GELÖST alte Wärmeleitpaste

Diskutiere alte Wärmeleitpaste im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich frage mich grade ob ich die WLP nicht mal austauschen sollte. habe artic silver II hier liegen und auch auf der CPU. die wird doch...
C

chill0r

Threadstarter
Hallo,

ich frage mich grade ob ich die WLP nicht mal austauschen sollte.

habe artic silver II hier liegen und auch auf der CPU.

die wird doch auch irgendwann alt oder?

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Jap, aller paar Monde kann man die WLP mal erneuern.
In welchem Abstand kommt wohl auch ganz auf den Gebrauch der CPU an.

A

AlienJoker

Gast
Check einfach die temps, sind die OK, lass es bleiben.

H

Headhunter4711

Hallo chillOr,

wenn kruemelgirl alle paar Monate die Wärmeleitpaste wechselt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Rechner dann auch nicht allzu lange halten!

Ich würde den Tipp von kruemelgirl auch gerne als „ironisch gemeint“ :confused ansehen, es gibt aber wohl hier doch den einen oder anderen Teilnehmer die diesen „Tipp“ beherzigen und alle 6 Monate die Wärmeleitpaste austauschen.

Ich halte es eher wie AlienJoker und frankbier; halte die Temperaturen im Auge und befreie das Gehäuse 1 bis 2 x im Jahr vom Staub! :up

Ich habe hier einen alten Windows 95 PC von 1995 (Pentium 1 – 166 Mhz) als DOS Spielerechner stehen. Dieser ist fast täglich noch stundenlang im Gebrauch!! Bei dem Teil wurde die Wärmeleitpaste noch nie gewechselt. Sogar der CPU Kühler ist noch der Original Lüfter von 1995!! :aah

Also; wie gesagt….. lass die Finger davon! :thumbdown

Never touch a running System! ..... sonst...:wut

HANS

C

chill0r

Threadstarter
Ich habe hier einen alten Windows 95 PC von 1995 (Pentium 1 – 166 Mhz) als DOS Spielerechner stehen. Dieser ist fast täglich noch stundenlang im Gebrauch!! Bei dem Teil wurde die Wärmeleitpaste noch nie gewechselt. Sogar der CPU Kühler ist noch der Original Lüfter von 1995!! :aah
HANS
hm. bei meinem alten p1 166mhz war noch garkeine WLP drauf :aah

ok, hab mir schon gedacht das ich mir da keine sorgen machen brauche

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Hallo chillOr,

wenn kruemelgirl alle paar Monate die Wärmeleitpaste wechselt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Rechner dann auch nicht allzu lange halten!

HANS

Sry, aber wo holst du denn die Weisheit her?
Warum sollte denn mein Rechner nicht lange halten, selbst wenn ich die WLP alle 6 monate wechsle?

@TE

Natürlich muß man die WLP nicht unbedingt wechslen, wenn das System an sich gut läuft.

Ich bin von mir ausgegangen, da ich öfters mal meine Hardware ändere, wird die WLP auch gleich mit erneuert.

Und bitte, denke nicht, dass Rechner nur halb solange halten, so wie es Headhunter denkt..............

Z

zille1976

Wobei die Chance einen Defekt zu erzeugen nicht wegzudiskutieren ist. Die meisten Kühler sind zwar heute auch schon von Kleinkindern zu montieren, trotzdem ist es ja nicht unbedingt notwendig einen Haarriss auf dem Board oder ein brechen der CPU zu riskieren für eine eher fragwürdigen Vorteil.

Wenn bei einem Durchschnitts-PC die Temparaturen ansteigen ist das in 99% der Fälle auf Verschmutzung zurückzuführen und nicht auf gealterte Wärmeleitpaste.

Vernünftig aufgetragen hält auch die billigste No-Name-Paste jahrelang ohne Probleme zu verursachen.

Mfg Zille

P

Prometheus

Gast
Ich halte den Effekt einer WLP zwar für messbar, aber in den meisten Fällen für überbewertet.

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Vernünftig aufgetragen hält auch die billigste No-Name-Paste jahrelang ohne Probleme zu verursachen.
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Wir haben hier immer noch 2 ATI 4850.
Mein Sohn hat bei beiden die Original WLP durch Silver V getauscht.
Bei beiden Grakas hat sich die Temperatur um 10C° verringert.

P

Prometheus

Gast
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Wir haben hier immer noch 2 ATI 4850.
Der Effekt war eher der, dass eine neue drauf kam ... ;)

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Der Effekt war eher der, dass eine neue drauf kam ... ;)
Die ATI Paste war mit Sicherheit nicht alt, 1 Jahr Betrieb.
Selbst die sehr dünnflüssige Silver V wird nach einem Jahr trocken.

Also gibt es einmal pro Jahr eine PC Grundreinigung, wobei auch die WLP erneuert wird. Wo soll ich sonnst auch mit 3,5 Gramm hin ? Da kommen nur 2 Tropfen zwischen CPU und Kühler.

Z

zille1976

Das kann durchaus sein. Nur behaupte ich jetzt einfach, dass jede andere WLP, die mit derselben Sorgfalt aufgetragen würde, denselben Effekt hervorrufen würde.

MfG Zille

H

Hoolgagoo

Das kann durchaus sein. Nur behaupte ich jetzt einfach, dass jede andere WLP, die mit derselben Sorgfalt aufgetragen würde, denselben Effekt hervorrufen würde.

MfG Zille
Da kann ich Dir mal direkt Widersprechen, denn jeder Hersteller von Wärmeleitpaste benutzt andere Stoffe zum Herstellen der WLP, und da jedes Material eine andere Wärmeleitfähigkeit besitzt, werden immer Unterschiede messbar sein.

Wikipedia beschreibt es sehr gut.

Thema:

alte Wärmeleitpaste

Sucheingaben

alte wärmeleitpaste

alte Wärmeleitpaste - Ähnliche Themen

• Mikrosoft Konto Passwort - alte Emailadresse

Mikrosoft Konto Passwort - alte Emailadresse: Hallo, ich habe ein grosses Problem. Ich benötige dringend eine Datei von der Festplatte meines alten Laptops. Dieser ist jedoch Passwort...
  • E-Mails, die älter als ca 4 Monate sind, aus dem Posteingang verschwunden

E-Mails, die älter als ca 4 Monate sind, aus dem Posteingang verschwunden: Hallo, ich verwende schon seit sehr langer Zeit (mehrere Jahre), mein Hotmail-Account regelmäßig (jeden Tag). Nun habe ich festgestellt, dass...
  • Windows 10 Alt Gr aktviert Strg (Rechts)

Windows 10 Alt Gr aktviert Strg (Rechts): Hallo zusammen, ich habe seit gestern Windows 10 auf meinem PC installiert und mir ist aufgefallen, dass wenn ich "Alt Gr" drücke, dass...
  • Alte Ansicht im Datei Explorer in Windows 10 Version 1909 wieder verwenden - So funktioniert es

Alte Ansicht im Datei Explorer in Windows 10 Version 1909 wieder verwenden - So funktioniert es: Nicht jeder findet Veränderungen gut und darum stört sich wohl auch so mancher an der Ansicht die man dem Datei Explorer in Windows 10 1909...
  • GELÖST Problem mit alter Wärmeleitpaste?

GELÖST Problem mit alter Wärmeleitpaste?: Ich habe mir einen gebrauchten Prozessor gekauft. Der hat einen kleinen grauen Fleck ( so groß wie ein Fingernagel) auf der Oberfläche, müßte...