Alte und leere Druckerpatronen kostenlos entsorgen: Rückgabe und Recycling gehen so

Diskutiere Alte und leere Druckerpatronen kostenlos entsorgen: Rückgabe und Recycling gehen so im Hardware-News Forum im Bereich News; Verbrauchte Tintenpatronen und auch Toner-Kartuschen von Druckern sollten keinesfalls über den Hausmüll entsorgt werden. Das ist auch gar nicht...
G

Geronimo

Threadstarter
Verbrauchte Tintenpatronen und auch Toner-Kartuschen von Druckern sollten keinesfalls über den Hausmüll entsorgt werden. Das ist auch gar nicht notwendig, denn inzwischen gibt es diverse Rückgabemöglichkeiten, die auch noch kostenfrei genutzt werden können. Nachfolgend ein Überblick

Ausgediente Patronen sind viel zu kostbar, um sie einfach wegzuwerfen. Zudem ist es auch nicht gerade umweltfreundlich, die enthaltenen Rohstoffe zu verschwenden. Von daher sollten diese kostenlos an entsprechende Sammelstellen zurückgeschickt werden. Dazu stehen folgende Wege zur Verfügung:

• Hersteller: Die Unternehmen Brother, Canon, Epson und HP bieten über ihre Homepages die Bestellung von kostenlose Rücksendeumschlägen für Originalpatronen.
  • Drittanbieter: Auch die Hersteller von günstigen Alternativ-Produkten bieten teilweise die Rücknahme an, wobei ein Rücksendeumschlag mitunter sogar der neuen Patrone beiliegt. Bei Tonerdumping werden bestimmte ausgediente Patronen sogar bei der nächsten Bestellung vergütet.
  • Elektromärkte: Die bekannten Elektronikmärkte sind aufgrund ihrer Größe verpflichtet, alte Patronen mit Bauteilen wie einem Chip anzunehmen. Und zwar unabhängig von einem Neukauf. Dafür stehen oftmals Sammelboxen im Eingangsbereich oder beim Service bereit.
  • Online-Händler: Große Internethändler müssen ebenfalls Patronen kostenfrei zurücknehmen. Das kann über die Webseite oder die Hotline geregelt werden.
  • Deutsche Post: Diese bietet mit Electroreturn einen kostenlosen Rücksendeservice an. Für Kleingeräte kann die Versandmarke direkt über die Homepage ausgedruckt werden, bei größeren Artikeln kann der Händler eine Rücksendung anfordern.
  • Lokale Wertstoffhöfe: Auch viele Müllentsorgungsunternehmen, egal ob kommunal oder privat, bieten Sammelstellen mit kostenloser Rückgabemöglichkeit an.

Bei diesen vielen verschiedenen Auswahlmöglichkeiten dürfte es keine Ausrede mehr geben, wenn sich in irgendwelchen Ecken oder Schubladen massenhaft alte Druckerpatronen angesammelt haben.

Meinung des Autors: Ups, schon wieder ist eine Druckerpatrone leer oder unbrauchbar. Die neue ist schnell eingesetzt, doch was dann mit der alten machen. Wegwerfen ist jetzt keine gute Idee und auch unnötig. Und der Aufwand für die umweltgerechte Entsorgung ist durchaus überschaubar.

D

Daniel85

Standort
in nem schönen grünen Landstrich
teilweise gibt es auch kleinere Läden, die beispielsweise wiederbefüllbare Patronen verkaufen oder solche wieder auffüllen. In diesen Läden gibt es dann auch die Möglichkeit leere Patronen kostenfrei abzugeben. Einige zahlen auch einen kleinen Betrag pro leerer Patrone - unabhängig von einem Kauf bei ihnen. An meinem letzten Wohnort gab es so einen kleinen Laden.

G

Gast003

Gast
Ich bezweifle allerdings, das so genannte 1-Euro-Shops bei Druckerpatronen aus China am Beispiel vollständiger Patronensatz für das Gerät Epson XP-332 zu 10 Euro diese leergedruckt zurück nehmen. Was macht man dann? Ich meine, man kann diese ja dann nicht Zeit seines Lebens in der Zigarrenkiste aufbewahren. Anderer seits wäre ein Reklamieren dessen nicht im Sinne des Endkunden, denn auf diesen würden dann die Entsorgungskosten im Sinne höherem Abgabepreis abgewälzt. Man wäre ja dann als Endkunde ein Kuckuck und Nestbeschmutzer, sich darüber zu echauffieren, wärend die entsprechenden Händler es gut mit den Kunden meinen, Produke erschwinglich abzugeben! Keine Druckerpatrone oder gar Satz mit fitzelfurz Farbe drin respektive mal neben Farbe rum gestanden, ist 70 Euro und mehr wert! So teuer ist ja ein ganzer Drucker! So lang dagegen die Konsumenten nicht mit Boykott vor gehen, so lang wird weiterhin munter Wucher und Betrug nebst tatsächlicher Warenwertverschiebung bis hin zur Inflation der Kaufkraft des Geldes betrieben. Und auch hier wieder nur, damit eine wenige Zocker an den Börsen dieses erschlichene Geld dann verzocken und verbrennen können! Ich meine, damit muß Schluß sein, indem man Geräte und Nachfüllprodukte solcher Hersteller konsequent blockiert und diese zurück auf den Boden der Tatsachen holt!

Das muß mal gesagt sein! Dem Endkunden noch ein schlechtes Gewissen einzureden in Form unsachgemäßer Entsorgung ist doch wohl die Höhe der Unverschämtheit! Als nächstes tragen wir die Bonzen noch zum Luxusschlitten in der Penthousegarage oder was?!

Ergänzung:
Und fragt man dann solche Geierhersteller wie Epson, in wie weit die WiFi-Funktion, die überhaupt nicht gebraucht wird, ein Sicherheitsrisiko im Sinne Datenklau von zu druckenden, privaten Informationen birgt, ist man als "Zahlemann und Söhne Endverbraucher" noch nicht mal eine Antwort wert. Funkt die Druckerkiste aber nach Epson: "meine Patronen werden leer" überschlagen die sich in der Kommunikation mit Eurozeichen in den Augen. Vampire in Schlips und Kragen - die schlimmste Sorte und Pest auf Erden!!

Zuletzt bearbeitet:
N

Nusshorn

Kleine Dienstleister, die alte Patronen wieder auffüllen, kaufen auch für ca. 1 Euro die Patrone an.

Thema:

Alte und leere Druckerpatronen kostenlos entsorgen: Rückgabe und Recycling gehen so

Alte und leere Druckerpatronen kostenlos entsorgen: Rückgabe und Recycling gehen so - Ähnliche Themen

• pin-code von meinem alten Nokia-handy vergessen

pin-code von meinem alten Nokia-handy vergessen: Hallo, ich habe den alten pin-code von meinem 10 Jahre alten Nokia-handy vergessen. Wie kann ich trotzdem die alten Werkseinstellungen...
  • alte Emails aus Hotmail Account wiederherstellen!

alte Emails aus Hotmail Account wiederherstellen!: Hallo, ich bin auf der Suche nach wichtigen alten Mails, die ich auf auf meine Hotmail-Adresse bekommen habe. Leider sind alle alten Mails weg -...
  • Transferieren eines Alias auf anderes Konto / Was passiert mit alten Mails, wenn ein Alias gelöscht wird?

Transferieren eines Alias auf anderes Konto / Was passiert mit alten Mails, wenn ein Alias gelöscht wird?: Hallo Community, da eines meiner Aliase öffentlich bekannt wurde und ich seitdem von einer schönen Spamflut überrollt werde, wollte ich das...
  • Sohnemann hat altes Laptop verstellt

Sohnemann hat altes Laptop verstellt: Hallo. Ich bin völlig überfordert. Mein Sohnemann dürfte an einem alten Laptop rumspielen. Nun hat er ettliche Funktionen, vor allem in der...
  • Hotmail angelegte ordner mit alten mails leer bzw fehlen 10 jahre?

Hotmail angelegte ordner mit alten mails leer bzw fehlen 10 jahre?: Hi, habe in meinem hotmail beim suchen nach einer bestimmten mail festgestellt das fast alle mails zwischen 2007-2015 verschwunden sind die ich...