Alternative zu Exchange

Diskutiere Alternative zu Exchange im Exchange Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo. Gibt es eine Alternative zu Microsoft Exchange. Habe das OpenXChange gefunden, doch ich such etwas was für Privatanwender kostenlos ist...
W

wsinformatik

Threadstarter
Standort
Weiden
Hallo.

Gibt es eine Alternative zu Microsoft Exchange. Habe das OpenXChange gefunden, doch ich such etwas was für Privatanwender kostenlos ist bzw. nicht viel kostet.

Kennt da jemand zufällig was?

MFG

Anhänge

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Vielleicht ist BatPost! eine Alternative. (Kostet 35€)

W

wsinformatik

Threadstarter
Standort
Weiden
funktionen:

• eMail
  • Webmail
  • Kalender
  • Kontakte
  • Aufgaben
  • evtl. Dateiverwaltung

XP-Fan

XP-Fan

Hallo,

wenn du die volle Funtionalität eines Exchange haben willst können die
Ersatzprodukte nicht immer mithalten. Wäre ein SBS eine Alternative für dich ?
Gibts für recht kleins Geld und hat volle Funktionalität.

Wieviel User hängen denn daran ?

W

wsinformatik

Threadstarter
Standort
Weiden
Wenn du ein SBS kennst was sowas kann, dann ja.

XP-Fan

XP-Fan

Hallo,

ein SBS ( Small Business Server ) ist eine Kombination aus verschiedenen Paketen:

- Windows Server Standart
- MS Exchange Server Standart
- Sharepoint Services
- WSUS

Er bietet die komplette Palette was ein kleines Unternehmen braucht um die täglichen
Arbeiten zu erledigen, dazu zählen natürlich auch DNS, DHCP, Print und Filedienste.

DiableNoir

DiableNoir

funktionen:
  • eMail
  • Webmail
  • Kalender
  • Kontakte
  • Aufgaben
  • evtl. Dateiverwaltung
Also eigentlich sollte OpenXChange da bereits die perfekte Alternative sein. Du solltest es zumindest einmal testen, ich kann es dir auf jeden Fall einmal empfehlen, obwohl es auch für einen Privatanwender genau wie M$ Exchange ein wenig zu Oversized ist. ;)

EDIT:
Außerdem in Verbindung damit würde ich mir das hier ansehen: http://wiki.contribs.org/Main_Page (Der Server lässt sich vollständig über eine Webüberfläche verwalten und ist in wenigen Minuten aufgesetz.)

gman24

gman24

und da gäbe es noch den Mercury mailserver, der für privatanwender kostenlos ist ..

man sollte aber englisch können ...

W

wsinformatik

Threadstarter
Standort
Weiden
Hallo,

ein SBS ( Small Business Server ) ist eine Kombination aus verschiedenen Paketen:

- Windows Server Standart
- MS Exchange Server Standart
- Sharepoint Services
- WSUS

Er bietet die komplette Palette was ein kleines Unternehmen braucht um die täglichen
Arbeiten zu erledigen, dazu zählen natürlich auch DNS, DHCP, Print und Filedienste.
Hat Windows Server 2003 diese Ausstattung?

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

Hat Windows Server 2003 diese Ausstattung?
ein Windows Server 2003 gibts in verschieden Versionen und Ausstattungen.

- Server 2003 Standart / Enterprise
- Server 2003 Web Edition
- Server 2003 Small Business Server Standart / Premium
Unterschied hier ist das der Premium einen SQL und ISA dabei hat.

Der SBS ist wie gesagt ein Bundle aus verschiedenen Produkten was die anderen
Versionen nicht sind.

Um deine Frage zu beantworten: Der 2003 Standard hat diese nicht dabei.

Dazu vielleicht mal hier schaun:

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.mspx

http://www.microsoft.com/germany/sbserver/editionen/default.mspx

W

wsinformatik

Threadstarter
Standort
Weiden
Zugabe: Microsoft Outlook 2003

Ich habe mal eine Testversion von Windows Server 2003 SBS. Da war auch alles drin was ich wollte, nur was hatte bei Exchange mit der Zugabe Microsoft Outlook 2003 auf sich.

Kann mir da einer mal eine Antwort schreiben?

MFG

XP-Fan

XP-Fan

Ich habe mal eine Testversion von Windows Server 2003 SBS. Da war auch alles drin was ich wollte, nur was hatte bei Exchange mit der Zugabe Microsoft Outlook 2003 auf sich.
Der SBS hat jeweils Outlook pro SBS CAL dabei, heißt 20 CAL für den SBS und damit 20 Lizenzen für Outlook 2003.

W

wsinformatik

Threadstarter
Standort
Weiden
Eine Alternative zu SBS:

Kann auch nur ein E-Mail-Server sein, den es gratis gibt. Mit Mercury habe ich so ein bisschen Probleme.

MFG

X

xmax67821

Hei leute hab mich hier am rein geles weil ich genau das gleiche für einen privatanvender suche
was ist hier jetz wirklich kostenlos und geht auf win server 2008

DiableNoir

DiableNoir

was ist hier jetz wirklich kostenlos und geht auf win server 2008
Alle von mir genannten Produkte wie OpenXChange und der SME-Server sind gratis. Bei einer Anzahl von < 100 Usern kannst du das ruhig in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Ansonsten hängt es eher davon ab was du alles an Funktionalitäten brauchst, es gibt nämlich keine Alles-Kostenlos-und-gut-Masterlösung. ;)

Das du dir als Privatuser einen Windows 2008 Server leisten kannst, sollte allerdings darauf hindeuten dass du eigentlich auch das Geld für einen Exchange-Server besitzen solltest. :blink

Thema:

Alternative zu Exchange

Alternative zu Exchange - Ähnliche Themen

• Windows Media Player in Win 10 nach Anwahl d eingebauten alternativen Design microsd klein

Windows Media Player in Win 10 nach Anwahl d eingebauten alternativen Design microsd klein: wieder vergrößern unmöglich. Häkchen-Abwahl in alter Windowsliste und Neustart und wieder Häkchen brachte keine Vergrößerung.
  • Konto überprüfen mit Alternativer Email Adresse statt Telefonnummer

Konto überprüfen mit Alternativer Email Adresse statt Telefonnummer: Hallo Community, ich habe bereits seit vielen Jahren ein Outlook.com Konto und habe heute ein weitres erstellt. Jetzt wollte ich meine erste...
  • alternative zu Windowsphone

alternative zu Windowsphone: Ich wehre mich gegen das Ende, aber heute kam die Meldung, dass mit Ende 2019 kein WhatsApp mehr funktionieren wird. ich habe ein Microsoft Lumia...
  • Facebook für Windows 10 Mobile Smartphones erreicht End of Life - Welche Alternativen gibt es?

Facebook für Windows 10 Mobile Smartphones erreicht End of Life - Welche Alternativen gibt es?: Noch vor dem offiziellen Support-Ende von Windows 10 Mobile stellt nun der nächste große Anbieter seine Apps für Windows 10 Mobile Smartphones ein...
  • Sekiro: Shadows Die Twice - Alternative Enden freischalten - So sieht man jedes Ende von Sekiro

Sekiro: Shadows Die Twice - Alternative Enden freischalten - So sieht man jedes Ende von Sekiro: Sekiro: Shadows Die Twice ist ein sehr gelungenes Action-Spiel und will Euch mit verschiedenen alternativen Enden zum erneuten Durchspielen...