Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von anderer

Diskutiere Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von anderer im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von anderer Hallo Leute, ich hab ja schon einiges...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von anderer

Hallo Leute,

ich hab ja schon einiges hinbekommen aber hier gehen mir die Ideen aus.

Problem:
Ich nutze eine Zeitnehmersoftware, die so um 2006 herum programmiert wurde.
Darin befinden sich Soundausgaben und in den Programmverzeichnissen die Soundfiles als PCM Files.

Z.B. "start.pcm", "stop.pcm", usw.

Das Programm läuft unter Windows 10 einwandfrei, nur kommt eben kein Sound mehr. Unter XP (real oder in VM) hingegen wird der Sound einwandfrei abgespielt.

Getestet habe ich sowohl mit der Onboard Realtek Soundkarte, als auch mit meiner SoundBlaster X-Fi in sämtlichen Einstellungen und Treiberversionen.

Auch der Kompatibilitätsmodus und "Als Administrator ausführen" hat nichts gebracht.

Was ist an Windows 10 anders als an Windows XP, dass diese primitiven Audiofiles (raw ?!?!) nun nicht mehr abgespielt werden und das Programm meckert, es wäre keine Soundkarte installiert oder anderweitig in Benutzung ??

Bei einem Bekannten hatte ich zumindest unter Windows 7 64 Bit ein ganz ganz leises Abspielen hinbekommen aber keine Ahnung mehr, wie ....

Dass MS hier evtl. einen uralten Standard abgeschafft hat, könnte ich mir noch vorstellen aber wie funzt das dann z.B. Virtual Box, dass dort der Sound läuft und dieser sogar durch Windows 10 auf dem Wirtsrechner abgespielt wird ??

Leider ist eine VM keine Lösung aus mehreren Gründen.

Diverse Codec Pakete habe ich auch schon durch.

Google bringt in Sachen PCM immer nur Bitstream statt PCM und umgekehrt und bezieht sich immer auf Surround Sound ....

Wie gesagt, unter XP ohne irgendwelche Verrenkungen Sound 1A, unter Win10 "Soundkarte nicht vorhanden oder belegt" und das auf der völlig identischen Hardware ....

Soundkarten Emulator ??
Treiber ??

Ideen ??

Grüße
Ge.Se.
 
Thema:

Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von anderer

Alter PCM Sound unter Win XP einwandfrei, unter Win 10 "keine Soundkarte vorhanden oder von anderer - Ähnliche Themen

Von Win 8.1 auf Win 10 Pro | Soundkarte lässt Mikrofon knacksen und manche spiele haben keinen Sound: Hey, ich habe mir letztes Jahr neue Teile für mein Pc gekauft. Mainboard: ROG Asus Strix Z270F RAM: Vengeance LPX 2x 8GB CPU: Intel Core i7 7700K...
Surround Sound WIN 10: Sehr geehrte Damen und Herren, seit Win 10 geht auf meinem Computer überhaupt kein Surround Sound mehr. Weder unter Realthek der onboard Lösung...
Nach Upgrade auf Windows 10 keine Aufnahme der Soundkarte mehr möglich: Hallo, ich habe auf meinem Windows-Rechner in unregelmäßigen Intervallen Aufnahmen erstellt von Audiodateien, während diese auf meinem PC...
interner Lautsprecher funktioniert nicht mehr - Meldung: "Gerät nicht migriert": Hallo zusammen! Ich habe schon in vielen Foren gesucht und gelesen aber leider noch keine Lösung gefunden, die mein Problem behebt. Vielleicht...
Sound Treiber aktualisiert , kein Ton mehr, auch nicht nach zurücksetzen: Hallo ich habe heute auf meinen sehr selten benutzten Toshiba Satellite P50t-B-10T das aktuellste Windows 10 Update installiert, lief alles...
Oben