GELÖST Alte Festplatten verwenden ...

Diskutiere Alte Festplatten verwenden ... im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Sehr gut und zufrieden biste sicher auch, oder?
  • Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #62
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Sehr gut und zufrieden biste sicher auch, oder?
Ärgerlich ist, dass die MXen inzwischen nur noch soviel kosten, wie vor 2-3 Jahren die BXen. Nach 3 Jahren auf 68% Zustand als Systemplatte 120GB - klingt nicht gut. Muß ich nochmal gucken, wieviel die insgesamt beschrieben wurde. Vllt. errechnet Crystaldisk danach nur einen theoretischen Wert, der nichts aussagt, wie lange die noch fehlerfrei arbeiten würde. Oder es sind tatsächlich nur noch 68% sicher/fehlerfrei beschreibbar?

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #64
Skyhigh

Skyhigh

CrystalDisk nutzt die SMART Daten der SSD.
Diese werden von Speichercontroller geschrieben und wenn der sagt 68%, kannst du dir sicher sein daß es stimmt.

Auch das sich die Zeit für das Image verkürzt ist einfach erklärt:
Die MX hat einen DRAM Cache, die BX nicht.
Das heißt die BX nutzt einen Teil ihrer eigenen Kapazität als Cache und das dauernde schreiben deiner Images verbraucht die Zellen sehr schnell.
Zudem schrumpft der Cache je nach Füllstand der SSD.

Die BX ist als datengrab oder wenn man einen schockresistenten PC braucht okey, als system oder Backup Platte eher nicht.
Vor allem nicht wenns um Geschwindigkeit geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #66
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Kann man an den Daten ablesen, wann die abgeraucht wäre? Was hat sie geleistet?

Anhänge

• 120 GB SSD BX  System ausgetauscht.jpg
    120 GB SSD BX System ausgetauscht.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 20
  • Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #67
Skyhigh

Skyhigh

Naja wann sie abgeraucht wäre hängt auch von der weiteren Nutzung ab. Aber ~31TB Schreibvorgänge ist bei 80TB TotalBytesWritten(TBW) fast die Hälfte der Lebenszeit.
Dementsprechend würde ich sagen das sie bei weiterer gleichbleibender Nutzung maximal weitere 14000h gehalten hätte. Das entspricht 583Tagen.

Jedoch würde sie gegen Ende seeeehr langsam werden, so das ich sagen würde das in einem Jahr relativ schnell Schluss gewesen wäre. (Bei gleichbleibender Nutzung!)

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #68
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
... und auf der Platte war wirklich nur das System. Selbst die Downloads landeten auf einer Zweiten. Da sieht man, was da so dran rumgewerkelt wird.

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #71
Alfiator

Alfiator

On Air
So so, schnell und leise; schnell ist die bestimmt nicht und in Sachen leise: Hab noch keine laute SSD gesehen....:blush

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #72
karmu

karmu

Aber im Vergleich mit einer mechanischen HDD ist auch die BX schnell.

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #73
Alfiator

Alfiator

On Air
Durchaus, aber wenn die BX einbricht, ist es mit dem Tempo vorbei; deswegen ist die 3. Wahl und nicht empfehlenswert. Zumindest als Systemlaufwerk....

• Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #74
Skyhigh

Skyhigh

Hm, das ist ziemlich wenig; andere können da deutlich mehr. Wieder ein Grund, der gegen die BX spricht....
Ehrlich gesagt sind 80TB TBW die Angabe zur 240GB, denn zur 120GB hab ich heute morgen gar nichts gefunden.

Anhänge

• Screenshot_20220912-144212.png
    Screenshot_20220912-144212.png
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • Alte Festplatten verwenden ... Beitrag #75
Alfiator

Alfiator

On Air
Steht gar nichts da? Noch schlechter....

Thema:

Alte Festplatten verwenden ...

Alte Festplatten verwenden ... - Ähnliche Themen

Mehrere USB Geräte oder USB Sticks am Amazon Fire TV Cube anschließen? So funktioniert es!: Viele die mit dem Amazon Fire TV eben nicht nur Amazon Prime Video und andere Dienste nutzen wollen haben auf den Fire TV Cube 2019 gehofft, sind...
Updates und stetige abnahme der Pc-Leistung: mein pc ist 7 jahre alt (ja ich weis, richtig alt für nen rechner), hat aber bisher problemlos 2 Bildschirme, streamen beim gamen, mehrer fenster...
Windows 10 und die neue Datensammelleidenschaft: Das nachfolgende Problem taucht schon seit längerer Zeit hier im Forum auf. Bisher immer nur bei "den Anderen" und nun auch bei mir. Windows 10...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
GELÖST Festplatte plötzlich im RAW Format: Vorweg, ich nutze Win10 64Bit. Ich habe das Problem, dass meine HDD (extern und partitoniert) über Nacht ins RAW - Dateisystem verwandelt wurde...
Oben