GELÖST Alter USB-Kartenleser zeigt leere Laufwerke im Taskmanager an

Diskutiere Alter USB-Kartenleser zeigt leere Laufwerke im Taskmanager an im Win 10 - Treiber Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, da mein HP-Office-Rechner leider nicht über einen SD-Kartenslot verfügt, aber ich öfters die SD-Karte vom Navi oder von meiner Kamera am...
blino

blino

Threadstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
1.417
Ort
Da, wo andere Urlaub machen 😅
Hallo,

da mein HP-Office-Rechner leider nicht über einen SD-Kartenslot verfügt, aber ich öfters die SD-Karte vom Navi oder von meiner Kamera am Rechner bearbeiten wollte, habe ich einfach kurzerhand einen alten "Hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1" Kartenleser (stammt meiner Erinnerung nach noch aus XP-/Vista-Zeiten) und angeschlossen. Einen speziell dazu passenden Treiber hat Windows wohl nicht gefunden und ihn stattdessen als "Generic Storage Device USB Device" installiert, was die Funktionalität des Kartenlesers (nach kurzer Überprüfung) aber keineswegs einschränkt. Unter "Dieser PC" werden die entsprechenden Laufwerke auch nur dann angezeigt, wenn auch tatsächlich eine Speicherkarte im jeweiligen Slot ist. Der Taskmanager hingegen zeigt die vier Slots dauerhaft an (siehe Screenshot). Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, ob ich da eventuell doch irgendwie einen Treiber für den Kartenleser finden könnte? Ich habe die Hardware-ID im Geräte-Manager mal ausgelesen, aber die bringt mich persönlich nicht weiter. :confused Wäre für mich jetzt auch nicht weiter schlimm, wenn es nicht geht oder ich besser einen neuen Kartenleser kaufen sollte, ich wollte nur mal fragen, bevor das Teil gleich wieder in den Keller wandert :D
 

Anhänge

  • Hama USB-Kartenleser - Hardware ID.jpg
    Hama USB-Kartenleser - Hardware ID.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 24
  • Hama USB-Kartenleser - Taskmanager.jpg
    Hama USB-Kartenleser - Taskmanager.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 25
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.913
Ort
Noch Wien
Steck die Speicherkarte ein - sollte funktionieren

Auswerfen nicht vergessen!
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.451
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, ob ich da eventuell doch irgendwie einen Treiber für den Kartenleser finden könnte?

Warum, er funktioniert doch.
Ob ein leerer Slot nun einen Laufwerksbuchstaben hat, sollte doch egal sein.
 
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.210
Ort
D-NRW
Nö Alfi, das hat er bereits aktiviert, es ging nur noch um die Anzeige im Taskmanager.

Ich würde da keine Energie reinstecken, es läuft alles ganz normal.

Sollten die vergebenen Laufwerksbuchstaben stören, kann man das evtl. USBDLM ändern.
Da müsstest du dich aber mal einlesen, falls nicht jemand anders das bereits kennt.
USB Drive Letter Manager - USBDLM
 
Thema:

Alter USB-Kartenleser zeigt leere Laufwerke im Taskmanager an

Alter USB-Kartenleser zeigt leere Laufwerke im Taskmanager an - Ähnliche Themen

USB Kamera wird nicht erkannt: einer meiner Rechner erkennt meine USB 2 Kamera ( 4K Kamera mit 64 oder128 GB SD Karte) nicht mehr - mit meinen anderen Rechnern funktioniert...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
SD-Card wird im Explorer nicht angezeigt: Hallo! Ich hatte erst kürzlich massive Probleme mit einem schwarzen Bildschirm nach dem letzen Win10-Update. Der Fehler war nach Deinstallation...
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht e: Hallo, quäle mich seit mindestens einer Woche mit dem Versuch mit dem Geräteadapter Geräte anzuschließen (FP-Auslesung u. alte...
GELÖST Win7 Beta 64bit - Kein kompletter Zugriff auf das Kartenlesegerät: Hallo Winboardler, ich habe letzten Samstag von Vista Ultimate 64bit auf Win7 64bit upgegradet. Ich bin -wie die meisten User auch- sehr...
Oben