit Zusammenhängendes?
 
frankbier

frankbier

Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
7.402
Standort
WinBoard
Ich arbeite mit Nero 8 und bin eigentlich sehr zufrieden
Dann bleibe doch auch dabei :blush

Aber, da ja nun sehr oft die Feststellung "Nero ist zu aufgebläht" oder so ähnlich auftaucht
bezieht sich vor allem darauf, wenn man Nero als Brennprogramm ansieht ;)
 
P

Peterbond

Gast
Ich wurde beim Kauf von Küchenmessern bisher noch nicht darauf hingewiesen, dass es strafbar ist jemanden damit zu verletzen. Aber vielleicht geh ich einfach in die falschen Geschäfte :unsure
Hier kommt es auf den Herstellungszweck an, da es fuer die Kueche gedacht ist, auch wenn es sich vieleicht sogar besser einsetzten läst als eine Klingenwaffen, ist es ein Kuechenmesser :)
 
Thema:

Alternative zu Nero

Alternative zu Nero - Ähnliche Themen

  • Kostenlose Alternativen für Windows 10 Dolby Access App?

    Kostenlose Alternativen für Windows 10 Dolby Access App?: Kennt Ihr Alternativen zur Dolby Access App aus dem Microsoft Store? Zum einen ist die App ja nicht wirklich kostenfrei, zum anderen scheint sie...
  • Alternative zu Entropia Universe gesucht

    Alternative zu Entropia Universe gesucht: Nabend Ich bin auf der Suche nach nem Game welches Entropia Universe ähnelt. Habe EU nun 4 Jahre mit viel Lust und manchmal auch Frust gespielt^^...
  • Suche Nero Video Recode alternative

    Suche Nero Video Recode alternative: Könnte mir jemand eine Alternative zu Nero sagen? Ich möchte eine VideoDatei (mk4) auf eine DVD Brennen, mein Nero ist abgelaufen. Die Datei...
  • GELÖST Lightscibe - Alternative zu Nero gesucht

    GELÖST Lightscibe - Alternative zu Nero gesucht: Hallo Gemeinde, und zwar suche ich eine Alternative zu Nero, um Lightscribe-Rohlinge zu beschriften. Das klappt mit Nero zwar prima, aber es ist...
  • FinalBurner: Neue Version der Nero-Alternative

    FinalBurner: Neue Version der Nero-Alternative: Die kostenlose Nero-Alternative FinalBurner ist in einer überarbeiteten Fassung erschienen. Für die Version 2.1 haben die Entwickler zum einen die...
  • Ähnliche Themen

    • Kostenlose Alternativen für Windows 10 Dolby Access App?

      Kostenlose Alternativen für Windows 10 Dolby Access App?: Kennt Ihr Alternativen zur Dolby Access App aus dem Microsoft Store? Zum einen ist die App ja nicht wirklich kostenfrei, zum anderen scheint sie...
    • Alternative zu Entropia Universe gesucht

      Alternative zu Entropia Universe gesucht: Nabend Ich bin auf der Suche nach nem Game welches Entropia Universe ähnelt. Habe EU nun 4 Jahre mit viel Lust und manchmal auch Frust gespielt^^...
    • Suche Nero Video Recode alternative

      Suche Nero Video Recode alternative: Könnte mir jemand eine Alternative zu Nero sagen? Ich möchte eine VideoDatei (mk4) auf eine DVD Brennen, mein Nero ist abgelaufen. Die Datei...
    • GELÖST Lightscibe - Alternative zu Nero gesucht

      GELÖST Lightscibe - Alternative zu Nero gesucht: Hallo Gemeinde, und zwar suche ich eine Alternative zu Nero, um Lightscribe-Rohlinge zu beschriften. Das klappt mit Nero zwar prima, aber es ist...
    • FinalBurner: Neue Version der Nero-Alternative

      FinalBurner: Neue Version der Nero-Alternative: Die kostenlose Nero-Alternative FinalBurner ist in einer überarbeiteten Fassung erschienen. Für die Version 2.1 haben die Entwickler zum einen die...
    Oben