Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von anderer

Diskutiere Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von anderer im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von anderer Hallo Leute, ich hab ja schon einiges...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
73.174
Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von anderer

Hallo Leute,

ich hab ja schon einiges hinbekommen aber hier gehen mir die Ideen aus.

Problem:
Ich nutze eine Zeitnehmersoftware, die so um 2006 herum programmiert wurde.
Darin befinden sich Soundausgaben und in den Programmverzeichnissen die Soundfiles als PCM Files.

Z.B. "start.pcm", "stop.pcm", usw.

Das Programm läuft unter Windows 10 einwandfrei, nur kommt eben kein Sound mehr. Unter XP (real oder in VM) hingegen wird der Sound einwandfrei abgespielt.

Getestet habe ich sowohl mit der Onboard Realtek Soundkarte, als auch mit meiner SoundBlaster X-Fi in sämtlichen Einstellungen und Treiberversionen.

Auch der Kompatibilitätsmodus und "Als Administrator ausführen" hat nichts gebracht.

Was ist an Windows 10 anders als an Windows XP, dass diese primitiven Audiofiles (raw ?!?!) nun nicht mehr abgespielt werden und das Programm meckert, es wäre keine Soundkarte installiert oder anderweitig in Benutzung ??

Bei einem Bekannten hatte ich zumindest unter Windows 7 64 Bit ein ganz ganz leises Abspielen hinbekommen aber keine Ahnung mehr, wie ....

Dass MS hier evtl. einen uralten Standard abgeschafft hat, könnte ich mir noch vorstellen aber wie funzt das dann z.B. Virtual Box, dass dort der Sound läuft und dieser sogar durch Windows 10 auf dem Wirtsrechner abgespielt wird ??

Leider ist eine VM keine Lösung aus mehreren Gründen.

Diverse Codec Pakete habe ich auch schon durch.

Google bringt in Sachen PCM immer nur Bitstream statt PCM und umgekehrt und bezieht sich immer auf Surround Sound ....

Wie gesagt, unter XP ohne irgendwelche Verrenkungen Sound 1A, unter Win10 "Soundkarte nicht vorhanden oder belegt" und das auf der völlig identischen Hardware ....

Soundkarten Emulator ??
Treiber ??

Ideen ??

Grüße
Ge.Se.
 
Thema:

Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von anderer

Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von anderer - Ähnliche Themen

  • 32 oder 64bit auf altem Notebook mit i3 M70?

    32 oder 64bit auf altem Notebook mit i3 M70?: Hallo, ich habe hier ein Notebook das ich auf ssd umrüste. Nun frage ich mich, ob es einen Nachteil gibt, wenn man auf so einer alten Kiste ein...
  • Alter Account gesperrt, keine Antwort vom Kundenservice

    Alter Account gesperrt, keine Antwort vom Kundenservice: Servus liebe Community, mein alter Outlook Account (nicht dieses) worüber mein alter Skype Account läuft wurde am 08.07 Grundlos gesperrt und...
  • Älteres Kennwort wieder verwenden

    Älteres Kennwort wieder verwenden: Hallo Zusammen Ich muss das Passwort meines Microsoft Konto's wieder auf das alte Passwort zurücksetzen. Ich habe die Community durchgelesen und...
  • Altes Problem wieder da -> Screenshots mit FRAPS erzeugt nur noch ein schwarzes Bild.

    Altes Problem wieder da -> Screenshots mit FRAPS erzeugt nur noch ein schwarzes Bild.: Liebe Community, ich gehe nicht davon aus, dass es für dieses Problem eine absehbare Lösung gibt. Zumal es nur eine ganz bestimmte App betrifft...
  • Anforderung zur Überprüfung des Alters

    Anforderung zur Überprüfung des Alters: Hallo, versehentlich wurde das Geburtsdatum des Hauptkontos auf das Kind verstellt, so dass ich nun zur Änderung einen Altersnachweis erbringen...
  • Ähnliche Themen

    Oben